Beiträge von Rolf l.

    :) Danke für Eure Einschätzungen.
    Ich muss mich leider berichtigen, was den Typ Angaben des PL angeht. Es ist der Dual1019, welches aber sicher nicht mit Euren Vermutungen relevant sein dürfte. Ich wollte es nur berichtigen. Sorry! Der 125. ist mein Zweitgerät.
    Netten Gruß
    Rolf

    :) Hallo zusammen,
    kann mir jemand denn sagen, um was für eine Platine (Umbau) es sich hier handeln könnte? Ich hatte diese als Zugabe für meinen Kauf des TD125 MKII bekommen. Vllt. kann ich diese denn auch selbst gebrauchen...Vielen Dank!
    Netten Gruß
    Rolf

    :) Hallo Uli,
    ich hatte keine Ruhe :) und habe mir meinen 1019 einmal angeschaut, flugs die Hilfsmittel rausgeholt und ein Foto gemacht. Ich komme zu der Erkenntnis, dass bei mir die parallelität von Tonarmkopf zu Rohr gegeben ist. Der Blickwinkel verzehrt ein wenig, weil man auf die Schnelle 3 Hände haben müßte. :)




    Nun sehe ich das so, dass uns eigentlich nichts anderes übrig bleibt, als Maruis Meinung zu teilen. Wenn es bei dir unverrückbar ist, ist es ja vom Werk fest verklebt worden, leider nicht sorgfältig genug. Biegen am Rohr ist nicht möglich. Ich würde mit vorsichtigen Bewegungen den Kopf versuchen zu lösen und danach, neu ausgerichtet wieder einkleben. Das müßte mit ein paar Hilfmittel zu bewerkstelligen sein.
    Netten Gruß
    Rolf

    :) Hallo Ralph,
    die Gehrung für die unterschiedlicher Wandstärke wird sicher auch zum erhöhten Preis geführt haben. Bedenkt man, dass alle vier Seiten eine gleiche Materialstärke gehabt hätten mit einer einfachen 45° Schräge und mit einer einfachen Bodenplatte, wie ich sie nachher durchs abfräsen auch gehabt habe, wäre der Preis sicher niedriger gewesen. Der Maschienenpark steht mir nicht immer zu Verfügung und wie Eingangs erwähnt, war es für mich auch Neuland mit diesem Werkstoff zu arbeiten. Hinterher war ich schlauer... :S
    Netten Gruß
    Rolf

    :) HalloRalph,

    Der Preis ist aber schon `ne Hausnummer ;(
    Wie, bzw. wo hat der Steinmetz am Ende dann tatsächlich die Gehrungen gemacht? Auf dem Bildchen sieht man das nicht so genau.


    Ja, der Preis ließ mich auch nach Luft schnappen. :D Im Nachhinein ärgerte ich mich schon darüber, ließ doch die eigene Arbeit genug Spielraum übrig, um den Preis freundlicher zu gestalten. Gehrungen und ablängen würde immer noch dem Steinmetz bleiben, jedoch das zusammen setzen, Gewindelöcher für die Spikes hätte ich machen können, nachdem ich das Material selbst bearbeitet habe.
    Die Bilder kannste doch anklicken. Im Bild unten lins (Zeichnung von der Zarge) kannst Du doch die Gehrung vorne gut sehen. Hinten bin ich in meinen Überlegungen dazu übergegangen, stumpf zusammen zu setzen. Auf Gehrung vorne deshalb, um keine Schnittfläche sehen zu müssen. Links die Zeichnung der Bodenplatte mit Löcher (Andeutung) für die Spikes. Aber es kam alles anders. ;)
    Hier kannst Du alles viel besser nachlesen. http://klirrfaktorundmehr.npage.de/ Rechts auf den Reiter Thorens 125MKII. Die Werbung muss ich aber noch weg kaufen! :D
    Solltes Du noch Fragen haben zur Bearbeitung des Schiefers oder...nur zu.
    Netten Gruß
    Rolf

    :) OK, ich mach mal hier weiter. Ich habe nichts gefunden, wo ich hätte z.B. im do it your self Bereich weiter posten können. Wenn es hier nicht passt, die Bitte an den Mod es zu verschieben. :)


    Zitat

    Hast Du das aus rein ästhätischen Gründen gemacht oder war auch eine Klanggewinnabsicht dahinter?


