CS721 Keine TA-Anhebung bei Tonarmrückführung

  • Hallo,


    seit einigen Wochen ist meine alte Liebe zu meinem vernachlässigten Schallplattenerbe meines Vaters wieder aufgeflammt, und ich habe im Weihnachtsurlaub unseren vergammelten CS455 wieder aufgepeppelt und mit einem neuen AT120 versehen. Bin total entsetzt, wie ich nur vergessen konnte, welch ein Gesamt-Erlebnis die Schallplatte gegenüber dem neumodischen Schnickschnack darstellt ;)
    Nach etwas Recherche im Netz - und natürlich in diesem genialen Board - habe ich mich nun entschieden, auf einen CS721 umzusteigen. den ich in der Bucht nun ohne System erstanden habe - mein AT120 soll das Gerät vervollständigen.


    Leider habe ich beim Probelauf beim Verkäufer feststellen müssen, dass im Automatikbetrieb der Tonarm nicht (bzw. nur ganz minimal) angehoben wird. Die Nadel kratzt bei der Rückführung also schön über die gesamte Platte und haut dann gegen den Tonarmhalter. Ansonsten funktionioniert die Automatik augenscheinlich gut, auch beim Aufsetzen. Manuell über den TA-Hebel ist die Höhe OK.


    Im Zusammenhang mit der Automatik habe ich hier immer wieder vom berüchtigten Steuerpimpel gelesen. Da ja allerdings lediglich das Anheben des Tonarms nicht funktioniert, bin ich mir in dem Fall nicht so sicher.


    Über einen fachmännischen Rat würde ich mich sehr freuen :)

  • Hallo,


    willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum 721!



    Bei den meisten Duals lässt sich die Automatik-Arm-Anhebehöhe mittels Schrauben von außen simpel verstellen. Beim 721 bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch gehen.


    Evtl. hilft ein Blick in die Anleitung oder Serviceanleitung weiter:

    http://wegavision.pytalhost.com/dual.html



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo und Glückwunsch zu deinem tollen Dreher!


    Bei den meisten Duals lässt sich die Automatik-Arm-Anhebehöhe mittels Schrauben von außen simpel verstellen.



    Jepp. Das liest sich wie ein zu tief eingerstellelter Automatik-Lift. Mal mit Gefühl die Stellhülse (schwarze Platik-Rändelschraube am Tonarmlager - "links innen" drehen, bis der Tonarmkopf bei "Lift hoch" 3mm über der Tonarmstütze liegt. So wie hier, http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-15.JPG ein Bild sagt mehr als 1000 Worte..


    Der Arm ist richtig ausgependelt?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Danke für Eure Hinweise!!


    Die Höhen-Einstellung bei "Lift Hoch" ist OK. Bei manuellem Betrieb ohne Automatik gibt es das Problem ja auch nicht.
    Werde mal recherchieren und im Handbuch vergleichen, ob eine Stellschraube Abhilfe schafft. Wenn es extra eine nur für den Automatikbetrieb gibt, hört sich das für mich plausibel an.
    In jedem Fall bin ich erst einmal erleichtert, dass offensichtlich der Steuerpimpel nichts damit zu tun hat.


    Ich melde mich wieder ...

  • In jedem Fall bin ich erst einmal erleichtert, dass offensichtlich der Steuerpimpel nichts damit zu tun hat.


    ...eigentlich ist ein Pimpeltausch/Ersatz kein großes Problem, wenn man weis, wie's geht (Ei-des-Kolumbus-Prinzip...)


    Das Lifteinstellgefrickel find ich fast schlimmer....die Lifteinstellungen "manuell" und "automatik" beeinflussen sich gegenseitig, und dass eine Einstellung funktioniert, bedeutet leider nicht, dass die andere auch in Ordnung ist...


    In der Explosionszeichnung http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-22.JPG ist die Stellhülse mit 206 bezeichnet.


    Bevor du an der Stelle rumspielst, empfehle ich aber zuerst, das Gerät zu reinigen und an den in der Schmieranweisung ausgewiesenen Stellen zu ölen...
    Falls die Schmiermittel 4+8 nicht zur Hand, tut's auch Nähmaschinenöl. Sparsam! Das Silikonöl 300000 brauchst du nur für die "Liftbremse". Vaseline tät's auch an den anderen Stellen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern Abend ausgiebig mit dem Gerät beschäftigt. Ist schon ein krasser Unterschied zu dem im Vergleich simplen Aufbau des 455.
    Ich habe alle Mechanischen Stellen gereinigt, und die Lifteinstellungen vorgenommen (Plastik-Rändelmutter am Tonarm und Metall-Drehknopf am Chassis). In der Summe hat die Rückführung abschließend funktioniert!! Dann noch "schnell" das AT120 umgebaut und Feineinstellungen vorgenommen (TA-Höhe etc.) und gefreut – und schon war es Mitternacht :)
    Schmierung schien mir ausreichend vorhanden zu sein, weshalb ich davon erst einmal Abstand halte.


    Einzig zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:
    - Beim Starten und Stoppen ist die Bewegung des Tonarms z.T. etwas ruckartig. Es ist nicht wirklich ein flüssiger Bewegungsablauf. Da ich keinen Vergleich mit ähnlichen Geräten habe, vermute ich, dass es bauartbedingt normal ist. Bei meinem 455 sieht das jedenfalls insgesamt flüssiger aus.
    - Ich kann an einer bestimmten Platte ein Knistern in den Hochtönen hören. Beim 455 war es auch vorhanden, allerdings deutlich leiser.


    Mein erstes Fazit 721 im Vergleich zu 455: Wunderschönes und beeindruckend hochwertig verarbeitetes Gerät. Das Auge hört wahrlich mit, und das trägt positiv zum Hörvergnügen bei. Und dank Strobo-Teller kann ich endlich ganz unkompliziert die Laufgeschwindigkeit anpassen. Merkliche Klangunterschiede kann ich jedoch trotz allem nicht wahrnehmen.


    Danke Euch nochmal für die hilfreichen und schnellen Hinweise!!

    Einmal editiert, zuletzt von hesystem ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.