Dual C901 Frage

  • Hallo


    Ich habe mir ein C901 gekauft, optisch top, aber es kommt kein Ton die VU bewegen sich nicht.
    Habs mal aufgemacht, die Riemen sind schon etwas ausgeleiert, die Lichtschranke leuchtet nicht, Lämpchen ist aber in Ordnung.
    Hat jemand eine grobe Ahnung was das sein kann ?


    Vielen Dank
    Grüsse Heinz

  • Hallo Heinz,


    Motor und Elektronik werden beim C901 getrennt versorgt. Prüfe bitte mal die Sicherung oben auf der Netzteilplatine. Dazu musst Du die obere Abdeckung komplett entfernen.
    Wenn diese Sicherung durch ist, läuft der Motor, aber der Rest bleibt tot.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Christian,


    Habe ich gemacht, Sicherung ist in Ordnung, hmmm was nun ?


    Grüsse
    Heinz

  • Moin Heinz!
    So im Zug , ohne Servicemanual sitzend, würde ich noch den A/W Schalter pr., das ist der Aufnahme / Wiedergabe Schalter! Wenn der oxydiert ist, tut sich auch nix ! Mach mal Kontakt 61 rein ( KEIN KONTAKT 60!!!!!! ) , beweg den mal von Hand hin und her, ruhig öfter und schau mal ob sich was ändert! Bei einem von meinen 901 waren die Aufnahmepegel extrem ungleich..... Die Kontakt 61 Kur hat geholfen! Ansonsten hilft nur Servicemanual besorgen!
    Gruss Marc

  • Hallo Marc,


    Um diese Zeit war ich auch im Zug, mit Servicemanual, aber offline ;)
    Habe den Schalter gefunden (S1), der ist ja nicht gerade zugänglich. Hmmm Kontakt 61 habe ich (noch) nicht.
    Also wenn der Probleme hat leuchtet auch die Lampe für die Lichtschranke nicht ?


    Nun, ich bin kein Elektroniker, habe mal Werkzeugmacher gelernt und seit 30 Jahren in der IT.
    Was mache ich nun am besten ? Schlachtgerät suchen und was zusammenbauen, oder einen Elektronker suchen der das kann?
    In der Schweiz ist das glaube ich schwierig, wohne aber in der nähe vom Konstanz/Singen.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass es am A/W Schalter liegt. Leuchtet überhaupt irgendeine Lampe oder läuft nur der Motor.
    Wenn gar nichts leuchtet, also der elektronische teil komplett tot ist, müssten die Versorgungsspannungen mit Hilfe des Servicemanuals geprüft werden.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Christian


    Ja leuchten tut alles, bis auf die Lichtschranken Lampe, die VU schlagen nicht aus, spulen geht, Wiedergabe auch aber kein Ton.


    Grüsse Heinz

  • Verstehe ich das richtig, die Lichtschranke leuchtet nicht, aber das Band wird bei Wiedergabe normal transportiert, ohne das die Endabschaltung anspricht?

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Heinz,


    Du sagst wenn Du "Play " drückst . spielt es die Kassette ab, nur ohne Ton? Mal ne doofe Frage, was machts denn, wenn du "Test" drückst? schlagen dann die VU´S aus? Mach das nicht bei ner Kassette, wo Du die Musik noch brauchst, das ist der Testgenerator, Du löschst damit den Abschnitt der Kassette? Kannst dabei auch ruhig mal an den Potis für den Pegel drehen! Ich hab mal geschaut, der Ton geht vom Kopf in den A/W Schalter dann durch den Vorwärts Rückwarts Umschalter......erst ab dann wird's elektronisch! Tut sich was, wenn Du paar mal vorwärts Rückwärts abspielen drückst? Die nicht leuchtende Lampe ist nur für Ab-bzw Umschaltung, sollte also auch ohne gehen.....mess die mal mit Multimeter durch....hab schon oft optisch schöne gehabt, die trotzdem hin waren.


    Gruss Marc

  • Hallo Heinz,

    Die nicht leuchtende Lampe ist nur für Ab-bzw Umschaltung, sollte also auch ohne gehen

    das ist nicht korrekt, wenn die Lampe in der Lichtschranke nicht brennt, muss das Gerät auf jeden Fall nach wenigen Sekunden den Bandlauf abschalten. Da die Elektronik ohne den Lichtwechsel durch die Lochscheibe davon ausgeht, dass das Band steht. Habe ich gerade nochmal bei meinem C901 geprüft.
    Siehe dazu auch hier:


    C 919 schaltet ab Kupplung defekt ?


    Ich bleibe also dabei, dass am ehesten irgendetwas im Versorgungsbereich nicht stimmt und somit die Spannungsversorgung geprüft werden muss.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Also der Testgenerator bringt auch nix, denke auch das irgendwo die Spannung verloren geht.


    So ein kleines Universalmessgerät habe ich, muss ich die vielen Punkte welche im SM bezeichnet sind überprüfen ob da auch die wie im
    SM beschriebene Spannung existiert ?


    Grüsse


    Heinz

  • Hi Heinz !

    So ein kleines Universalmessgerät habe ich, muss ich die vielen Punkte welche im SM bezeichnet sind überprüfen ob da auch die wie im
    SM beschriebene Spannung existiert ?

    So, jetzt wollen wir mal mit spekulieren und raten aufhören. Jetzt geht's ans messen. :)
    Schwarze Leitung an Masse, Meßbereich auf 200VDC, mit der roten Strippe prüfen.


    Im ersten Durchgang die Punkte, die im Schaltbild rot eingekreist sind.