    Eigentlich nicht für den Klang Matthias, hier verspreche ich mir von anderen Umbauten mehr, sondern eher als entkoppelnde Maßnahme gegen Trittschall. Die simple Formel Masse gleich Gewicht sollte hier physikalisch der richtige Weg sein, den Plattenspieler mechanisch von der Umwelt zu entkoppeln.
    Die Dichte von Schiefer beträgt um die 2,8g/cm³. Bei einer Platte von der Länge 45 cm, Höhe 10 cm und einer Stärke von 2 cm, wäre das cm x cm x cm = 900 cm³ x 2,8 = 2520 Gramm = 2,520 Kg. Beachtet das bitte beim bauen, hier könntet Ihr eine Überraschung erleben. Angeregt durch einen im AAA- Forum berichteten Umbau und da es für mich auch das erste Mal war, bin ich von einem Nachbau der Original-Zarge ausgegangen. Das hatte den Vorteil man hatte alle Maße zur Hand und der Kostenvorschlag hätte schnell vorgelegen. Ja wenn man später nicht weiter gelesen hätte. Aber davon später… ;)


    Sehr geholfen hat mir dieses kostenlose Programm bei meinen Überlegungen und Erklärungen beim Steinmetz. http://sketchup.google.com/intl/de/product/gsu.html Versucht es einmal, viel Spaß damit!


    So sieht die Original Zarge aus und das Fertigprodukt als Vorgeschmack.


    Also auf zum Steinmetz, den Plan unterbreiten


    und sich mit den Kosten vertraut gemacht. :D


    1m² Nero Assoluto "ZM", antik Porto Schiefer 2cm stark = 171,90Euro,


    Seitenteile lins/rechts 2Stck. 48,5 x 10,0 x 2,0cm,
    Querverbindungen Vorne/hinten 2Stck. 37,3 x 10,0 x 2,0cm,
    Bodenplatte 1Stck. 48,5 x 37,3 x 2,0cm
    Hinzu kommt jede Menge Kopfbearbeitung, Gehrungsschnitte, Ausklinken, Lochbohrungen für die Anschlüsse, Falz einfräsen für den Boden mit den Gewindeeinsätze für die Spikes. Damaliger Kostenpunkt inkl. Märchensteuer 333,32 Euronen.


    Fortsetzung folgt,
    netten Gruß,
    Rolf

    :) Hallo Matthias,
    wenn Du möchtest kann ich mal über meine Erfahrungen über einen Zargenbau aus Schiefer berichten, oder gibt es das schon hier auf dem Forum? Es ist aber kein Dual, sondern ein Thorens TD125 MKII. Aber Zarge ist ja Zarge oder?! :D
    netten Gruß
    Rolf

    :) Hallo Benjamin,

    Zitat

    ...ich fürchte, dass man mit einem Norm-Gewindestift nur etwas "halbwegs passendes" bekommt.


    Da könntest Du natürlich Recht haben. Wenn es sich nicht um ein Regelgewinde handelt, sondern um ein Feingewinde, kann die Steigung erst duch messen ermittelt werden, weil alles möglich sein kann. Da ist es besser er zieht das Original vor.
    Netten Gruß
    Rolf

    :) Hallo Matthias,
    dass ist ja ein Superpreis! Die Gelegenheit mehr davon zu kaufen und mal eine Zarge aus Schiefer herzustellen! Ich habe schon eine Zarge aus Schiefer und außerdem wäre der Preisvorteil bestimmt dahin, rechne ich die Versandkosten dazu. :)
    Netten Gruß
    Rolf

    :) Hallo Julian,
    ich kenne den Arm nicht, aber wenn der Gewindestift Dir abgebrochen ist, müßte ja noch ein Rest im Bügel sein, dann hättest Du nämlich ein Problem. Die Gewindstifte kannst Du natürlich überall kaufen. Es ist metrisches Gewinde. Ob es M3,4,oder 5 ist und wie lang, kann ich Dir auch nicht sagen. Hast Du keine Möglichkeit das Gewinde zu messen? Die Länge kannst Du doch sicher abschätzen. Ich habe hier in meinen Fundus M4 x 4, was sicher zu kurz sein wird und M5 x12mm. Gerne schicke ich Dir kostenlos welche zu. M6 ist natürlich auch möglich, weiß aber jetzt nicht wie lang die sind.

