Beiträge von dual1246

    Hallo,


    die Hauben der Dual-Plattenspieler passen ja öfter auf verschiedene Dreher. ich bilde mir ein, irgendwann mal eine Liste über DUAL-Hauben gesehen zu haben, in der festgehalten wurde, welche Haube auf welchen Plattenspieler passt.
    ....aber ich finde nichts mehr im netz :(


    Weiß/hat jemand so eine Liste?

    ok, ntv,




    ich würde dein dms220 nehmen, dann hätte ich zwar ne wahrscheinlich etwas schlechtere Nadel, ab ein zweites System zum testen, falls es mal Probleme geben sollte.


    Preis VHS ??? ;)




    Ich würde versuchen, dich heute spätnachmittags oder abends zu erreichen ?!

    hallo richibuty,




    Danke für die Einladung, am Freitag bin ich zwar in Nürnberg, aber leider nur zur Durchreise. Ja zum Thema tonabnehmer steht schon einiges drin, aber irgendwie nicht das was ich gesucht habe. Und Originalnadel kauf ich dann halt notfalls nach (ich will nicht warten) und habe keine zweiten Dreher, der läuft während ich am erstem´n basteln kann. ;)




    und natürlich auch hallo Yoda,




    williamthakker kannte ich schon, den zweiten noch nicht, scheint aber ein ordentlicher Laden zu sein. Zumindest schreiben die etwas über ihre Nadeln, und der Service scheint nach den einträgen im Gästebuch auch gut zu sein.
    Wenn sich nichts besseres findet, wrde ich auch dort betellen. danke schon mal


    Zum thema Platz für weitere Dreher: Da muß ich noch in verhandlungen mit meiner Regierung treten :D

    Hallo zusammen,




    ich habe meinen Plattenspieler (Dual 1246) jetzt soweit wieder hergerichtet (Steuerpimpel ersetzt, Pitch gerichtet ) Jetzt fehlt nur noch eine neue Nadel, da die alte definitiv defekt ist (mit freundlicher Hilfe hier im Forum herausgefunden).




    Wenn ich jetzt noch Ersatznadeln googel, finde ich verschiedene Shops, die so was verkaufen. Aber keine Angaben zu Qualität, Hersteller der nadel oder ähnliches. Bzw.: welchem Laden kann man überhaupt vertrauen? Habt ihr Erfahrungen gesammelt (gute und schlechte sicn interessant)



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    *und was soll ich sagen? Ich bin infiziert! Der DUAL-Virus hat bei mir voll zugeschlagen, ich bin von der Technik der 70er absolut begeistert und möchte mit Sicherheit keinen neumodischen Dreher :thumbup:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Danke für den Tip,


    Kegel war komplett im Konus und war festgefressen. Jetzt habe ich auch den Kegel gefunden, der mir so viel kopfzerbrechen bereitet hat. Nun stellt sich nur noch die Frage welche art von Fett eignet sich am Besten, da hier sehr präzise gefettet werden sollte.


    Dachte an Kupferfett, kein Flüssigöl

    Hallo nochmal,


    dann ist es genau das Problem, das Dennis oben unter 1.) beschrieben hat. Das ist ohne große Probleme zu beheben. Allerdings sollte der Motor raus. Schau es dir erst mal in der Serviceanleitung an. Mit etwas Geschick ist es aber kein Problem. Mach den Konus schön sauber und fette ihn ganz dünn ein. Danach wieder alles zusammen und mit der Schraube einstellen. So lange Du nichts mit Gewalt zerlegst oder Teile verlierst, kannst Du nichts so kaputt machen, dass es irreperabel wäre.


    Gruß
    Kai


    Hallo,
    habe gerade meinen 1246 den Motor abgeschraubt. Der Plattenspieler läuft zu langsam. kann mir jemand das mit dem Konus genauer beschreiben? gibt evtl. Bilder ? Und wasw genau soll sich da spreizen? Soweit bin ich jetzt (siehe Bild)


    Vielleicht noch ne (blöde) Frage: Muß der Riemen über den Messingteil mit dem größeren oder dem kleineren Durchmesser laufen (bei 33) das hat sich geklärt :)


    gruß
    Dieter

    Hallo zusammen,


    zunächst ganz wichtig: großen Dank an dieses forum !!!
    fachmännisch, freundlich, und keine aufgeblasenen Kommentare. klasse hier.


    Ich habe den Steuerpimpel erneuert, habe ein antennenkabel genommen und die Bohrung innen passend aufgebohrt.
    Und - was soll icch sagen - Die Länge hat auf den ERSTEN Versuch funktioniert. Ist zwar Anfängerglück, aber das nehme ich gerne mit. Auch das herausnehmen aus dem Chassis ist Dank der Bilder kein großes Problem.
    Übrigens, von diese Bildern habe ich mich noch leiten lassen:


    http://img148.imageshack.us/i/pimpelty1.jpg/
    http://img89.exs.cx/img89/7220/kab3l.jpg


    Danke auch nochmal an die Forummitglieder, die diese Tips online gestellt haben.


    So, und jetzt gehe ich fußball gucken :)

    Hallo,


    danke erstmal, werde mich dann mal drübermachen (vielleicht morgen abend, beim Fupball gucken ?).


