Beiträge von aschuma

    Hallo,


    der Prospekt stellt im "Einband" schon Plattenspieler ohne Gegengewicht und angezogener Transport-Sicherungsscheibe dar. Die Fehler gehen dann wie oben beschrieben weiter.


    Mein Fazit an der Stelle:
    wenn ich schon einen solchen Hochglanzprospekt erstellen lasse, sorge ich dafür das er redaktionel und bildlich richtig ist, denn die Herstellung kostet sicherlich auch Geld.
    Vielleicht haben wir ja in unseren eigenen Reihen das Potential und den Willen mal einen schönen und guten Dual-Nachfolger zu bauen.
    Das Gespräch am Freitagabend und die Bilder am Samsatg machen mir da doch noch Mut.


    noko: Frag doch mal H. Pabst bei nächster Gelegenheit, ob sie noch in der Lage sind die EDS910 zu bauen,
    da diese elektronisch wohl die Besten sind. Auf Basis eines vorhandenen Drehers liesse sich dann recht
    schnell ein neues Gerät generieren. Arm vom 5000er, DD und Elektronik vom 2235/2225(630/620).

    Hallo Namenloser,


    die Nadel wird das Zeitliche gesegnet haben oder ist stark verdreckt. Bei einem so altem Gerät,
    solltest du die Nadel am Besten tauschen, da du ja auch wenig über die Laufzeit heraus bekommen wirst.


    Wenn du uns die Bezeichnung des Tonabnehmer verrätst, können wir dir sicherlich auch die korrekte Auflagekraft verraten.

    Hallo Klaus,


    wenn du die Kondensatoren tauschst solltest du auch das Netzteil-Gehäuse öffnen und die vier Trafoschrauben festziehen.
    Nicht erschrecken, wenn die recht lose sind, denn das haben fast alle Direkttriebler mit diesem Trafo.
    Sie haben sich im Laufe der Zeit gelockert oder gedehnt und beginnen dann irgendwann an zu Brummen/ bzw. Vibrieren. Wenn du den Fehler dann suchst ?( , kommst du wahrscheinlich erst recht spät oder garnicht auf diese Möglichkeit ;) .


    PS.: Die kleine Platine im Netzteil sollte auch recht stramm sitzen, sonst vibriert sie auch gelegentlich.

    Hallo Ulli,


    hast du den "Drehpunkt" (257) des gesamten Gestänges auch heraus gehabt und geschmiert?
    Vielleicht ist auch das Fett zu steif und du hättest besser Motoröl 10W40 oder so genommen.
    Damit habe ich, wie die meisten hier, die besten Erfahrungen gemacht.


    Hast du den Start-Stop-Hebel ersetzen können oder benötigst du noch Ersatz? => Dann kannst du dich bei mir melden.

    Hallo,


    nach dem der Antrieb bei diesen 6er gleich ist, wäre alles andere schon verwunderlich.
    Ich glaube die Chance einen Teller vom 626/650 zu bekommen ist deutlich höher als den Originalen vom 621.

    Die alten Anschlüsse waren Schwarz und Weis. Die Neuen sind Schwarz und Rot.


    Den Weisen habe ich durch den Roten ersetzt das wird wohl stimmen.




    Hallo,


    leider irrst du hier. Denn weiss ist der linke Kanal und wäre dann jetzt schwarz. Der Rechte war schwarz und sollte jetzt rot werden.
    Rot ist heute immer rechts und weiss eigentlich links oder halt mal schwarz. Das Siehst du auch hier in der BDA des manuellen Bruders des 627.

    Hallo Ronny,


    reduziere mal die Höhe des manuellen Liftes, denn ich vermute das er unten die Mechanik behindert.
    Du solltest auch die Höhe des Tonarms bei Anhebung durch die Automatik kontrollieren und einstellen.


    Ich vermute mal stark, das die "Stellschiene" durch Verbiegeung und/oder falsche Einstellung die Begrenzung herbeiführt.

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine sehr lange Zeit mit dem 626 und dem 155E Musik gehört.
    Das System löst gut auf und ist recht neutral ohne irgendetwas auszulassen. Mit einer 160er Nadel wird die Auflösung und der Dynamikumfang noch etwas besser. (Sofern die 160er sich montieren läßt.)


    Der 626 ist definitiv eine verkannte Grösse und nicht weit von dem 714/731 entfernt!!
    Er ist recht robust und Gott sei Dank recht oft anzutreffen, was den Preis in akzeptablen Höhen hält ;) .

    Hallo Jochen,


    da sollte ich wohl was haben. CK5 wird schwierig, aber eine CK6 habe ich auf jeden Fall über.


