1019 Tonarmlift

  • :) Hallo Ihr Lieben...


    ich habe feststellen müssen, dass der Lift des Tonarms, wenn ich den Abspielsvorgang beenden möchte nicht funktioniert. Kann man den Weg eigentlich einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hebel unter derartigen Verschleiß leidet. Ich habe mal ein Video gemacht. Liftbetätigung und ein Foto.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das runde ins eckige gehört.
    Danke für Euere Hilfe,
    netten Gruß
    Rolf


    :wacko: ohjeh...ich habe es selbst nachlesen können in der BDA. Kann vom Mod gelöscht werden, Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf l. () aus folgendem Grund: Erst lesen dann fragen

  • Hallo Rolf,


    was man in deinem Video siegt, ist genau wie es sein soll.
    Das runde gehört also sicher nicht eckige.. :D
    Du solltest mal etwas genauer eschreiben, was nicht funzt.
    Zur Not kannst ja auch noch ein Video der Oberseite des Drehers machen.
    Ich nehme aber mal an, das der Lift nicht den Tonarm hebt so wie er soll.
    Wie man den Liftweg einstellt ist im Service Manual beschrieben, ich weiß es gerade selbst nicht..


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo aus Wien,


    der Lift läßt sich mittels Schraube einstellen. Das Loch dazu ist auf der Silberfolie kurz vor dem Tonarm mit dem Antiskatingrad.
    Cirka 3 cm vorher. Leicht ersichtlich, da einzige Bohrung.


    Gutes Gelingen


    Rudolf

  • :) Danke Jens und Rudolf für euer Einbringen.
    Es ist tatsächlich so, dass wenn ich den Abspielvorgang mittels dem Hebellift für den Tonarms abbrechen wollte, dieser sich nicht heben ließ, und ich ihn manuell abheben mußte. Er bewegte sich nicht einmal in der Höhe. Nun sollte man tatsächlich erst die BDA lesen, wie schon am Anfang erwähnt, dann versteht man einiges. :sleeping:


    Netten Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,sieht so aus als müßtest Du mal das Gestänge entfetten und neu fetten,ist bestimmt verhazt.
    Gruß Jörg

    Gruß Jörg

  • Hallo Rolf,


    wie ist es denn mit der Automatik allgemein? Hebt der Arm und fährt zur Platte, wenn Du den Habel auf Start legst?
    Fährt der Arm am Ende der Platte aut. zurück?


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • :) Ja Jens, es funktioniert alles wie es sein sollte. Ich habe den 1019 erst seid ein paar Tagen unter Strom und meine Zeit läßt es nicht immer zu, dass ich mich mit dem 1019 beschäftigen kann, wie ich es möchte. Anderrerseits habe ich so viele Fragen, dass ich mich selbst manchmal überhole. :D Es kann mir denn nicht schnell genug gehen. ;) Inspiriert durch einige Einträge hier, habe ich ihn erst einmal aus der Zarge gehoben, um ihn von innen zu betrachten...
    Netten Gruß
    Rolf

  • Hallo nochmal,


    also dann würde ich meinem Vorposter Recht geben, entharzen und neufetten/schmieren der "Gegend" um den Lift sollte dein Problem schnell lösen!
    Ist auch einfacher als gedacht, also ran an den Speck!
    Kleiner Tip noch, bevor du was zerlegst, immer schön Fotos (auch asu versch. Perspektiven!!) machen, dann klappts auch mit dem Zusammenbau nachher.
    Falls sich noch Fragen ergeben, einfach stellen. Wir haben alle mal angefangen!


    Viel Erfolg!
    Jens

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.