...Nur die Behauptung das die Künstler Stereoaufnahmen abgelehnt haben halte ich für etwas weit hergeholt. Wahren die Stereoaufnahmen den wirklich welche oder hat man da versucht zu pfuschen und den Leuten aufgepeppte Mono's untergejubelt? Das es anfänglich Probleme gab ist denke ich normal. Aber mal ehrlich, warum sollte ein guter Tontechniker schwierigkeiten haben etwas in Stereo aufzunehmen. Ich vermute eher das es an den Pressungen selber lag.
Hallo Wolfgang,
es hat viele Kuenstler gegeben, die Stereo aus den verschiedenen Gruenden abgelehnt haben. Von mehreren Beatles-Mitglieder gibt es entsprechende Zitate, in denen sie sich darueber wundern, was der Sinn von Stereo sein solle (zumal sie die Aufnahmen waehrend der Entstehung im Kontrollraum immer nur mono aus einem Lautsprecher hoerten). Viele Bands haben ihre Mono-Alben als die "definitiven" Fassungen bezeichnet, weil sie meist beim Stereo-Mix nicht zugegen waren, die wurden gern schnell von einem Techniker nach der Mono-Vorlage nachgemischt. (Anfangs natuerlich auch nur in unechtem Stereo, was wollte man aus 2-4 Spuren, die nicht fuer Stereo verteilt wurden, auch rausholen.) Natuerlich konnten gute Tontechniker auch Stereo aufnehmen, aber einerseits musste man sich hier an eine andere Art der Mikrofonierung gewoehnen, um vernuenftigen Raumklang hinzukriegen ohne unerwuenschte Effekte zu produzieren, andererseits spielte Stereo im Popbereich eben damals noch nicht die Rolle, dass man dafuer irgendwelchen groesseren Zusatzaufwand getrieben haette.
Mario
P.S. An Diethelm/phonesmoke: "Get back" war die letzte Beatles-Single, die in England noch in Mono erschien, in den USA war sie schon in (echtem) Stereo.