Spannungsregler-Ersatz

  • Hallo Fachleute,
    ich stolpere gerade über jene Spannungsregler (ich denke jedenfalls dass das welche sind):


    2SD 1052 ALB
    2SA965Y
    2SC1983


    Leider kann ich so gar keine Aussagekräftige Details im Netz finden.
    Meine Vermutung:
    In den ersten beiden Fällen müsste auch ein +15V bzw -15V Spannungsregler passen, etwa wie dieser hier: https://www.reichelt.de/LM-294…EARCH=spannungsregler+15V
    Im dritten Fall weiß ich überhaupt nicht weiter.
    Kann mir hierbei mal wieder jemand auf die Sprünge helfen?
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi Olaf !

    Kann mir hierbei mal wieder jemand auf die Sprünge helfen?

    Die Teile sind alles Transistoren. Also wird es sich dabei um einen mit Einzelteilen aufgebaute Regelstufe handeln:
    Leistungstransistor, Treiber und Regelstufe. Natürlich kann man die durch einen Festspannungsregler ersetzen - da muß man nur gucken, welcher maximale Strom gefordert wird, weil die "üblichen" Regler 1 - 1.5A liefern. Dann ist es wichtig, daß der Regler von der Kühlplatte isoliert wird und ob die vorhandene Isolierscheibe übernommen werden kann. An welchem Gerät sitzt Du denn dran ?


    2SD1052A = Si-NPN Darlington 50V / 3A / 30W, BCE-belegt bei Sicht auf die Bedruckung. Ersatztyp wäre BD645
    2SA965Y = Si-PNP uni 120V / 0.8A / 0.9W von unten, flache Seite nach unten BCE belegt. Müßte ggf. BC161 gehen, wenn die 120V nicht gebraucht werden
    2SC1983 = Si-NPN Darlington 80V / 3A / 30W ß=700 auch BCE belegt, Ersatztyp wäre ca. BDX33B mit höherer Leistung (bis 70W / 80V / 10A)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    ich sitze an einer Sharp VZ3000. In einem anderen Thread (da ging es um einen Kondi) gibt es den entsprechenden Schaltplan.
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi Olaf !

    ich sitze an einer Sharp VZ3000. In einem anderen Thread (da ging es um einen Kondi) gibt es den entsprechenden Schaltplan.

    Okay, habe ich gefunden.
    Mein Vorschlag:



    Dran denken, daß der 7915 eine andere Pinbelegung hat, als der 7815.
    Der 7815 ist Eingang - Masse - Ausgang, der 7915 aber Masse - Eingang - Ausgang.


    Der LM317 ist Einstellung - Ausgang - Eingang belegt, jeweils mit Blick auf die Beschriftung.


    Die 11.8V lassen sich mit einem 680 Ohm + 500 Ohm Trimmer einstellen. Da an dem 10-Ohm-Widerstand rund 4.5V abfallen, beträgt der Strom da durch dann 0.45 Ampere. Läßt sich mit dem LM317 gut deckeln.


    [Edit] Wenn Du einen 1K Festwiderstand verwendest, beträgt die Ausgangsspannung vom LM317 rechnerisch "nur" 11.67V.


    [Edit] Wenn Du unbedingt 15.6V hinter den Reglern haben willst, dann kannst Du in die Masseleitung zu jedem Regler noch einen 1N4001 Diode legen. Mit dem Ring zum 7815 bei dem 15V-Regler, mit dem Ring zur Masse bei dem -15V-Regler. Das erhöht dann die jeweilige Ausgangsspannung um rund 0.6 - 0.7V


    Die 10.5V mit dem übriggebliebenen Transistor sind anscheinend zeitkritisch und dürfen nicht vor den 11.8V anliegen. Daher bekommt der Z-Diodenteil in der Regelung seine Versorgung auch vom 11.8V-Teil und nicht aus der Hauptspannung.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Danke Peter,
    die Teile werde ich mal besorgen gehen. Allerdings kann ich auf Deiner Zeichnung nix erkennen ?( Ich scheine ein Problem mit der Auflösung zu haben. Könntest Du mir das eventuell nochmal per PN schicken?
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi Olaf !

    Allerdings kann ich auf Deiner Zeichnung nix erkennen ?( Ich scheine ein Problem mit der Auflösung zu haben. Könntest Du mir das eventuell nochmal per PN schicken?

    Die ist auch relativ kleinformatig, weil ich das PDF aus dem anderen Thread genutzt habe ...
    Manchmal hilft Rechtsklick auf die eingebettete Grafik und "Link in neuem Tab öffnen", damit die Bilder aus dem Forum in voller Auflösung geladen werden.


