Beiträge von Thomasemi

    Hallo Zusammen

    Mit zwei Kindern bin ich nicht dazu gekommen den Kabel zu wechseln :)

    Hat jemand eine kurze Übersicht über den Ablauf , dass ich weiß wieviel Zeit ich ca brauche?

    Wollte es mal angehen

    Kabel liegt vor


    Hab was gefunden hoffe das reicht

    https://hifi.dual.de/wp-content/uploads/2022/07/ServiceManual_505-6.pdf


    Teller ist ab

    Jetzt muss ich erst weiterschauen

    Anschlzsschema ist drin



    .. soo gute Stunde gebraucht.

    Gründe :

    -Plattenteller vergessen wie’s geht ( durch Aussparung links Schraube lösen u nach links schieben zum entriegeln)

    -drei Schrauben chassis gedreht dennoch hat sich es nicht von der Zarge gelöst Zum Glück war der plastigboden lose- dann einfach seitlich gearbeitet .

    - Stecker waren sehr „verwachsen“ einer ist mir am Kabel abgebrochen . Ca 15 min gefummelt :D

    - dann Riemen vergessen aber schnell wieder erinnert.( zuerst unten am Tellerring drauf u zusammen daraufstellen , dann durch Aussparung den Rest , ist recht logisch wodurch es gehen soll

    - Last but Not least: ich hab’s um zwei Uhr nachts gemacht , da ist man etwas unkonzentriert ;)

    Grüße u schönen Rest Sonntag an alle



    Ps: hab gerade das Foto geschaut u eine komische Struktur gesehen . (Blaue Markierung ) ich hoffe ich hab da nicht ein Gummi oder so vergessen .

    Weil es nicht mehr spontan dreht beim starten muss ich kurz anschieben . Dachte zuerst das Gummi ist ausgeleiert ,aber evtl ist von unten etwas abgegangen ... ?


    Edit : oh Mann hab die entrigelungsSchraube vergessen

    Also nicht mehr um 2 Uhr nachts sowas

    LOL

    Danke für die vielen Hinweise .

    Aber ich hatte oben schon geschrieben , dass bei manuellem drehen , also ohne Motor, keine Geräusche mehr zu hören sind . Es ist also das drehen des Motors das man hört .


    Die Frage die ich mir stelle , was man mit so einem alten Motor anstellen kann , Schmieren etc , oder aber ob es am ( günstigen ) Modell liegt , das Geräusch ggf schon immer gemacht hat . es ist aber recht laut , würde mich also wundern , denn bei den leisen Passagen ist das sehr deutlich

    Vg


    Und was mich in letzter Zeit vermehrt nervt , ist das der Ton zt weg geht , was entweder durch rumfummeln an der Balance am Verstärker vorübergehend hilft oder an den cinch Kontakten des 506 er’s wackeln , die am den phono Eingängen des Verstärkers stecken.

    Ich vermute ab da den Verstärker als Problem . Da müsste ich mal was anderes anschließen.

    Hab gehört dass pioneers ganz gute altgeräte haben . Klanglich aber ( wenn er denn läuft ;)) muss ich sagen dass der HK sehr Gut klingt

    Danke für den Tipp

    Es Schein also der Motor zu sein denn es kommt nicht bei manuellem drehen mit gezogenem Stecker .

    Bleibt die Frage bei mir dann , lohnt es sich auf ein anderes Modell umzusteigen ?

    Zumal immer wieder eine Seite (meist der linke Kanal) ausfällt. Da muss ich dann am Plattenspieler hinten an dem ( roten bzw. schwarzen ) Stecker etwas wackeln damit der Ton auch in der linken Box zu hören ist . Es kann aber dennoch am Verstärker liegen da Ich auch den Balance Regler ständig hin i u her drehen muss ,da der Ton oft nur rechts läuft . Ggf hilft da Kontaktspray?

    Hab das Thema jetzt etwas ausgeweitet :/

    Mich wundert jedoch dass man den Motor so stark hören kann .

    Wir hatten früher Technics mk2 zu Hause ( DJ in Familie ) und hatte da nie den Motor gehört .wenn dann das übliche Rauschen bei leisen Passagen und sehr hohem Pegel .

    Dabei bin ich mit dem Klang des Dual an sich zufrieden . Gerade bei sehr leisem Ton ist es erstaunlich , dass man dennoch alles klar hören kann.

    Hallo

    Danke schön für die Antworten

    Leider konnte ich mich dem Thema nicht früher annehmen .. meine Kids hatten Priorität :)

    Ich hab festgestellt dass Infos nicht ganz korrekt waren, es ist ein hk6150 , denke aber dass es eher am Dual liegt .

    Hab auch keinen anderen zum Vergleich .

    Es ist aber auch „nur“ ein summen, das man bei höherer Lautstärke hört oder wenn die Musik noch nicht angefangen hat ( Anfang der Platte)


    Ist die Frage ob Ein anderes Modell ( evtl moderneres u besseres , zb 601 oder 701? )

    Dieses summen nicht macht.

    Diese sehe ich für ca300 Euro auch in der „Bucht“


    Massekabel ist natürlich dran

    Hallo

    Ich habe vor kurzem ein Dual 506 gebraucht für ein Appel und Ei gekauft um endlich als Musikliebhaber in gesund von Schallplatten zu kommen.Eine kleine Sammlung hat sich auch schnell ergeben und ... es macht Spaß .. wenn auch nicht viel Zeit dafür habe :/ Aber wer Blut leckt möchte mehr.


    Ich frage mich , ob zb dieses Summen bei Erhöhung der Lautstärke am Verstärker ( hk970 , auch gebraucht bekommen , weiß also nichts über den Zustand ) normal ist Bzw im Kauf nehmen muss weil meine Ausstattung nicht gut genug ist.

    AbtastNadel am Dual ist wohl eine „Ulm“.

    Hat jemand ein Tipp ?


    Thomas