Dual 1003 Tonarm abnehmen

  • Guten Abend!


    Ich möchte an meinem Dual 1003 den Tonarm abnehmen um die defekte Tonarmführung/Tonarmaufnahme (?) zu reparieren. Kann mir dazu jemand Tipps geben, damit ich nichts falsch mache? Ein paar Fotos, auf denen man den Schaden erkennt, habe ich angehängt. Danke im Voraus!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe zwar keinen Dual 1003, aber einen Dual 1004, ob der Tonarm da exakt identisch ist, kann ich dir nicht sagen, daher zunächst auch nicht, wie man ihn auszubauen hat. Da kann ich nur versuchen, dies anhand der Explosionszeichnung vom Dual 1004 zu erahnen.
    Der Tonarm an sich wird innerlich verklebt seit, also bitte nicht versuchen, zu öffnen.
    Du meinst mit der Beschädigung sicher diese schwarze Lücke?


    Was mir jedenfalls noch aufgefallen ist: Die Stellschraube zur Einstellung der Auflagekraft fehlt. Sie sitzt normalerweise frontal unter dem Tonarm. An dieser Stelle ist hier nur noch das leere Schraubloch zu sehen. Wahrscheinlich ist so kein sinnvoller Betrieb möglich, außer das Auflagegewicht stimmt zufällig.
    Kannst du irgendwie das Auflagegewicht messen?


    Nun sollte aber mal jemand mit einem Dual 1003 bzw. 1005 schreiben, da gibt es sich einige, die so einen haben.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hallo Felix,


    ja richtig, ich meine das schwarze Loch. Das ist dummerweise kein rein optisches Problem, offensichtlich ist das das Widerlager an der die Mechanik ansetzt um den Tonarm zu bewegen. Das funktioniert so natürlich nicht mehr.


    Die fehlende Schraube habe ich bei meinem Versuch den Tonarm abzunehmen bereits rausgeschraubt. Die habe ich natürlich aufbewahrt. :) Mir war aber auch nicht klar, dass man damit die Auflagekraft einstellt.


    Den Tonarm kann ich abnehmen, wenn ich die hintere Schraube entferne. Mir geht es vor allem um den Rest der Mechanik und natürlich um die Kabel im Tonarm. Insbesondere das Kabel im Tonarm wollte ich nicht einfach so ablöten und rausziehen, ohne zu wissen wie ich das wieder zusammenbasteln kann.


    Kannst Du mir die Explosionszeichnung vom 1004 zukommen lassen oder mir einen Link dazu schicken? Ich habe hier nur die Bedienungsanleitung, die aber nicht sehr ausführlich ist.


    Viele Grüße Michael

    Michael besitzt einen Dual 1003, Dual 1010F und Dual Party 295 und viele andere technische Dinge... Neu: DP 300 Vr
    Michael sucht: Dual DN3, Dual Party 1003/1004
    Michael twittert: https://twitter.com/#!/michael_sbe

  • Hi Matthias,


    die Seite kenne ich natürlich. Ich dachte es gäbe noch eine etwas detailliertere Explosionszeichnung.


    Viele Grüße Michael

    Michael besitzt einen Dual 1003, Dual 1010F und Dual Party 295 und viele andere technische Dinge... Neu: DP 300 Vr
    Michael sucht: Dual DN3, Dual Party 1003/1004
    Michael twittert: https://twitter.com/#!/michael_sbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.