    Viele Teile sind es ja nicht. 7815, 7915, LM317 und zwei Widerstände + Trimmer. 120 Ohm, 680 Ohm + 500 Ohm Trimmer.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So Peter,
    ich habe die Zeichnung mal auf meinem "großen"Rechner geöffnet:
    Gleich viel besser als auf dem iPhone :D
    Mach ich mich am WE mal dran, bis dahin sollten die Teile wohl da sein :thumbup:
    Gruß Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi Olaf !

    ich habe die Zeichnung mal auf meinem "großen"Rechner geöffnet:
    Gleich viel besser als auf dem iPhone :D

    Siehste mal. Das Problem mit den Grafiken im Forum ist, daß die nur zu einer bestimmten Größe angezeigt werden, wenn man sie *in der Seite* öffnet. Das Rechtsklicken und "Link in einem neuen Tab öffnen" zeigt sie mit voller Auflösung an. Bei Firefox zunächst mal auf die Fenstergröße angepaßt, aber wenn sie größer sind, hat man einen "+" Cursor und wenn man draufklickt, öffnet sie sich in der Grundauflösung.


    Mach ich mich am WE mal dran, bis dahin sollten die Teile wohl da sein :thumbup:


    Hoffen wir mal. Das VZ3000 ist ein witziges Möbel. Zwei Tonabnehmer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Platte wird ohne Umdrehen von beiden Seiten abgetastet. Wäre schade, sowas in die Recyclingmulde zu hauen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja,
    das genau war auch mein Bestreben. Die Dinger sind eigentlich recht teuer, wenn sie denn in Ordnung sind. Ich habe am Ende noch 40,-€ gegeben, weil die Artikelbeschreibung bei ibäh nicht so recht passen wollte. Es sollte eigentlich nur der Plattenspielerriemen defekt sein. War er auch. Allerdings haben wohl die beiden 4700 µF Elkos schlapp gemacht und offensichtlich die Spannungsregler mitgenommen. Jedenfalls hat sich durch das Austauschen der Elkos keine Veränderung der Versorgungsspannungen ergeben. Wenn ich dies hier auf die Reihe bekommen habe, kann ich auch mal 'ne Aussage treffen ob es sich wirklich lohnt das Ding zu reparieren. Nicht das eine Kettenreaktion ausgelöst wurde. Wie das Ausgehen kann kann weiß man ja seit Tschernobyl.
    Gruß Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi Olaf !

    Nicht das eine Kettenreaktion ausgelöst wurde. Wie das Ausgehen kann kann weiß man ja seit Tschernobyl.

    Wird schon nicht so wild werden. Beim GAU wird nur Deine Bastelecke verwüstet, nicht halb Mitteleuropa.
    Wenn's funktioniert strahlst Du ja auch ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Erster Teilerfolg! :D
    An Pin K701 Messe ich -18 V (sollten Doch eigentlich nur -15 V sein?) ?(
    an Pin K703 messe ich jetzt +15 V :thumbup:
    an Pin K705 kommen +15 V an. :S
    K701 :?:
    K703 :!:
    K705 muss ich noch auf den Grund gehen, da ich an der Schaltung hier nichts verändert habe. Kann das hier an Q705 genauso mit dem LM317 modifiziert werden wie am Q704?
    Da sitzen im Original zwei identische Spannungsregler drin. Also R710, C714 und die Diode ZD704 raus, anstatt der Diode ein 1 K-Ohm Widerstand am LM317 den 120 Ohm Widerstand?
    Ich habe am Q705 der noch Original mit einem 2SC1983 bestückt ist an C +15,16 V an B +9,10 V und an E +8,75 V. Da wundere ich erst mal warum an C +15,16 V anliegen, da das doch eigentlich ohne Umwege direkt aus dem Trafo stammt. :S Dürften also eh nur 12,8 V sein.
    Grübel, grübel.
    Doch! Dann müssten ja es ja auch Wechselströme sein?


    Aha. Erste Messung Gleichstrom gegen schwarz aus dem Trafo (K719) s.o. Jetzt mal gegn braun aus dem Trafo gemessen: Überall um die 12 V AC.
    Das ist mir heute Abend irgendwie zu hoch :wacko:
    Ich gehe da Morgen mal wieder bei, vielleicht kommt dann die Erleuchtung.

    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi Olaf !

