Dual 701 - Tonarmlager und EDS 1000

  • Hallo allerseits,


    kürzlich habe ich wieder ein Restaurationsobjekt reinbekommen, ein Dual 701.
    Es ist mein erster Dual mit Direktantrieb, ja sogar mein erster Dual Einfachspieler. Es ist die MK1 - Version mit den Blenden aus Zinkdruckguss.
    An sich scheint er eine gute Restaurationsbasis zu sein, weitgehend unverbastelt aber doch nicht ganz fit.


    Der 701 ist ein lang gehegter Traum von mir, der nun in Erfüllung gehen könnte. :love:


    Vorgestern stellte ich die Tonarmlager ein, und da sah ich mit Erschrecken, dass der äußere Lagerbügel sehr verbogen zu sein scheint (z.B. durch einen Schlag auf die Lagerschraube). Seltsamerweise läuft das Lager jedoch sehr gut mit geringstem Spiel, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das vielleicht so gewollt ist.
    Der Gewindestift, welcher in den Kugeln läuft, sieht auch gut aus.


    Nun habe ich zwei Fragen:


    - Das angehängte Bild zeigt mein Tonarmlager von hinten. Ist das original so, oder ist es verbogen?


    - Der Motor läuft sehr ruhig. Trotzdem möchte ich fragen, ob es sinnvoll bzw. überhaupt möglich ist, die Motorlager neu zu schmieren. Als Maschinenbauer habe ich den Drang dazu, da ich weiß, dass ein Öl nach 20 Jahren nicht mehr das ist, was es Anfangs mal war. Will aber am Motor nichts versauen und lasse es bleiben, wenn ihr mir dazu abratet.




    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Gruß
    Benjamin

    Bilder

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    ich habe mal spontan den 701 rausgeholt und geschaut.
    Bei Dir scheint es stark verbogen zu sein.

    Aber wenn das Spiel OK ist würde ich es so lassen wie es ist.
    Obwohl es auf dem Foto so aussieht als wenn der Bügel schleifen würde.
    Wenn das der Fall ist würde ich versuchen Ihn ein wenig aufzubiegen.
    Dazu musst Du natürlich den Arm demontieren und auseinanderbauen.


    Wenn der Motor ruhig läuft lass in doch erstmal so wie er ist.
    An meinem 721 habe ich es auch nie gemacht, und er läuft Täglich seine Runden.
    Gibt natürlich Leute die immer alles auseinanderbauen müssen.
    Ich halte es da wie bei Windows. "never change a running system"



    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke schonmal für deine Antwort und das Foto! :)


    Bei dir ist der Bügel kerzengerade, dachte mir schon dass es so sein soll - wollte aber ganz sichergehen.


    Nein, der Bügel schleift nicht, sieht nur durch die Perspektive so aus. Es ist noch ein kleiner Spalt vorhanden.
    Trotzdem kann ich nicht mit dem Gedanken leben, einen verbogenen Lagerbügel zu haben. Das Tonarmlager ist für mich eines der absolut wichtigsten Teile für saubere Abtastung, da sollte es hundert Prozent in Ordnung sein. Sonst hätte ich immer ein mulmiges Gefühl beim Platten abspielen, ist bei mir nunmal so :S


    Der Tonarm liegt schon ausgebaut hier auf dem Tisch (Lift neu silikongeölt), müsste dann nur noch den äußeren Bügel abbauen.
    Wie ist das mit den winzigen Lagerkugeln, könnten die dabei herausfallen (dann stell' ich halt ne Schüssel drunter)?
    Und wie hoch ist die Gefahr, dass der Lagerbügel beim Biegen bricht?



    Zitat

    Gibt natürlich Leute die immer alles auseinanderbauen müssen.

    Dazu gehöre ich ganz definitiv. Weil ich a) das maximale aus dem System rausholen will (bei dem Alter ist eine Überholung schon nicht verkehrt) und b) Angst habe, dass ich mir Folgeschäden einhandeln könnte, falls ich nichts mache (Lagerfresser o.ä.).
    Vielleicht gibt's noch mehr Meinungen zu dem Thema "EDS 1000 neu schmieren". Kann ihn aber auch erstmal so laufen lassen und beobachten - wenn das Tonarmlager wieder okay ist....



    Beim Thema Windows gebe ich dir allerdings 100% Recht - das ist bei mir noch nahezu im Ursprungszustand seit der letzten Neuinstallation von vor ca. 3 Jahren. :D



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Benjamin,

    Wie ist das mit den winzigen Lagerkugeln, könnten die dabei herausfallen (dann stell' ich halt ne Schüssel drunter)

    Das scheint auf alle Fälle eine gute Idee zu sein.
    Schon mehr als einmal bin ich auf dem Teppich mit Magnet auf die Suche nach einer kleinen Kugel gewesen.

    Und wie hoch ist die Gefahr, dass der Lagerbügel beim Biegen bricht?

    Irgendwie hast Du Recht, könnte wahrscheinlich auch nicht entspannt Musik hören wenn ich wüsste das es so stark verbogen ist.
    Deswegen würde ich es einfach mal versuchen.
    Ich denkemal das er ein wenig zurechtbiegen vertragen wird.
    Versuch macht klug :D


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    habe nun den Lagerbügel abgeschraubt (die Kugeln sind im Tonarm geblieben) und habe versucht zu biegen.


    Und wie sollte es auch anders sein, das Ding ist mir zerbrochen. :(
    Oben auf dem Bild kann man ja auch schon andeutungsweise die Risse von der Gewalteinwirkung sehen, jetzt erst fällt's mir auf. Also war der Bügel schon vorher Schrott.


    Tja, jetzt versuche ich erstmal zu kleben (2-K Epoxydharz Endfest) und begebe mich parallel dazu auf die Suche nach einem Tonarm / Tonarmlager / Lagerbügel. :S
    Vielleicht hab' ich Glück.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    mein herzliches Beileid ;(


    sowas tut Weh, ich weiß das genau.
    Ich habe mal versucht am Tonarmrohr eines L 75 die Schneiden etwas zu richten ( keine Ahnung was mein Vorbesitzer gemacht hatte aber die waren echt krumm )
    Dabei ist es mir leider gebrochen.


    Kleben ist eine Chance, aber ich denke das Du damit ebenfalls nie so richtig glücklich wirst.


    Suche auch mal nach teilen vom 601.
    Das scheint mir bis auf kleine Design unterschiede der gleiche Tonarm zu sein. 601 701


    Mitfühlende Grüße
    Michael

    Gruß Michael

  • Hi Micha,


    vielen Dank für dein Mitgefühl! :)


    Wenn die Schneiden deines Lencos so krumm waren, kann da ja auch nur was aufs Tonarmlager gefallen sein.



    Ja, Kleben ist keine dauerhafte Lösung. Aber evtl. kann ich so den 701 erstmal nutzen, bis ein Ersatzteil gefunden ist. Auf alle Fälle kann ich so die Schiefstellung auch in Grenzen ausgleichen, der Epoxydharzkleber den ich habe ist spaltfüllend.



    Hm, wenn ein Austauschbügel, dann sollte der schon vom 701 sein. Der Originalität wegen. Vom 601 nur im Notfall. Aber erstmal schauen, ich habe mal bei Markus angefragt, von ihm habe ich den 701.
    Ich bin mir sicher, dass er nichts von dem krummen Tonarmlager gewusst hat (hat den Dreher wohl auch erst von jemand anders bekommen) und ich habe es ja auch erst sehr spät gesehen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.