So the conclusion is? 🙃
Look for an used original platter bearing.
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Let's rumple !
Herzlichen Glückwunsch von mir !
Hallo Gunter,
ja, habe ich von meinem 728 übrig. Gleich schicke ich dir eine private Nachricht.
Dann gehe ich mal suchen. Ich melde mich dann bei dir.
Frage: hat der 728 den gleichen Schaltwinkel?
Wenn ja: den müsste ich dann haben.
Frage: ist mit der Headshell und die Aluplatte noch was in Ordnung zu bekommen oder soll ich Ihn als Schlachtgerät im Fundus behalten?
Kommt drauf an wieviele 1229 du schon im Fundus hast.
Viel hast du aber nicht mehr von der CH21.
Und dann hat die hinten auch noch einen Ausbruch und einen Riss. Mein Vorschlag: das Dual-Logo, die zwei Gletschienen und die zwei Gummistöpsel ins Ersatzteillager legen und den Rest leider in die Gelbe Tonne werfen.
Macht doch bitte mal folgenden Test:
Legt eine beliebige LP auf euren 1229 (bzw. 1219). Schaltet euren Verstärker an. Startet euren 1229 und lasst ihn ein bis zwei Minuten die LP abspielen. Und aufgepasst, jetzt wird es interessant. Schiebt den Geschwindigkeitshebel langsam und mit Gefühl in Richtung 45, und zwar nur soweit bis das Reibrad keinen Kontakt mehr mit dem Motorpulley und dem Plattentellerinnenrand hat, der Dreher also quasi im Leerlauf dreht. Die entsprechnde Stelle spürt ihr deutlich, wenn ihr mit der Hand versucht den Plattenteller abzubremsen. Nun den Plattenteller mit der Hand zum Stillstand bringen. Alles was ihr nun aus den Lautsprechern hört ist Motorgeräusch. Und dieses Geräusch hört ihr bei jedem normalen Abspielen einer Platte, weil es im Signalweg ist. Dazu kommen noch Geräusche vom Reibrad, der Reibradachse, der Tellerachse, der Plattenrille und weiß der Himmel noch was alles. Wenn ihr Glück habt werden alle diese Geräusche von der Musik überdeckt, aber vorhanden sind diese Geräusche trotzdem.
Übrigens: falls ihr bei dem Test nichts hören solltet, dann ist eurer Dreher nicht an den Verstärker angechlossen.
Weiß ich nicht.
Die rechts im Bild sind die Älteren.
die vorzüge des reibradantriebs kommen da auch nicht wirklich zur geltung.
Bitte hier keine Diskussion über die Vorzüge eines Reibradantriebes !!! Da bin ich algerisch gegen und bekomme gleich Hautausschlag.
Hallo Dualisten,
ich hätte da mal eine Frage:
ist die Anschaffung eines 1229 sinnvoll, falls man viel Klassische Musik hört ?
Ich meine wegen des Reibrades und den dadurch evtl. entstehenden Störgeräuschen. Sollte man sich da lieber einen Direktantriebler oder einen Riemenantriebler kaufen ?
Rot ist Rechts plus, das passende Blau ist aber Links minus. So kann man sich das einfach merken.....
Ist mir nicht plausibel und merken kann ich mir es schon überhaupt nicht.
Mit rot = rechts plus komme ich gerade noch hin und
mit grün = rechts minus (rechts ground) komme ich auch noch hin, weil rot und grün an der Ampel schon zusammengehören
aber mit den beiden anderen zwei Farben hapert es bei mir doch sehr.
Du brauchst die sogenannte "Klapperhaube", CH irgendwie, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf.
CH6 ist wohl die Bezeichnung.
Die ist aber von "Rot" weit entfernt.
Geht sehr ins Gelbe, würde ich mal sagen...
... aber ich habe noch eine gebrauchte rote ...
... äh, es sind sogar zwei gebrauchte rote, eine davon im shure-Kästchen N91GD, die andere solo.
Bei Interesse bitte PN.
Sorry, nach meinem -völlig unwichtigem- Geschmack, ist das aber eine schröckliche Farbe.
Dann brauchst du eben eine neue Klappe.
Die Haube hat keinen Sprung. Der Katzer ist nur oberflächlich.
Du Glücklicher.
Kaum hat das Neue Jahr begonnen, gibt es schon so schwierige Gespräche.