CS620Q Gleichlauf

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, heiße Ralph und habe gleich ein Problem. Seit 1985 habe ich einen von mir damals neu gekauften CS620Q in mehr oder weniger häufigem aber recht regelmäßigen Gebrauch. Bisher gab es keine Probleme, jedoch schleichen sich neuerdings Gleichlaufprobleme ein. Ein mechanisches leichtes Rumpeln habe ich bisher als systembedingt hingenommen und nicht überbewertet. Mechanisch funktioniert alles noch. Der stabile Gleichlauf wird bei diesem Spieler stets über die Kontroll-LED angezeigt; sobald die Drehzahl nicht exakt gehalten wird, erlischt diese im Wahlschalter. Genau dies passiert auch mitunter während der Wiedergabe, immer nur kurzfristig, aber die Schwankung ist auch hörbar. Meine Frage ist jetzt, ob es da für den Laien was zu reparieren bzw. reinigen gibt. Motor und Achse scheinen eine Einheit zu sein, zu demontieren ist da scheinbar nichts. Kann ich meinen Spieler also einfach zu stabilem Gleichlauf verhelfen?
    Alternativ könnte ich meinem Dad seinen ungenutzten CS630Q aus dem Kreuz leiern (dessen System habe ich mir schon heimlich 'entliehen', da meins einfach verbraucht war, DN166E gegen DN165E also, Auflagekraft angepaßt, war nicht viel).
    Was wäre Euer Rat?
    Vielen Dank schonmal!

  • Hi Ralph !


    Willkommen im Kreis der Dual-Verrückten. :D


    Der 620Q ist von der Sache her ein schönes Gerät. Zwar ist es gehäuseseitig schon "ein Plastikbomber", aber wenigstens ein gut gemachter. Ich habe einen in der Sammlung und mag ihn recht gern.


    Gleichlaufschwankungen und ein Verlöschen der LED kann sich aus zwei Gründen ergeben:
    1. Die Mechanik ist nach den vielen Jahren verharzt und braucht eine Grundwartung
    2. Die Betriebsspannung der Motor-Regelung bricht unter Last ein und wird instabil.


    Zuerst ein Verweis auf das -etwas magere- Servicemanual dieses Modells. Alle Nummern und Seitenangaben beziehen sich darauf:
    http://dual.pytalhost.eu/620s/


    Zu 1.: nach Abnehmen des Tellers liegt das Subchassis vor Dir. Der Antriebsmotor ist von unten dagegen geschraubt. Die Skizze auf Seite 8 gibt einen Hinweis darauf, wie das Gehäuse zerstörungsfrei zerlegt wird. Das Subchassis ist mit 4 Schrauben in das Gehäuse eingebaut. Vom Motor zur Elektronik gibt es einen Steckverbinder an der Unterseite / links hinten. Der Motor ist dann relativ einfach abzubauen.
    Der bewegliche Teil (Rotor) ist mit der Hauptachse nur in den feststehenden Teil (Stator) eingesteckt und hält durch die magnetische Kraft. Den kann man "einfach so" nach oben herausziehen. Allerdings muß man beim Wiedereinsetzen etwas aufpassen, weil es einen Erdungsdraht gibt, der von der Seite gegen die Hauptachse drückt und dafür sorgt, daß Knisterstörungen abgeleitet werden.
    Das Motorlager braucht einige Tropfen Nähmaschinen- / Feinmechaniker-Öl. Normales 10W40-Motoröl reicht im Normalfall auch.


    Schwieriger wird die Lage bei dem verwinkelten Kurvenrad.
    Wenn Dein Dreher bei den Automatikfunktionen "hängenbleibt", liegt es an verharzten Resten in diesem Kurvenrad. Wenn Du damit aber keine Probleme hast, kann das erstmal so bleiben.


    Zu 2.: Auf der Hauptplatine des Drehers sitzen zwei große Kondensatoren.
    CP10 1000µF ist für die Logikspannungen zuständig
    CP05 1000µF puffert die Betriebsspannung für den Motorteil
    Diese Kondensatoren tendieren dazu, sich langsam von innen her aufzulösen und verlieren an Kapazität. Es sollten *beide* ausgewechselt werden.


    Der Motor läuft - wie bei den meisten Direkttrieblern - *nicht* ohne den aufliegenden Plattenteller. Er ruckelt sich dann einen zurecht, aber er braucht die Masse des Tellers, um die Signale der Regelung zeitlich richtig umzusetzen.


