Beiträge von Coyote

    ...Nur die Behauptung das die Künstler Stereoaufnahmen abgelehnt haben halte ich für etwas weit hergeholt. Wahren die Stereoaufnahmen den wirklich welche oder hat man da versucht zu pfuschen und den Leuten aufgepeppte Mono's untergejubelt? Das es anfänglich Probleme gab ist denke ich normal. Aber mal ehrlich, warum sollte ein guter Tontechniker schwierigkeiten haben etwas in Stereo aufzunehmen. Ich vermute eher das es an den Pressungen selber lag.


    Hallo Wolfgang,


    es hat viele Kuenstler gegeben, die Stereo aus den verschiedenen Gruenden abgelehnt haben. Von mehreren Beatles-Mitglieder gibt es entsprechende Zitate, in denen sie sich darueber wundern, was der Sinn von Stereo sein solle (zumal sie die Aufnahmen waehrend der Entstehung im Kontrollraum immer nur mono aus einem Lautsprecher hoerten). Viele Bands haben ihre Mono-Alben als die "definitiven" Fassungen bezeichnet, weil sie meist beim Stereo-Mix nicht zugegen waren, die wurden gern schnell von einem Techniker nach der Mono-Vorlage nachgemischt. (Anfangs natuerlich auch nur in unechtem Stereo, was wollte man aus 2-4 Spuren, die nicht fuer Stereo verteilt wurden, auch rausholen.) Natuerlich konnten gute Tontechniker auch Stereo aufnehmen, aber einerseits musste man sich hier an eine andere Art der Mikrofonierung gewoehnen, um vernuenftigen Raumklang hinzukriegen ohne unerwuenschte Effekte zu produzieren, andererseits spielte Stereo im Popbereich eben damals noch nicht die Rolle, dass man dafuer irgendwelchen groesseren Zusatzaufwand getrieben haette.


    Mario


    P.S. An Diethelm/phonesmoke: "Get back" war die letzte Beatles-Single, die in England noch in Mono erschien, in den USA war sie schon in (echtem) Stereo.

    Hallo,


    die Behauptung, es gaebe wenig interessantes Mono-Material halte ich auch fuer unpassend. In England und den USA wurde im Pop-Bereich bis in die zweite Haelfte der 60er fuer Mono produziert, Stereo war ein Nebenprodukt. Bei den hier schon erwaehnten Beatles und damit verbunden in den Abbey-Road-Studios war das bis 1968 der Fall. Das bedeutet, die Mono-Abmischungen waren oft die gewuenschten und von Kuenstlern und Produktionsteams autorisierten. Teilweise stritten sich Bands nach einer Veroeffentlichung mit der Plattenfirma um angeblich missratene Stereo-Abmischungen. Mikrofonie, Aufnahmetechnik, Erfahrungsschatz der Teams, alles war noch auf Mono ausgerichtet. Deshalb sind nahezu alle grossen Pop-Alben aus Anfang/Mitte der 60er und fast alle Singles im Original Mono, auch wenn spaetestens seit dem CD-Zeitalter quasi nur noch die Stereofassungen im Umlauf sind. Wer sich mal die Muehe macht, Mono- und Stereo-Fassungen von den grossen Pop-Bands der 60er miteinander zu vergleichen, wird schnell die feinen aber deutlichen Unterschiede bemerken. (Was nicht heissen soll, dass man sich in den 60ern im Massenmarkt darueber viele Gedanken gemacht haette.) Es gibt auch viele Klassik- und Jazz-Aufnahmen aus jener Zeit, bei denen die Mono-Fassung durchaus beeindruckender als das Stereo-Pendant wirken kann.


