• Hallo,


    nun denn, als Neuling hier, habe ich seit gestern ein Problem mit meinem 1978ér DUAL 621. Nachdem ich den nach 10 Jahren wieder ausgepackt hatte
    und er nunmehr 14 Tage super lief, kann ich die Geschwindigkeit bei 45upm und 33upm nicht mehr mit dem pitch derartig runterdrehen,dass er nicht
    "zu schnell"!! läuft. Er hält die Geschwindigkeiten, aber eben zu schnell; laut Gehör sowieso, aber auch nach der Stetolampe.


    Jemand eine Idee?! ;(


    Musikalische Grüße :thumbup: von der Luxembourger Grenze


    Bruno

  • Hi Bruno !


    Willkommen in der wunderbaren, bunten Welt der Dual-Fans. ^^

    Jemand eine Idee?!

    Klar.


    Wenn das Gerät lange gestanden hat, könnte es an "Lagerungsschäden" leiden. Das sind in erster Linie mechanische Probleme mit verharztem Fett, aber auch die Elektronik leidet in gewissem Maße.


    Leider ist unser wegavisions-Server mit den Anleitungen und Schaltplänen noch im Pfingsturlaub und nicht zugänglich, sonst hätte ich Dich auf das Servicemanual verwiesen. Müssen wir mal gucken ...


    Also: die Steuerung des Pitch erfolgt über das Poti. Das legt eine Spannung zwischen 0 - 8V an den Widerstand R11 und der widerum geht an den Steuereingang 5 des Timers NE555, IC2. Wenn das Poti Kontaktprobleme hat, fällt diese Steuerspannung weg. Dann liegen da entweder 0V oder 8V an, die sich aber nicht mehr regeln lassen.


    Ich würde das Poti mal mit Teslanol oder Kontakt 61 fluten und mehrmals Ende zu Ende durchdrehen.
    Und - wenn ein Multimeter zur Hand ist - den Wert an den drei Pins messen. Einmal die beiden Außenpins, das müßte ca. 2500 Ohm ergeben, dann einen Außenpin zum mittleren Pin, da müßte sich der Wert von 0 Ohm bis 2500 Ohm einstellen lassen, ohne zu ruckeln oder ohne "1---" (= offene Verbindung) anzuzeigen.


    Sollte das Poti okay sein und auch die Verbindungen zum Board okay sein, dann mal den Widerstand R11 messen (110K), die Verbindung vom Poti gegen Masse (= 0 Ohm) und zur Diode D1 am Anschluß mit dem Ring, sollte gegen den einen Pin auch = 0 Ohm haben.


    Ergibt das alles keinen Aufschluß und funktioniert, hat sich möglicherweise der NE555 die Karten gelegt. Das ist zwar selten, kommt aber vor. Das ist ein Standardbauteil, was es für ein paar Cent bei den Versendern oder sogar in lokalen Elektronikläden gibt (falls vorhanden). Es ist eingelötet ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Verschoben ins Fachforum :)

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.