• Hallo!


    Kurze Vorstellung:
    Bin der Dirk und komme aus Koblenz.
    Nach vielen googlen zu dem Thema DUAL bin ich immer wieder im im Forum angekommen, und bitte euch um Hilfe.


    Ich habe eine Grundig RPC-650TP bekommen, wo der DUAL 491A RC eingebaut ist. Zuerst wollte die Automatik nicht, aber -dank dem Tipp mit dem Pimpel- geht diese un.


    Leider habe ich noch ein anderes Problem, und zwar:
    Wenn ich den Tonarm manuell auflegen möchte, kann ich bei der Geschwindigkeit 33 nicht über den Anfang der Platte hinaus den Tonarm platzieren, Dies geht nur, wenn die Geschwindigkeit auf 45 gestellt ist.
    Grund hierfür ist ein kleiner Bolzen , der Anschlägt (siehe Bild -> roter Kreis).


    Sobald ich den Tonarmlift von der Höheh neu einstelle, habe ich dieses Problem zwar nicht mehr, jedoch geht dann der Lift nicht mehr.


    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt.....


    Grüße aus Koblenz
    Dirk

  • Hi Dirk !

    Sobald ich den Tonarmlift von der Höheh neu einstelle, habe ich dieses Problem zwar nicht mehr, jedoch geht dann der Lift nicht mehr.

    Das ist vermutlich wieder so ein Kombinations-Effekt aus Lift-Automatik und Lift-Manuell.
    Beide wirken auf den gleichen Hebel und auf den gleichen Bolzen, müssen aber unabhängig von einander eingestellt werden.


    Dazu den Dreher stromlos machen und den Teller *sachte* mit der Hand drehen. Den Starthebel ziehen und den Arm abheben lassen. Kurz bevor er Richtung Plattenteller herüberschwenkt stoppen. Eventuell ein Stück zurückdrehen.


    Dann mit der Stellhülse am Liftbolzen (das drehbare Plastikding, was den Arm am Lager anhebt) die Höhe so einstellen, daß er gerade so über den Absatz an der Tonarmablage drüberweg kommt.


    Weiterdrehen, bis der Arm auf der Platte abgesetzt wird (werden würde, wenn man keine Platte aufliegen hat).
    Etwas von Hand nach außen schwenken, damit man die Nadel nicht beschädigt.
    Nun den manuellen Lift betätigen. Mit der Schlitzschraube zwischen Armablage und Armlager kann man die Höhe des manuellen Lifts einstellen. Auch die sollte nicht wesentlich höher gehen, als daß er sauber von der Armablage herunterkommt.


    Diese Prozedur hat bei meinem technisch sehr ähnlichen 621 auch zum Erfolg geführt, der beim Aufsetzen ebenfalls an der Liftschiene angeschlagen ist, als ich ihn kriegte.


    Wenn Du den Steuerpimpel ersetzt hast, kann es an der Stelle noch zu Komplikationen kommen, wenn der Pimpel a) zu hoch / zu lang ist und b) nach unten zu tief aufsitzt und der gefederte Bolzen nicht einfedern kann. Zwischen Pimpelunterkante und der Lagerung des Bolzens sollten 1 - 1.5 Millimeter Luft sein, er sollte den Bolzen nicht wesentlich mehr als 1 Millimeter nach oben "verlängern". Die Automatik arbeitet deswegen oft trotzdem nahezu fehlerfrei - aber beim Aufsetzpunkt kann es zu Problemen kommen, oder der Arm "verreißt" nach dem Aufsetzen und wird von der Platte gezogen, weil der Pimpel da immer noch auf dem Haupthebel aufsitzt und beim Auslaufen der Mechnik mitgezogen wird.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    klinke mich hier mal ein, um Dir für deinen beitrag zu danken.
    Da ich selbst gerade an meinem 621 bastele, kam dein Beitrag sozusagen gerade recht.
    Habe mir mal erlaubt, in meinem Thread auf deinen Beitrag zu verweisen, da ich ihn sehr wertvoll/aufschlußreich finde!
    Nur wird ihn wohl keiner finden unter dieser Threadbezeichnung.
    Ich hoffe das ist i.O.?!


    Gruß jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi Jens !

    klinke mich hier mal ein, um Dir für deinen beitrag zu danken.

    Klingt danach, als ob es was gebracht hätte ... :)


    Ich glaube ich habe das schon drei- oder viermal ähnlich & in anderen Threads geschildert. Mein "Rost-O-Mat"-621 war in der Hinsicht eine echte Bereicherung. Da kann man was dran lernen. Also wer nach Aufsetzproblemen beim 621 / 622 / 491 und ähnlichen Chassis sucht und fahndet wird früher oder später sicher fündig werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.