    Mario

    Holla,


    da ist ja noch einiger Schwung in den Thread gekommen. Ist schon interessant, dass Stereo offenbar in den 60ern marketingtechnisch so gezuendet hat, dass Mono-TAs praktisch nicht mehr marktfaehig waren, so wie sich das hier liest...


    tubesaurus: Dass die heutigen "echten" Mono-Systeme oft mit 17um arbeiten liegt daran, dass sie dann kompatibel zu entweder Stereorille sind (man also auch eine Stereoschallplatte damit mono abspielen kann) und, wichtiger, dass sie kompatibel zu modernen Mono-Pressungen sind, die auch meist mit der Stereo-Rillenbreite arbeiten. Eine 25um-Nadel faehrt etwas hoch durch die 40er-Rille und klingt entsprechend nicht so toll. Umgekehrt ist eine 17er-Nadel in 60er-Monorille unproblematisch. (Wobei die meisten bezahlbaren heutigen Monosysteme oft auch intern monoverschaltete Stereosysteme sind, das nur am Rande.)


    Mario

    Hallo,
    gibt es irgendein adaequates Hilfsmittel fuer den Tonabnehmereinbau in eine Dual Headshell a la TK14? Ich moechte beispielsweise ein Ortofon OM in eine solche einbauen, habe aber die originale Montagelehre nicht. In der Bucht kostet die ja locker 50 EUR, deshalb suche ich Alternativen. Schoen-Schablone fuer die Feinjustage ist vorhanden, es waere nur ganz nuetzlich, fuer die Grobjustage schon mal einen Anhaltspunkt zu haben, so wie ihn die Montagelehre geboten haette.
    Danke und viele Gruesse
    Mario

    Hallo,


    ich haette ja angenommen, dass es auch in den 60ern noch genuegend HiFi-Freunde gab, die schon diverse Mono-Pressungen in ihrer Sammlung hatten und deshalb gerade bei einem hochwertigen Geraet wie 1009/1019 Wert auf eine adaequate (Mono-)Abtastung gelegt haetten, mit passendem Nadelradius usw.


    Mario

    Hallo Forum,


    gab es eigentlich in den 60ern echte Mono-Magnetsysteme an Dual-Plattenspielern als Standardausstattung, oder wurden MM-Systeme nur in Stereoversionen herausgegeben von Dual? Gab es evtl. Mono-Systeme zum Umruesten fuer Dual 1019 usw.?


    (Meine Frage zielt auf die Systeme, nicht auf eine 25er-Austauschnadel fuer ein Stereosystem oder aehnliches.)


    Viele Gruesse
    Mario

    Das duerfte das gleiche sein, MP steht fuer Metall/Papier und SH fuer selbstheilend (bzw. das ganze auf englisch), letzteres ist eine Eigenschaft von Metall-Papier-Kondensatoren (auch wenn der Begriff etwas irrefuehrend ist).

    Hallo Horst,
    das ist klar, dass sich das in den Preisen niederschlaegt, aber wenn ich sehe, wieviele Liebhaber solcher Geraete sich in den verschiedenen Foren rumtreiben, koennte ich mir doch vorstellen, dass es zumindest einen kleinen Markt gibt fuer Menschen, die sich gern einen Klassiker anschaffen moechten, ohne die Zeit (oder Lust) fuer ein Bastelprojekt zu haben.
    Gruss
    Mario

    Hallo, ich hoffe, ich bin hier gerade nicht im voellig falschen Board unterwegs.
    Ich bin auf der Suche nach einem Tip, woher man gute Gebrauchtgeraete beziehen kann. eBay bin ich leid, meist muss man nach einem Kauf einen Riesenaufwand rein stecken, falsch beschriebene Geraete zurueckschicken, Teile austauschen, Lager schmieren usw. Es gibt doch sicher auch Haendler, die gerade alte Hifi-Schaetzchen selbst geprueft und gewartet und vor allem spielbereit zum Verkauf anbieten, und mit denen einige hier schon Erfahrung gemacht haben und empfehlen koennen?
    Bin fuer Tips dankbar!
    Viele Gruesse
    Mario