Dual P 1010 SV mit TVV 47

  • Mich stört das Design des Ortofon nicht. Aber mich stört, dass andauernd die Leute deswegen irgendeinen Kommentar abgeben müssen. (Sorry wenn es dich jetzt trifft, ist nicht persönlich gemeint. :) )
    Ich hatte es übrig, und es war das einzige Magnetsystem für hohe Auflagekraft. Und bis letzte Woche hatte ich auch keine technischen Probleme am 1010 damit. Und mein Shure kommt garantiert nicht drunter. Das ist mein teuerstes System im Moment und ist am 1219 und da bleibt es auch. Der 1009 war ursprünglich auch mit einem B&O lieferbar, das ein ähnliches Design (wenn auch etwas dicker) wie das Ortofon hatte. Und da beschwert sich auch keiner.


    Außerdem ist der 1010 mein kleiner Überallmithinschlepp-Spaßdreher, da darf das. ;)



    Ich werde mir auf jeden Fall den Arm mal ansehen. Ich wollte den sowieso bei Gelegenheit entharzen und neu schmieren.
    Ich berichte dann. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Ich werde mir auf jeden Fall den Arm mal ansehen. Ich wollte den sowieso bei Gelegenheit entharzen und neu schmieren.
    Ich berichte dann.

    Wichtig sind zwei ... na, vielleicht drei Dinge bei dem Horizontallager:


    - die Kugeln und die Lagersitze müssen penibel sauber und glatt sein.
    - *kein* wie immer auch geartetes Öl verwenden ! Die Kugeln laufen trocken auf den Sitzen.
    - die Passung des Armsegments zur Druckscheibe unter dem unteren Lager muß ein ganz minimales Spiel aufweisen.


    Und - ach ja - im eigenen Interesse zerlegst Du das Armlager in einem Plastikkasten (Wanne), wo Dir die Kugeln nicht nach allen Seiten vom Tisch rollen können. Sobald unten das Armsegment weg ist und die Scheibe von der Achse, ergießt sich der erste Schwall Kugeln auf die Arbeitsfläche, wenn man nicht aufpaßt. Und wenn man dann geistesabwesend den Arm aus der Lagerbuchse zieht, wiederholt sich das für das obere Lager nochmal.


    Meine Formel für Unachtsamkeit ist "Lagerkugeln n-(x<=n) vor dem Zusammenbau ..."


    n ist die ursprüngliche Anzahl der Lagerkugeln ...


    :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ok, ich werde es versuchen. :)
    Jetzt muss allerdings erst mal die Phillips-Röhrenkiste vom Tisch. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • lol, peter hat dat schön ausgeführt!
    wat is mit der philips-röhre?

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Komplette Kondi-Sanierung und Reinigung. Danach Gehäuse abbeizen und neu lackieren (lassen). :D

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.