    Die Hauptspannung am Ladeelko dürfte am einfachsten zu messen sein, dann die Ausgangsspannung an Boardkontakt 5 oder ersetzweise am einen Ende des Einstellers R168. Wenn die schon nicht da sind, ist in der Stabilisierung was kaputtgegangen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Heinz !

    Also habs mal versucht, bei D23 habe ich 35V bei R168 nix und wo Boardkontakt 5 ist weiss ich nicht :S

    Ich habe Dein Bild mal etwas ergänzt ...



    Wenn hinter Gleichrichter und Ladeelko am Kollektor von T19 die Hauptspannung ankommt, ist das schon mal gut.
    Dann wird irgendwas in der Regelung hochgegangen sein.


    Möglich wäre: C91 ist niederohmig geworden.
    Dann gelangt keine Spannung an die Basis von T19. Der regelt nicht auf und dadurch gelangt auch keine Spannung an R168 / T20. T20 und die 6.8V-Z-Diode bilden die Referenzspannung. Wird die Spannung über R168 zu groß, regelt T20 auf und zieht die Basis von T19 weiter gegen Masse.
    Oder T19 ist gestorben, dann regelt da auch nix.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Peter,


    Uih herzlichen Dank, so schaffe ich das.
    D26 ist tot. Am T19 ist E tot der Rest sieht gut aus vom T19


    Grüsse
    Heinz

  • Hi Heinz !

    Uih herzlichen Dank, so schaffe ich das.
    D26 ist tot. Am T19 ist E tot der Rest sieht gut aus vom T19

    Diese Schaltung ist relativ einfach. Wenn sie funktioniert.


    Wenn an D26 keine Spannung anliegt, dann ist T20 gesperrt.
    T20 ist gesperrt, wenn an dessen Basis über den Einsteller R168 keine Spannung anliegt.
    Die *kann* nicht anliegen, wenn T19 gesperrt ist.
    T19 ist dann gesperrt, wenn an dessen Basis keine Spannung anliegt.
    Die kommt aus der Hauptspannung über R165 und R166. Dazwischen liegt C19, der den Anstieg verlangsamen soll.
    Ist C19 defekt und bildet einen Kurzschluß steigt die Spannung an der Basis von T19 nicht, er bleibt gesperrt.


    Wenn C19 hochohmig / geladen wäre, würde die Spannung an der Basis steigen und T19 anfangen zu leiten.
    Damit wird über die Strecke R168 / R169 auch die Basis von T20 Spannung bekommen und T20 leiten.
    T20 zieht die Basis von T19 wieder langsam gegen Masse und reguliert so die Ausgangsspannung auf den Wert, der mit R168 einstellbar ist.


    Wenn an Kollektor und Basis von T19 Spannungen anliegen und am Emitter nicht, ist T19 defekt.
    Wenn nur am Kollektor Spannung anliegt, aber nicht an Basis und Emitter, gibt es entweder eine Unterbrechung auf der Strecke R165 / R166 zur Basis, oder einen Kurzschluß im Elko C19.


    Wie ist die Spannung am Pluspol von C19 ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    Meinst Du C91 ? C19 finde ich nicht, aber Pluspol von C91 hat 24V.


    Vielen Dank und Gruss


    Heinz

  • Hi Heinz !

    Meinst Du C91 ? C19 finde ich nicht, aber Pluspol von C91 hat 24V.

    Ja natürlich. Entschuldige. Ich komme bei den vielen Nummern immer durcheinander ... :)


    Okay. Aber C91 kann nur 24V haben, wenn durch die Widerstände R165 und R166 ein Strom fließt. Würde keiner fließen, würde sich C91 auch auf 32V aufladen, wie C90. Also muß ein Basisstrom in T19 reinfließen - oder einer über T20 und D26 (die Z-Diode). Über die kann aber nichts fließen, wenn T20 gesperrt ist. Und der *ist* gesperrt, so lange die Spannung an seiner Basis nicht den Wert von Z-Spannung + ca. 0.6V annimmt. Also rund 7.4V, die er vom Emitter von T19 (die Ausgangsspannung des Netzteils) über den Einsteller R168 bekommt. Kriegt er aber nicht, da am Emitter von T19 laut Deiner Messung keine Spannung rauskommt.


    Das Netzteil ist nicht kurzschlußfest. Es fehlt ihm ein Strombegrenzungs-Widerstand und ein Transistor, der die Spannung abschaltet, wenn es zu einem Kurzschluß / Überstrom kommt. Im Moment sieht es so aus, als ob der T19 sich die Karten gelegt hat.
    Der BD233/16 ist ein recht rares Exemplar. Er ist, wenn man vorne auf die Beschriftung guckt, E-C-B beschaltet. Das ist ein NPN, 45V Spannung, 2A Kollektorstrom, 25W maximale Leistung. Als Ersatztypen ist der BD237 geeignet. Er hat das gleiche Gehäuse und ist E-C-B belegt. Unterschied: er ist bis 80 bzw. 100V geeignet. Ein Standard-Typ, der meistens verfügbar sein sollte.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…CEO-80-V?ref=searchDetail


    Wenn es Dir nix ausmacht, die Anschlüsse auch mit isolierten Drähten herzustellen, kannst Du auch was aus der Grabbelkiste nehmen. Z.B. einen BD241, der B-C-E belegt ist und ein TO220-Gehäuse hat (mit der dicken Metallplatte dahinter), die aber isoliert werden muß, wie die eingelassene Metallplatte der TO126- / SOT32-Gehäuse, weil sie mit dem Kollektor verbunden ist, das Kühlblech aber mit Masse.


    [Edit] Vielleicht ist es nützlich, T20 auch gleich mit zu ersetzen, falls es den auch niedergestreckt haben sollte. Der BC172C ist durch einen leichter erhältlichen BC546C zu ersetzen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.