    Und, ja, ich werde mir selber was zusammenbasteln, ich hoffe ich werde aus dem reichen Fundus hier im forum fündig, oder habt ihr einen ganz speziellen Tip ?

    Hallo,


    ich denke, nach intensivem Lesen im forum, daß der Steuerpimpel meines 1246 defekt ist. bei Start/Stopp hebt/senkt sich der tonarm, aber er bewegt sich nicht (mehr). Ich habe jetzt zwar schon einiges zum pimpel gelesen, aber ich weiß nicht wie ich an den rankomme. Gehäuse öffnen ? aber wie ?.
    Ich habe die Anleitungen von wegavision schon heruntergeladen, aber ich traue mich nicht so recht ran (bis jetzt)


    Info: Ich bin absoluter Anfänger hier, technisch max. durchschnittlich begabt, aber mit Ehrgeiz, das ganze selbst in den Griff zu bekommen

    hallo gernot,
    zu Bild 3:


    meine Nadel hat nur eine Nase (oder Pinne) und die geht auf die rechte Seite am Tonabnehmer. Und von der rechten Seite geht auch der ton. An der linken Seite ist eine Ausparung im Kunststoff, wohl für die linke Pinne ? (die ich nicht habe) Wenn jetzt unter dem Pfeil an Bild 3 auch so eine Pinne sein muß, haben wir dann den Übeltäter !?? Und Nadel wollte ich eh tauschen, weil ich nicht weiß wie alt /gut die noch ist.


    Ich sehe schon das Licht am Ende des Tunnels :D

    ich hab's befürchtet :-((


    und ich habe hier schon etwas gesucht, was da so empfohlen wird, aber eigentlich nichts gefunden (oder falsch gesucht)


    hat jemand Tips zu Nachbauten oder einen Alten in der "Ramschkiste" zum Verkauf ???


    Und noch eine vielleicht ganz dumme Frage: Die Nadel kann's nicht sein ?

    Hallo und danke erstmal ...

    Wenn Dein Dreher Cinch-Stecker hat, am Verstärker rechts und links vertauscehn. Wenn das Problem mitwandert, ist der Dreher das Problem, sonst der Verstärker.

    habe ich gemacht, Problem wandert mit

    Nächster Versuch: am Tonabnehmer die Anschlüsse für rechts und links vertauschen. D.h. das weiße mit dem roten und das grüne mit dem blauen Kabel tauschen. Wenn jetzt das Problem wandert, ist das Problem der Tonabnehmer. Ansonsten irgendwo der SIgnalweg zwischen Dreher un Verstärker.

    Ja, auch das habe ich gemacht, das Problem wandert wieder mit (siehe erster Beitrag bzw. jpg-Anhang). Nur eine seite vom tonabnehmer liefert Signale.

    Hallo,


    habe jetzt erstmal meine Benutzereinstellungen "freundlicher" gemacht, Danke für den Hinweis :)


    Meßgerät ? nein, habe ich keines.


    Zum Plattenspieler bin ich übrigens gekommen, nachdem ich vor ca. 3 Wochen wieder mal eine LP gehört habe (bei einem Bekannten) und sofort vom Klang begeistert war. Dann wollte ich möglichst SOFORT einen haben und habe ein bischen im HIFI-Forum und hier gegoogelt und dann völlig blauäugig bei ebay gesteigert.


    Also zurück zum wesentlichen: Ich habe Schraubenzieher, Hammer, Meisel. ;)


    Was ich nicht habe und erschwinglich ist, werde ich mir aber sicherlich zulegen, wenn's denn nötig ist.

    Hallo zusammen,
    ich bin jetzt stolzer Plattenspielerbesitzer (ersteigert bei ebay), aber ich glaube, der Verkäufer hat den Dreher zu positiv gesehen :-))
    a) er dreht zu langsam, aber dieses Problem möchte ich erst später angehen
    b) aus einem Kanal kommt kein Ton bzw. nur ganz leiser Ton. Ich habe jetzt mal den Tonabnehmer (TK251 mit DMS 242) abgenommen und die Kontakte geprüft. Die sind anscheinend in Ordnung. Ich habe abwechselnd Kabel abgezogen, und wieder auf den tonarm gesteckt und gelauscht:


    Linke Seite rechte seite (vom tonarm aus gesehen)


    rot/grün leer kein signal
    leer rot/grün Signal
    weiß/blau leer kein signal
    leer weiß/blau Signal


    Das heißt für mich als Laien: es kommt nur rechts vom tonabnehmer ein signal. Kann ich daraus folgern, daß der Tonabnehmer kaputt ist, oder die Nadel, oder sonst was?


    Am Tonarm , die 4 Kontakte, brummen die jeweils äußeren, wenn man den Schraubenzieher dranhält, auch auf beiden Boxen.
    ebenso brummt das rote und das weiße Kabel.


    Als Hilfe habe ich die Anleitung des DUAL 1245 genommen, da die 1246 nicht komplett auf der Internetseite von wega... ist


    Kann mir jemand weiterhelfen ???


    PS: ich bin momentan nur sporadisch im netz, kann also etwas dauern bis ich antworten kann.