Frage zu Dual Systemen

  • Hallo Dualboard
    Ich habe an einem 1237 ein DMS-240 mit einer originalen DN-241 was für mein Empfinden einen wunderbaren Klang hat. Jetzt habe ich vom tollen Klang des DMS-242 gelesen und mich würde interesieren wie hoch der klangliche Unterschied zum 240ziger ist und ob sich ein aufrüsten lohnt?.


    Gruß Wolfgang ;)

  • Hallo,


    andere Farbe, gleiche Nadel.


    Ab und an original noch zu bekommen, alle paar Monate von diesem Anbieter in begrenzter Stückzahl.
    Leider bist du diesmal zu spät.
    DMS 242E wieder da


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Leider bist du diesmal zu spät.

    Ich habe bei der vorletzten Auktion schnell zugegriffen und bin nicht enttäuscht worden.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo Wolfgang.


    Ob das klanglich was bringt ist immer der individuelle Geschmack. Kommt drauf an was Du hörst.


    Rock Pop 70er höre ich zB sehr gerne mit dem banalen M 75....


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Roland
    meine Platten sind zum größten Teil Rockmusik aus den 70gern, und dann eine menge Folk aus dieser Zeit. Ich habe auch schon Unterschiede festgestellt, die schnellen Sachen höre ich gerne auf dem 1229 mit einem DM-103 und langsamere Stücke zb Deep Purple Orchestra oder die Valentine Suite von Coloseum lieber mit dem DMS-240 auf dem 1237 das klingt räumlicher und voller.
    Nun ja ich dachte vieleicht würde das DMS-242 diese Räumlichkeit noch etwas erhöhen, wenn es allerdings nur ein paar nuancen sind ist es mir die Sache nicht wert. So Hi-endig bin ich auch nicht drauf, Musik sollte mir einfach guttun und einen sauberen Klang haben.


    Gut dann vielen dank für euere Antworten


    Gruß Wolfgang ;)

  • Hallo,


    du kannst ja dem Anbieter bei ebay folgen und wenn die die nächsten 242 Nadeln reinstellen, greifst du zu. Dauert in der Regel ca 2 Monate.
    Die machen das seit Jahren so und sitzen scheinbar auf einer ganzen Palette. (die aber auch irgendwann aufgebraucht ist)
    Der Preis ist konkurrenzlos günstig und wer weiß wie lange man noch originale 242 Nadeln bekommt. Eine auf Halde zu legen ist da nicht verkehrt.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Evil
    hast recht, mal ein Original als Ersatz zu haben ist gut werd den Verkäufer mal speichern.
    Danke für den Tip


    Gruß Wolfgang ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.