Beiträge von romme

    hallo, ich würde trotzdem mal nachsehen, ob die as-scheibe gerissen ist, dann weisst du das bestimmt. dann würd ich mir auch den gummi des mode selektors anschaun, ob der auffällige risse hat, oder spröde ist, falls nicht, dann lass den einfach in ruhe....sollten da probleme auftreten, kannst du dich noch immer dem problem widmen.


    persönlich hab ich das gefühl, dass sich die shure systeme nicht grossartig unterscheiden bwz. der nadelschliff die qualität macht. eine ej nadel ist ja nix schlechtes...würde die mal ordentlich reinigen. über bessere nadeln oder systeme kannst du immer noch nachdenken, wenn der 1229 so läuft, wie du es möchtest.


    ich glaub thakker verkauft die "made in mexico" günstiger...wobei das natürlich ein "marktpreis" ist, sprich geringes angebot...


    gruss aus kärnten und gutes gelingen!!!
    romme


    ps. pass beim rumwerkeln gut auf die haube auf, am besten immer gleich abnehmen...den rest kann man gegebenenfalls recht gut ersetzen, aber intakte klapp-schiebehauben ;)

    hallo gerhard, ich hoffe die genieren sich eine wenig, dass der plattenspieler so kaum und kaum über die garantiezeit kommt und du bekommst das repariert.


    bin mir jetzt nicht sicher, ob in der 505-x reihe immer der selbe motor eingebaut wurde, aber irgendwo sollte ich noch einen motor von einem 505-2 oder 505-3 oder ähnlichem haben...soweit ich mich erinnern kann, ist der austausch kein grobes problem.


    romme

    hallo,


    ich würde da auch eher die finger davon lassen...oder auch nicht ^^ ...mittlerweile sind die ersatzteile ja auch recht teuer und wenn man zb 40-50 euro für so einen dreher bezahlt wird man wohl kaum einen grossen verlust erleiden...ob es nicht überhaupt gscheiter ist, ein besser erhaltenens gerät zu erwerben um zeit und nerven zu schonen ist eine andere frage.


    aber hier in österreich ist die auwahl ja nicht so gross und manchmal hat man auch mitleid mit den geräten :D


    romme


    ps....aber wenn ich mir die haube so anschau...und über dem logo ist da auch etwas was da nicht wirklich hingehört???...abwarten...da findet sich sicher was besseres...

    hallo,


    danke, nächste woche hab ich wieder etwas zeit, da geh ich nochmal ran. evlt. muss ich nochmal etwas von dieser schmier' rausschneiden und hoffen, dass die spulen heile bleiben.


    da war jemand massiv an der grossen schraube und der motor war offensichtlich auch in einem schraubstock eingespannt, aber wie ich aus eigener erfahrung weiss, geht da in der regel gar nix.


    die tachoscheibe ist plan, im gegensatz zu der von meinen 714q, die eiert etwas (auch ohne fremdeinwirkung) allerdings läuft der mittlerweile trotzdem tadellos.


    romme

    danke jo....ist eine etwas heikle sache das ganze und eine frage ob die tachoscheibe genügend an der achse gehalten wird. jetzt läuft das ganze schon mal ohne höchstgeschwindigkeit...ist also ein mechanisches problem gewesen. ganz passt mir das aber noch nicht, da die achse gegen oben hin überhaupt kein spiel hat, wie bislang bei diesen drehern gewohnt, außerdem bremst das ganze noch hie und da ein wenig.


    ein frage die dicke metallscheibe kommt mit der mittigen aussparung nach oben?, wie den gebogenen metallring setzen...sorry für die blöden fragen....normalerweise mach ich fotos, aber da war jemand vor mir dran und ich trau der sache nicht ;)


    romme

    hallo,


    ich hab mir vor ein paar monaten einen defekten 731q gekauft...wie sich herausgestellte hat ein ziemliches bastelteil mit einigen defekten.
    der vor- oder vorvorbesitzer hat sich wohl auch schon an dem teil versucht, nicht sehr erfolgreich. ein problem war das hochdrehen des motors, wie ich gesehen hab ist die tachoscheibe festgesessen (diese magnetische masse war extrem aufgequollen) und vermutlich war die auch nicht richtig fixiert.


    hat jemand zufällig ein bild wie man den motor korrekt zusammenbaut, also die abfolge von segelringen, zwischenscheiben und co...


    romme

    Hättest du die Liste nicht 3 Jahre früher bringen können?
    Ich hab groß angefangen und mir die "7er" besorgt

    ...die waren vor 3 jahren auch noch etwas günstiger ;) von daher sind die "spitzengeräte" auch selten ein fehler...aber wenns um den gebrauchswert geht, reichen auch die kleineren und günstigeren geräte.


    romme

    ...aus meiner sicht ist die zusendung eines plattenspielers sehrwohl ein problem....wenn man vom verkäufer eine forumskonforme verpackung verlangt, müsste man fast etwas trinkgeld draufpacken.


    mein erster tipp...wenn man einen plattenspieler sucht. erstmal im verwandten- oder bekanntenkreis nachfragen. auch ein einsteigergerät aus den 70/80ern kann den job gut erledigen.


    wenn man nicht basteln kann oder möchte...finger weg von ungewarteten duals...da besteht eigentlich immer wartungsbedarf. (was jetzt nicht gegen die qualität der geräte spricht, sondern halt eine folge der alterung und deren aufbaus ist)


    romme