    K705 muss ich noch auf den Grund gehen, da ich an der Schaltung hier nichts verändert habe. Kann das hier an Q705 genauso mit dem LM317 modifiziert werden wie am Q704?

    Von der Sache her: Ja.
    Das Problem liegt darin, daß die +11.8V die Referenz für die +10.5V erzeugen und die 10.5V *nach* den +11.8V hochkommen muß. Das dürfte mit einem Festspannungsregler so nicht zu machen sein, Oder nur mit Handstand im Eimer. Ich würde den Teil der Schaltung original lassen, wenn die Werte zwischen Emitter und Kollektor plausibel sind (12.8V am Kollektor, 10.5V am Emitter .... wieso aber nur 9.2V an der Z-Diode ist schon etwas komisch.)


    Die Netzteilschaltung für die MCU-Spannungen ist mit Vorsicht zu genießen. Das ist eine mittelangezapfte Wicklung, und aus der Mitte wird eine "halbe Spannung" rausgezogen, wozu nur die eine Halbwelle der Diodenbrücke genutzt wird. Weiß' nicht, welcher sparsame Geist sich das ausgedacht hat.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So,
    dat Dingens löppt wieder. Jedenefalls in wesentlichen Teilen. Kassette, Radio und Aux tönen. Die Ülattenspielersteuerung ist auch in Ordnung. Nur der Ton der Abnehmer ist um längen leiser als Kassette oder Radio. Sch ja: und der Balanceregler ist defekt, jedenfalls der rechte Kanal. Da muß nochmsl ran. Aber erstmal mit dem Hund und dem Weibchen das schöne Wtter kurz geniessen, dann noch eine Entwurfszeichnung fertig ausdrucken und dann schauen wir mal.
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Endtstand!
    Der Balancregler ist repariert und funzt wieder. Brauhct man ja eigentlich nicht , aber egal.
    Der leise Plattenspieler lag an zwei nicht mehr vorhandenen Nadeln. Die alte Schlager der 70 musste mit dem Nadelträger vorlieb nehmen. :P
    Neu Nadeln rein und :thumbup:
    Nachdem Zusammenbau musste ich leider feststellen dass die Skalenbeleuchtung ausgefallen ist und ich habe den 33/45 Umschalter vergessen. :cursing:
    BEI GELEGENHEIT werde ich das Teil nochmal aufschrauben. :whistling:
    So das wärs erstmal für heute.
    Viele Frühlingsgrüße
    an alle und vor allem an Peter. Seine Tips sind mehr als Gold wert :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi Olaf !

    Der Balancregler ist repariert und funzt wieder. Brauhct man ja eigentlich nicht , aber egal.

    Was dran ist, sollte auch funktionieren. Sei' es an sich überflüssige Stroboskope oder eben Balanceregler.
    Die Inschinööre wußten (meistens) schon, was sie tun. :)


    Der leise Plattenspieler lag an zwei nicht mehr vorhandenen Nadeln. Die alte Schlager der 70 musste mit dem Nadelträger vorlieb nehmen. :P


    Tja.


    Dann ist es gut, daß das erstmal mit einer Schlagerplatte aus den 70ern erprobt worden ist.


    Neu Nadeln rein und :thumbup:


    Na bitte. Geht doch.


    Nachdem Zusammenbau musste ich leider feststellen dass die Skalenbeleuchtung ausgefallen ist und ich habe den 33/45 Umschalter vergessen. :cursing:


    BEI GELEGENHEIT werde ich das Teil nochmal aufschrauben. :whistling:


    Ich denke mal, daß der Handkoffer nicht ganz so einfach zu zerlegen ist. Menge Schrauben zumindest - und die werden durch das häufige Rein- und Rausdrehen auch nicht besser. Hauptsache, das Problem ist erstmal erkannt und vermerkt. Irgendwann werden die Tage auch wieder kürzer und man hat mehr Bastellaune. Oder es regnet wie doof, während man Freizeit hat. In Deutschland nicht unwahrscheinlich.


    Viele Frühlingsgrüße


    an alle und vor allem an Peter. Seine Tips sind mehr als Gold wert :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich bin eben der Dauerbastler .. :)
    In meiner Todesanzeige wird vermutlich mal stehen: "Power Off".
    Ich habe schon einige Entwürfe gemacht, die sich für Zeitungsdruck eignen ... :D


    Mein Liebling bisher war der Generalmajor a.D., dessen Anzeige mit den schlichten Worten übertitelt war: "Melde mich ab."
    Das hat Stil. Kein doofes Geschwalle und irgendwelcher theologischer Scheiß. Nur die Fakten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.