Perpetuum Ebner 250 PE

  • Hallo zusammen


    Heute hab ich von einem Freund einen schönen PE bekommen. Das war ein 250PE von 1950. Hab mich zuerst über die Chinchkabel gewundert die drann wahren bis mein freund mir sagte das der wohl ein Magnetsystem haben soll. Ich hab dann erst mal den Motor und das wenige an Mechanik was so ein 78er Dreher hat gangbar gemacht. Die Verkabelung hat der Vorbesitzer schon komplett erneuert. Er hat leider kein Massekabel gelegt was natürlich das übliche Brummen nachsich zieht. Nachdem er wieder lief hab ich ihn dann mal an den Verstärker gehängt. Ich muß zugeben das ich nicht wußte was aus so einer Schellackplatte rauskommt wenn da ein gutes System am Dreher ist. Ich hab mal etwas gegoogelt. Leider gibt es über diesen schönen PE kaum Infos. Nur das Radiomuseum hat was das ist aber echt karg. Hat jemand von euch vieleicht etwas über diesen PE. Ich such natürlicht in erster Linie Infos über das System und die Nadel die da verbaut ist um mir mal eine neue zu besorgen. Bilder kommen noch nach. Ich häng mal dem Link vom Radiomuseum an damit ihr wißt um welchen PE es genau geht.


    Wolfgang


    http://www.radiomuseum.org/r/perpetuum_250_pe250p.html

  • Hallo!


    Herzlichen Glückwunsch für den Neuzugang. Über den 250er ist leider nicht viel Material vorhanden. Ich werde aber noch einmal in der entsprechenden Funkschau nachsehen. Da müsste noch eine Bericht über den wirklich für die damaligen Verhältnisse hervorragenden Schallplattenspieler zu finden sein.




    Das Modell 250 kam mit dem damals völlig neuen Magnetsystem TO 48/51 S (für den Betrieb mit Saphirnadeln) und TO 48/51 N (mit auswechselbaren Stahlnadeln)


    Ersatznadel ist der Saphirstift TO 48/51. In Originalverpackungen lag damals ein kleiner Stift mit Kerbe bei, mit dem man die Nadel bequem herausschrauben konnte. Viel Glück beim Suchen!

  • Hallo Wolfgang,


    habe von einem User hier im Board kürzlich PE Nadeln erworben, hätte da einmal die "PE10" und einmal die "PE12".
    Hoffe Dir damit helfen zu können?


    Gruß Bernd

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.