Motor PE 33 geht nicht

  • Hallo!
    Ich habe einen alten PE 33 gefunden, leider funktioniert der Motor nicht. Er lässt sich drehen, wenn man aber den Strom anstellt, dann brummt er nur, dreht sich aber nicht. Wie mir das ausschaut, ist das doch recht einfach gebaut, eine Steuerelektronik kann ich nicht entdecken. Woran kann das liegen?
    Danke.

  • Hallo martins,


    sehr verspätete Antwort, da ich erst vor eine Woche einen PE33 mit identischem Fehler bekam.


    Fehlerursache ist ein verschlissener Lagerblock (Lagerführung in das die Motorachse unten eintaucht). Die Kugel und die Einzelteile des Lagers sind nicht das Problem, sondern die ganze Guss-Halterung.
    Beim genaueren Hinsehen ist die an allen Ecken brüchig geworden und bröckelt regelrecht. Damit ist ein genaues Fixieren der Motorachse im Lager nicht mehr möglich und der Motorkern schlägt an den Seiten an, blockiert und der Motor brummt nur noch.
    Zuletzt fiel sogar die Kugel des Lagers nach unten aus der Halterung heraus, wodurch die ganze Motorachse samt Antriebsrolle 5mm nach unen rutschte.
    Ganz sicher handelt es sich bei diesem Fehler nicht um eine kalte Lötstelle, einen defekten Kondensator oder gar einen Wicklungsschluß wie in anderen Foren behauptet wird.


    Reparatur leider unmöglich, da es keine Ersatzteile gibt.


    Viele Grüße Michi

  • nu mal net gleich schwarz malen! erst mal den motor genauer in augenschein nehmen! fehlererscheinung muss net immer die gleiche ursache haben! kann ja sein, das die motorlager total verharzt sind!

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Fehlerursache ist ein verschlissener Lagerblock (Lagerführung in das die Motorachse unten eintaucht). Die Kugel und die Einzelteile des Lagers sind nicht das Problem, sondern die ganze Guss-Halterung.
    Beim genaueren Hinsehen ist die an allen Ecken brüchig geworden und bröckelt regelrecht.

    ein Bild vom Motor wäre vielleicht hilfreich, dann könnte man erkennen ob er die Zinkpest hat.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal einen Motor vom PE66 als Austausch genommen.

    also, die Reibräder sind kompatibel (wenn man das des 66ers leicht unterfüttert), aber die Motoren? Klar, wird man irgendwie eingebaut bekommen, aber stimmt da denn die Drehzahl? (beim 66er geht der Antrieb ja, wenn ich das recht in Erinnerung habe, direkt auf den Pulley, wohingegen beim 33 oder auch 34er ja der Riemen zwischengeschaltet ist. Aber nachdem es nichts gibt , was es nicht gibt, lass ich mich da (sogar sehr) gerne eines besseren belehren!


    Gruß Gerhard

  • Moin,


    ich werde mir das nochmal genauer angucken und melde mich.
    Bin in letzter Zeit nur noch sporadisch hier.


    Gruß Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo zusammen,


    Ich bin über Google hier gelandet und hoffe hier Hilfe zu finden.
    Ich habe seit einigen Monaten eine Schaub Lorenz Truhe mit einem PE 66 Wechsler.
    Ich habe das Teil geerbt und die Mechanik in eigenarbeit wieder gangbar gemacht.
    Nun hat heute morgen mitten beim plattemhören der Antriebsmotor blockiert.
    Ich habe den PE 66 ausgebaut und bemerkt das die Welle immer ein Stück nach oben rutscht
    Und der Motor dann nur noch brummt die Welle aber stehen bleibt. Sobald ich die Welle händisch runterdrücke läuft sie wieder. Kennt das jemand? Ist der Motor kaputt? Falls ja wo könnte ich Ersatz bekommen?
    Vielen dank im Voraus,


    Michael

  • ..dasss die Welle etwas Spiel hat, ist normal.(Zu viel Spiel kann aber genau die beschriebenen Symptome hervorrufen...) Hast du den Motor denn auseinander gehabt? Alle Sprengringe wieder verbaut? Auch den, der eben verhindert, dass die Welle z u weit nach oben wegkann. (Quasi der "Anschlag" des oberen Lagers) Ich weiss auch nicht genau, ob das beim 66er so der Fall ist, kenne das jedoch vom Motor des 33ers. Wenn alle Stricke reissen, hätte ich eventuell noch einen Motor. (müsste ich aber noch testen und ausserdem sollte der eigentlich als Reserve hierbleiben....)

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort. Ein oberes Lager gibt es nicht, gelagert ist die welle nur unten.
    Ich muss nochmal genau schauen ob alles richtig verbaut ist- ich melde mich wieder

  • Hallo,


    Also Motor ist definitiv kaputt.
    Falls du einen hast würdest du ihn verkaufen?
    Falls nein wo kann ich so etwas finden?


    Danke und Gruß,


    Michael

  • ...du hast ne PN....


    Edit: In der "Konversation" (oben rechts anklicken...) habe ich dir noch einige Fotos hinterlegt....


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.