    Meine beiden 1228 stecken in CK17 oder 18. Der Normale in einer nußbaumfurnierten und der Schwarze natürlich in einer schwarzen.

    Hallo Matthias,


    genau so hatte ich mir es auch vorgestellt! Wenn du das MCC weiterhin mit dem Adapter verwendest, machst du außer der etwa höheren Masse, sicherlich nichts verkehrt. Der Vorbesitzer und sein Händler war wahrscheinlich etwas blind oder völlig ahnungslos. Sie haben aber wahrscheinlich das Problem des nicht passenden Stromanschlusses gesehen und sind in der Benutzung eines Lötkolben zur Befestigung neuer Stecker nicht versiert genug :P .


    PS.: Mindestens ein Zusatzgewicht wirst du auch bei der Lösung mit dem TK27 benötigen, da die MCC deutlich schwerer als ein ULM60E sind ;) .

    Hallo Wolfgang,


    ich würde den Teller mit dem Zahnrad freihängend nach unten auf Holzklotze legen und dann mit einem auf die Hülse passenden Gegenstand und einem Hammer den Konus ausschlagen.
    Vor dem Zusammenbau solltest du den Tellerkonus und den Messing-Konus in Achsrichtung mit feinstem Schleifpapier Glätten/Schleifen und auch noch schön fetten oder ölen, damit sie nicht wieder zusammenbacken.

    Hallo Norbert,


    ist es nicht so, das der Adapter auf das Original-MCC aufgeschraubt ist und sich einfach entfernen läßt.
    Dann müßte es sich an dem TK27 befestigen lassen. Das sollte dann deutlich leichter sein, aber ein TK27 zu bekommen ist sicherlich sehr schwierig bis unmöglich.

    Hallo Roman,


    ich habe eine CH9 Haube in meinem Fundus, die hinten einen Ausschnitt besitzt für 1019 und Co.
    Der Ausschnitt schafft den Freiraum für das Gegengewicht.
    Da er recht sauber eingearbeitet ist gehe ich von dem Originalzustand aus.

    Hallo,


    die Lage des Umwerfers kann man durch Lösen an seiner Befestigungsschraube und etwas verschieben ändern, da er ein Langloch besitzt.
    Der Riemen darf auf keinem Fall bei 45 U/min am Umwerfer schleifen, also auf den Abstand achten!!
    Aber die Beschreibung des Problems deutet eher auf einen zu langen und schlaffen oder falschen Riemen hin.
    Bei allen Riementrieblern die ich in den Händen hatte, brachte erst ein neuer, strafferer und/oder kürzerer Riemen die Lösung bei dieses Problem.

    Hallo,


    mit Abkleben meine ich, das das Tonarmrohr mit Kreppband und Zeitung abgeklebt wird.
    Dann hebe ich den Tonarm mit dem Lift und schwenke ihn Richtung Plattenteller.
    Als nächstes ziehe ich eine Plastik-Folie oder aufgeschnittene -Tüte unter den Tonarm und lege direkt uter den Tonarmkopf noch ein Küchentuch.
    Jetzt kann ich den Kopf mit einer Sprühdose lackieren, da der Spieler ja gegen den Farbnebel geschützt ist und durch das Küchentuch auch keine Farbe von der Folie laufen kann.


    ACHTUNG, nicht zu dicke Schichten machen und lieber zwei- oder dreimal sprayen als Farbläufer riskieren.
    Farbe einen Nacht trocknen lassen, damit sie auch schön durchhärtet.

    Hallo,


    bei solchen Fällen mache ich beim 1019 immer einen Grundsanierung:


    - Fehlstellen beischleifen
    - mit Isoprpyl reingen
    - Abkleben
    - Lackieren mit Lack schwarz matt oder seidenmatt


    Nur so ist ein dauerhafter Korrosionsschutz gewährleistet.

    Hallo Zusammen,


    hier sind mal ein paar Fotos der verschiedenen Umrüstsätze:
    ULM-Dreher: G (Best-Nr. 262 186) = 506, 522, 606, 622, 626, 650 RC


    K (Best-Nr. 261 865) = 496, 1256, 1257


    TKS (Best-Nr. 269 611) = 130, 505, 505-1, 506-1, 508, 528, 628, 1254, 1258 und 607, 617 Q, 627 Q ohne Antiresonator


    Ich habe die Bilder mal irgendwo gefunden und mit den dazugehörigen Teilnummern versehen.
    Vielleicht hilft euch das hier weiter, mir hat es zumindestens geholfen die überzähligen Gewichte zuzuordnen.