Fragen zu Tonabnehmer und Nadel für DUAL CS 1219

  • Hallo Zusammen,
    um es vorwegzunehmen - ich hab leider nicht sooo viel Ahnung,
    aber ich will mal versuchen mein Problem bestmöglich zu schildern:


    Ich habe einen DUAL CS 1219, restauriert, in gutem Zustand.
    Dazu habe ich 2 Tonabnehmer nebst Nadel,
    zum einen den DUAL 650 / DUAL TK 181
    zum anderen den Shure M 91 MG-D


    Der Plattenspieler war vorher über ein Mischpult am PC angeschlossen,
    nun baue ich grad eine alte Stereo Anlage auf und er ist nun an einem Sony Stereo Verstärker.


    Wenn der DUAL 650 installiert ist klingt alles sehr übersteuert,
    es kratzt schon bei ganz leiser Lautstärke.


    Wenn der Shure installiert ist habe ich den gewohnt guten Klang,
    aber leider nur Mono, Sound kommt nur aus der linken Box.


    Ist der Shure Tonabnehmer defekt und der Dual 650 der falsche für mich ?
    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären,
    vielleicht auch mit Tipps wo ich Ersatzteile herbekomme,


    vielen Dank im Voraus
    Jens

  • Moin,


    ich kenn mich mit den 650er/660er nicht wirklich aus, meine aber mal in einem Prospekt gelesen zu haben, das diese für den direkten Anschluß an einen "normalen" Eingang, also NICHT an einen Phoneingang sind. Das würde dann Dein übersteuern erklären.


    Das Problem mit dem M91 könnte an den Kontakten liegen. Kontrolliere bitte zum einen, wie die Kontakte am System selbst sind. Evt. die Stecker abziehen und reinigen. Dann, vor allem wenn es auf einem TK 14 sitzt, kontrollieren die Federkontakte. Sind diese sauber, stehen sie alle gleich weit raus. Evt. reinigen und Federn nachbiegen.
    Und als letztes kontrolliere die Kontaktschleifen im Headshell. Wenn die noch nie gereinigt wurden, sind die tiefschwarz. Eigentlich sollten die silbrig glänzend sein.
    Diese säubert man am besten mit einem Glasfaserstift. Den bekommst du im Schreibwaren- oder Zeichenhandel.
    Gibts zwar bei ebay auch, kosten dort aber mit rund 10,- € ca. doppelt so viel.


    Nach der Reinigung sollte auch wieder rechts und links Mukke raus kommen.
    Hatte das Problem am Samstag noch an nem gebrauchten 1219, da war auch alles tief schwarz.
    Einmal TK raus und wieder rein und rechts kam nur noch brummen. Da half auch nur die sofortige Reinigung.


    Gruß Tom


    PS. Falls Ersatzteile notwendig sind, zuerst ne Suchanfrage im Marktplatz im board starten oder alternativ auf ebay schauen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Habe den 650er mal an einen normalen Line Eingang laufen lassen,
    das funktioniert - klingt aber auch nicht so gut...


    Das mit dem reinigen muss ich versuchen wenn ich son Stift habe.
    Kann man für diesen Plattenspieler auch noch einen neuen Tonabnehmer erwerben ?
    Gibts da was kompatibles ?
    Ich hab sowas noch nie getauscht oder nachgekauft, maximal mal ne Nadel getauscht...

  • ich kenn mich mit den 650er/660er nicht wirklich aus, meine aber mal in einem Prospekt gelesen zu haben, das diese für den direkten Anschluß an einen "normalen" Eingang, also NICHT an einen Phoneingang sind. Das würde dann Dein übersteuern erklären.

    Das 650/660 ist wirklich für "normale" Eingänge ausgelegt, denn es ist ein Keramiksystem!


    Am 1219 ist dieses System völlig fehl am Platze, das wäre in etwa wie ein Mercedes mit Trabbi-Motor.
    Der 1219 ist nämlich ein Spitzenspieler, der auch ein gutes Magnetsystem verdient hat.
    Das M91 ist übrigens das originale System, das damals mit dem 1219 ausgeliefert wurde. Von daher würde ich es einfach weiter verwenden, sofern es nicht defekt ist.
    Das CDS 650/660 wurde nur in den Einstiegsmodellen wie 1210, 1214 oder 1224 verwendet.


    Ich hoffe mal, dass diese "Mono-Wiedergabe" wirklich nur an Kontaktproblemen liegt, das wäre dann wirklich leicht zu beheben.
    Eventuell bräuchtest Du noch eine neue Nadel fürs M91. Ersatznadeln für dieses System sind weit verbreitet.


    Ansonsten, was Ersatzteile betrifft, so kannst Du es am besten hier im Board (im "Marktplatz") versuchen.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Nochmals vielen Dank :)


    Kann man denn ein kompatibles System auch noch neu erwerben oder ist man auf den Gebrauchtmarkt angewisen ?
    Nadeln gibts ja - aber auch Tonabnehmer für den 1219 ?

  • Moin,


    neue Systeme ist kein Problem. Wenn du ein TK 24 hast, gibt es auch noch neu, z. B. bei Thakker oder in der Bucht oder gebraucht im Marktplatz, kannst du jedes 1/2-Zoll-System montieren, was Dir über die Füße läuft.
    Selbst Systeme im Gegenwert eines Gebrauchtwagens passen da drauf.
    Und sollte Dein M91 wirklich defekt sein, hättest du schon ein TK übrig.


    Sollte das M91 aber noch intakt sein, wo ich von ausgehe, das hast du eigetnlich ein ziemlich gutes System.
    Nur weil es alt ist, heißt das noch lange nicht, dass die heutigen besser sind.
    Und für den Gegenwert, den du für eine NOS-Nadel für das M91 los bist, bekommst du erst Recht nix vergleichbares.


    Wenns doch neu sein soll, geht das ungefähr beim M97 los oder Ortofon VM.
    Mir wurde kürzlich das Ortofon 2M Bronze empfohlen. Da bist du aber schon rund 300,- € los.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.