PC870 Lift liftet nicht

  • Tag zusammen,
    habe über die Suche gesehen, dass sich hier schon einzwei Leute mit dem Elac PC 870 auseinandergesetzt haben. Leider konnte ich aber in den entsprechenden Threads nichts zu meinem Problem finden.


    Also: Habe den Kieler gerade bekommen und war erstmal überrascht, dass alles funktioniert. Der Lift hob zwar zunächst nicht ausreichend an, aber das ließ sich am Hydraulikstift einstellen (schwarze Plastikmutter).


    Dann kam ich Spielkind. Ein paar Zentimeter vor dem Tonarm ist noch eine (silberne) Stellschraube. Da ich nicht wusste, wozu die dienen könnte, musste ich natürlich dran rumdrehen. Ergebnis: Lift liftet nicht mehr genug. Und ich kriegs nicht wieder zurechtgefummelt. (Start/Stop-Automatik läuft allerdings nach wie vor einwandfrei.)


    Weiß jemand bitte, was der silberne Einsteller für einen Job hat? In Stellung "fest" lässt sich der Lifthebel nur noch mit viel Kraft betätigen; in Stellung "lose" ist er leichtgängig und scheint ein bisschen höher zu heben.


    Versteht man, was ich meine?


    Hat jemand vielleicht gar eine BDA?


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    leider kenne ich den 870 nicht. Wenn diese Verstellschraube der Lifthöheneinstellung dient, besteht die Möglichtkeit, daß das ganze verharzt ist und auch beim zurückdrehen der Schraube hängenbleibt.


    Zur Klärung würde ein Bild von unten auf den Mechanismus vielleicht weiterhelfen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ich muss das Thema nochmal hochholen – das Problem mit der Hebehöhe ist (na?) behoben. Das Liftgestänge war extrem verharzt, funktioniert jetzt aber, nach einer vorsichtigen WD40-Behandlung und geduldiger, manueller Betätigung, wieder ganz gut.


    Dafür kann ich ein neues Problem nicht in den Griff kriegen. Der Tonarm plumpst brutalst auf die Platte, statt sich die vorschriftsmäßige Zeit zum sachten Absenken zu nehmen. Ich habe glücklicherweise, dieses Forum birgt in seinen Tiefen unschätzbare Hilfsbereitschaft, ein wenig des kostbaren AK 500.000 Silikonöls auftreiben können. Und damit, wie es in einem anderen Thread beschrieben steht, das Liftgestänge "eingeschmiert". Der Erfolg ist leider gleich null. Der Tonarm karachot runter, dass einem um die wertvolle 796er HSP Nadel Angst und Bange wird. Manueller Betrieb geht natürlich, mit dem nötigen Fingerspitzengefühl. Aber Automatik – unmöglich. Es sei denn, mag mag es, wenn das erste Stück einer Platte abgehoppst wird, statt abgespielt.


    Was habe ich falsch gemacht?
    Danke und Gruß,
    Carsten

  • Hallo
    mittlerer Weile hat sich auch bei mir ein PC870 eingefunden.
    Das ganze Gestänge braucht auch nicht mit dem AK500000 behandelt werden, sondern nur die Hubstange, wie Hier beschrieben.
    Vorher müssen natürlich alle Rückstände vom WD-40 und anderen Ölen entfernt werden.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,
    den Thread hatte ich schon gefunden und bin auch entsprechend verfahren – leider, wie gesagt, ohne Ergebnis. Möglicherweise habe ich alte Schmiermittelreste nicht gründlich genug entfernt? Bemüht habe ich mich freilich schon.
    Komisch ist auch, dass der Lift den Tonarm, nach abrupten Start, vorschriftsmäßig bedämpft anhebt. Genau so dann beim Absenken: zunächst freier Fall und erst auf den letzten Millimetern dann gebremst. Da ist der Arm dann allerdings längst unterhalb der Plattentellerkante.


    Gruß,
    Carsten


    PS: Da ich den anderen Thread gerade nochmal ganz las – suchst Du noch nach einem Fuß für Deinen PC 870? Ich habe meinen Elac in eine neue Zarge gesetzt und das alte Plastikgehäuse ist, inkl. Füße und Federn, ins Ersatzteilregal gewandert. Würde mich freuen, auch mal aushelfen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von nowe ()

  • Hallo Carsten,
    es hört sich so an, als wenn die Hubstange nur teilweise von dem Wackerfett was abbekommen hat. In deinem Fall nur der untere Teil.


    Wegen den Füßen bzw Gehäuse gibt es eine PN :D

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Moin,


    ich muss diesen Thread mal hochholen..


    Ich habe aktuell exaht das selbe Problem wie der Threadersteller!


    Allerdings glaube ich nicht, dass es verharzt ist. Es bewegt sich alles relativ gut, und vorm verdrehen hat es ja auch funktioniert.
    Drehe ich an der silbernen Schraube fährt der Stift an der Unterseite ein und aus, ich denke das muss so.
    Allerdings berührt der Hebel, der auf den Stift drücken soll, um den Tonarm hoch und runterzu fahren, ihn gar nicht. Es besteht also keine mechanische Verbindung.
    Woran kann das denn jetzt liegen? Fehlen kann ja eigentlich nix, vorher hat es ja auch funktioniert..


    mfg Tim

  • Moin,


    ich muss nochmal schreiben..


    Ich kann mir absolut keinen reim darauf machen, wieso das jetzt nicht mehr funktioniert.



    Bild 1: Hier ist der Lift abgesenkt. Der Spalt zwischen beiden Blechen ist sehr groß:


    Bild 2: Betätige ich den Hebel des Lifts, wird der Abestand zwar etwas kleiner, aber berühren tut das untere Blech das obere überhaupt nicht, sodass sich die Höhe des Tonarms nicht ändert.


    Bild 3: Ich habe die silberne Schraube (die ursprüngliche Frage hier) soweit verstellt, dass der große Hebel konplett frei laufen kann. Nun berührt das untere Blech das obere Blech, bewegen tut sich der Tonarm aber trotzdem nicht nach oben.


    Bild 4: Ich habe den Lift mal wieder abgesenkt, und mit Hilfe einer Wäscheklammer den Abstand verringert. So funktioniert der Lift einwandfrei. Kann es sein, das da ein Teil fehlt? Kann zwar eigentlich nicht, aber..


    Grund an der Schraube zu drehen war übrigens, dass der Lift vom angehobenem zum abgesenktem Zustand kaum eine Höhendifferenz hatte.


    mfg Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.