Dual 601 findet Aufsetzpunkt nach Liftreparatur nicht

  • Hallo zusammen,
    heute hat manch einer Probleme mit seinem 601er. Ich ebenso :( . Nach dem ich den Lift entplumst habe funktioniert der Dreher nicht mehr richtig. Sobald der Dreher startet findet er den Aufsetzpunkt nicht und läuft an das Plattenende und schwenkt wieder zur Tonarmstütze zurück - vorher hat dieser einwandfrei funktioniert. Dies ist so bei beiden Geschwindigkeiten. Irgendeine Einstellung stimmt nicht. Doch wo ansetzen? Brauch Eure Unterstützung.
    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas, hast du den Pimpel gewechselt? Ist ein zu langer drin? Der alte nach oben gerutscht? Hast du an der Schraube für die Tonarmhöhr gedreht? Zuviel Silikonöl drauf so das er garnicht mehr absenkt? Das wären, aus der Hüfte geschossen, meine ersten ideen.


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hallo Veysel, hallo an alle da draußen,
    die Tonarmhöhe habe ich verstellt, Pimpel gleich, Liftfunktion ok. Bei meinem 701er tritt das gleiche Phänomen auf. Ist dies nur eine Einstellungssache? Habe mal ein Bild gemacht. Komisch finde ich, daß man das Segment (258) in versch. Positionen arretieren kann. Wenn das Segment sich an der Abstellschiene (262) befindet geht der Tonarm nur noch hoch unter runter. Wie wird das Segment richtig positioniert? Was für eine Diva :( . Was tun?
    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,

    die Tonarmhöhe habe ich verstellt,

    Das Phänomen hatte ich auch mal an einem 731er. Der Vorbesitzer hatte nach Pimpeltot gedacht er müsste die Schraube nur weit genug herausdrehen damit die Automatik wieder geht. Ergebnis war das nach Neupimpeln er bis zur Plattenmitte sauste und die Sicherungsscheibe lose im Gehäuse raschelte. Dreh die Tonarmhöhr mal wieder zurück (nimm aber bitte die Nadel raus) und näher dich langsam an.


    Sollte das nicht funktionieren sehen wir weiter :)


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hallo Veysel,


    er funktioniert wieder. Drucklager habe ich noch einmal geprüft, da war alles in Ordnung. Der Knackpunkt ist wirklich die richtige Position für das Segment zu finden. Hätte man besser lösen können.
    Werde auf jeden Fall nicht mehr so schnell einen 601er entplumpsen. Danke für deine Ratschläge.
    Grüße


    Andreas

  • ..und wie hast Du nun die richtige Position des Segmentes 258 herausgefunden ? Bzw. welche ist denn die richtige Position?

    Gruß Gordon


    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Friedrich II

  • ..ja, da habe ich leider keine zufriedengebene Antwort darauf. Ich habe das Segment systematisch in einer anderen Position fixiert und nach einer gefühlten Ewigkeit hat es geklappt. Doch vielleicht weiß dies jemand im Forum, denn Spaß macht dies so nicht. Würde mich auch interessieren...

  • Hallo zusammen,


    was hieltet Ihr davon, vor einer Demontage mit einem CD-Marker oder anderen, geeigneten Mitteln Markierungen anzubringen, Fotos zu schiessen (während der Demontage) und über diese Hilfen weniger Probleme bei der Montage zu haben? FG



    Robert

  • .. kann ich auch nur empfehlen. Hat manchen Dreher gerettet. Doch beim 601er sah alles so einfach aus, weshalb ich darauf verzichtet habe.
    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.