    Wenn Du uns noch verrätst, wo Du räumlich-geografisch angesiedelt bist, gibt es in Deiner Nähe vielleicht jemanden, der Dir assistieren könnte. Für das Zerlegen braucht es nur ein, zwei gute Schraubendreher und durchschnittliche Fertigkeiten. Immer aufpassen, daß man keine Kabel abreißt, wenn man das Subchassis aus dem Gehäuse anhebt.
    Zum Wechsel der Kondensatoren benötigt man neben einem Lötkolben etwas Geduld und durchschnittliche Kenntnisse. Auf die richtige Polung beim Wiedereinbau achten. Die ist aber auf dem Board durch "+"-Zeichen angegeben.


    Mein 620Q hat etwas mehr Ärger gemacht. Das Hauptboard hatte eine Macke im Steuerungsprozessor, worauf ich leider erst später gekommen bin. Da habe ich durch den Forumsteilnehmer Dualfred ein neues Board bekommen können. In dem Fall Deines Drehers bin ich aber ziemlich sicher, daß sich das mit ein paar kleineren Eingriffen wieder hinkriegen läßt. Wert ist es der Dreher allemal. So wie der gebaut ist, würde der heute in der 500-Euro-Klasse spielen, würde man versuchen, was ähnliches zu bekommen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort! Verharzung hatte er schonmal, ist auch dahingehend gewartet worden. Die Automatik bleibt nicht (mehr) hängen, knarzt aber während ihrer Arbeit, stört mich nicht. Vor dem Zerlegen habe ich keine Angst, da gibt es Schlimmeres. Aber wenn die Achse nur gesteckt ist, bekomme ich sie dann nicht nach oben (nach abgehobenem Teller) so herausgezogen? Muß mir das mal angucken. Elkos habe ich schon woanders gewechselt, das bekomme ich hin, Lötstation vorhanden, 1000Mikrofarad hat Conrad um die Ecke für ein paar ct. Es wäre wirklich schade um das Gerät, klanglich absolut OK und das Aufheben schon aus nostalgischen Gründen selbstverständlich, den hatte ich mir von meinem ersten Ferienjob gekauft (349,- DM).
    Vielen Dank, ich mache mich mal die tage an die Arbeit und berichte dann.
    VG Ralph

  • So, der Fehler scheint behoben zu sein. Zumindest kann ich keine Schwankungen mehr feststellen. Habe den Motor zerlegt und entharzt, anschließend mit 10W40 leicht nachgeölt. Zum Entharzen habe ich ein hautdesinfiziens aus 100% Alhohol benutzt, ging sehr gut. Der Zusammenbau hat dann ca. 5min gedauert, recht easy eigentlich. Wer das auch machen möchte: Unbedingt vorher das Headshell entfernen (wird gerne vergessen) und nach der Remontage den Tonarm ausbalancieren (man bleibt mit dem Gewicht am Gehäuse hänegn).
    Da das Ganze so schön war, nehme ich mir nun den CS630Q meines Vaters vor, der hat das gleiche Problem.
    Danke für den Tip nochmal!

  • Freut mich
    Der 620 er ist ein absolut super Gerät . Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Viel Spaß noch damit.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi Ralph !

    Da das Ganze so schön war, nehme ich mir nun den CS630Q meines Vaters vor, der hat das gleiche Problem.
    Danke für den Tip nochmal!

    Das ist wie ins kalte Wasser springen: wenn man erst drin ist, geht es.
    Und nach einiger Übung hat es den Schrecken verloren. Bestens ! :thumbup:


    Viel Erfolg mit dem 630 und viel Spaß mit den beiden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke. Der 630 läuft auch wieder klasse, hat jedoch keine Endabschaltung mehr. Auf Tastendruck funktioniert jedoch alles.
    EDIT: Kommando zurück, jetzt hat er sie wieder, warum auch immer. Guter Spieler! :)

  • Hi Ralph !

    EDIT: Kommando zurück, jetzt hat er sie wieder, warum auch immer.

    Mitunter hilft ein "mechanica reset": Tonarm auf der Stütze verriegeln und "Start" drücken.
    Warten, bis es sich ausgeklackert hat und der Teller wieder stehenbleibt.
    Arm enthaken und Aufsetz- / Abhebetest.
    Mitunter verhaken sich die Schieber und Schalter und das führt ab und an zu Funktionsausfällen.


    Grobe Regel: alles, was ein Kurvenrad hat, kann damit wieder in einen mechanisch geordneten Zustand gebracht werden.
    Ist wichtig nach Zerlegen / Kippen / Schwenken und Transport z.B. auf der Rücksitzbank im Auto.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.