    Netten Gruß
    Rolf

    :) Das war und ist wieder ein Hinweis, dass ich doch selbst suchen und lesen soll. Warum macht ihr nicht einen Newbie Bereich auf, wie im AAA-Forum wo der Neuling seine simpeln Fragen stellen darf. Dann kann die elitäre Gesellschaft die über die Maßen die Suche und das Lesen beherrscht, unter sich bleiben. Ich kenne das aus anderen Foren zu gut, dass Fragen eines Neulings immer nerven und die Usergemeinschaft stört, die gerne unter sich bleiben möchte. Mein Sinne sind nun mehr wie eingeschaltet, ich habe verstanden!
    Danke Dir trotzdem für den äußerst hilfreichen Tipp!
    Netten Gruß
    Rolf

    ;( ohjeee, dass ist nicht erfreulich!!
    Da kann man nur hoffen, dass Du dich mit dem Verkäufer einigen kannst. Es ist mir auch immer ein Rätsel, wie naiv diese Verpackungskünstler vorgehen! X(X(
    Netten Gruß
    Rolf

    :) Hallo zusammen und guten Morgen...
    Entschuldigt bitte das ich eine Frage zwischen durch stellen möchte. In meinen Besitz ist ein Geschenk wo M20 E drauf steht.

    Ist es tatsächlich dieses Ortofon ?
    Danke im vorraus,
    netten Gruß
    Rolf

    :huh::) Danke Peter für Deine Ausführungen! :thumbup:
    Eine neue Nadel wäre, in Anbetracht dessen das ich die Nadel nicht prüfen kann für mich zum Vorteil, befindet sich der Preis außerdem noch im gefälligen Preisrahmen. Wäre das hier so etwas? http://www.ebay.de/itm/Ersatzn…3%B6r&hash=item3c9bc15c96 Da es nun keine Original Nadeln mehr gibt (ich habe das jetzt so verstanden) würde ich auch den Nachbau kaufen.
    Netten Gruß
    Rolf

    :) Hallo,
    die verschiedenen Farben könnten auf verschiedene Stärken der Teile hinweisen, um sie bei der Verwendung schneller in den Einsatz zu bringen zu können. (Unterleg-Ausgleich-Bausteine). Also, verschiedene Stärke vorhanden? :)
    netten Gruß
    Rolf


    P.S. Das war es nicht!! :D

    :) Hallo Ihr Lieben,
    heute bin ich euer Dauergast und möchte einmal mehr um Hilfe bitten.
    Wie soll ich nun anfangen... :S Am besten ich zeige mal ein Bild.


    Es handelt sich um ein TK118, welches sich durch eine Verriegelung an dem Arm? (sagt man das so?) befestigen läßt. Die Nadel ist einzeln und wird ins TA eingeschoben. Aber was erzähle ich da, ihr kennt es sicher! Nun wird das System bzw. die Nadel ein Alter haben, dass es sich sicher lohnt, sie zu ersetzen. Die Suche im Forum attackiert und folgendes gefunden...
    http://www.dual-board.de/index…age=Thread&threadID=33247
    http://www.dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=680
    Nun bin total verwirrt. Soll ich nun auf ein anderes TK setzten, weil es so selten ist und kaum Möglichkeiten bietet oder nur eine neue Nadel kaufen?
    http://www.ersatznadel.biz/Dua…adel-Dual-DUA-TK-118.html Das Ziel welches ich verfolge, ist nicht ständig das System wechseln zu wollen. Ich würde gerne mit einen System ( TK118 oder ein anderes) und einer Nadel Musik hören. Bitte um Hilfe!


    netten Gruß
    Rolf

    :) Ja Jens, es funktioniert alles wie es sein sollte. Ich habe den 1019 erst seid ein paar Tagen unter Strom und meine Zeit läßt es nicht immer zu, dass ich mich mit dem 1019 beschäftigen kann, wie ich es möchte. Anderrerseits habe ich so viele Fragen, dass ich mich selbst manchmal überhole. :D Es kann mir denn nicht schnell genug gehen. ;) Inspiriert durch einige Einträge hier, habe ich ihn erst einmal aus der Zarge gehoben, um ihn von innen zu betrachten...
    Netten Gruß
    Rolf

    :) Recht hast Du Jörg.
    Ein Blick ins Nachbarschaftsforum sei erlaubt. Klick Ich arbeite mich gerade durch. :D Gibt es hier auf dem Forum nicht auch einen Thread, der das ein wenig beleuchtet?
    Netten Gruß
    Rolf