Beiträge von radiouli

    Hallo liebe Dual Gemeinde,


    noch eine Frage zum Auflagegewicht der Nadel. In der Anleitung steht 1,5 g sollte die Auflagekraft betragen. So habe ich sie mit der Tonarmwage (Ortofon) eingestellt.

    Leider springt der Tonarm dann noch gelegentlich, schon bei kleinsten Erschütterungen. Und Maxi-Singles laufen sehr unruhig und springen "von selber". Habe jetzt mal 2 g eingestellt - siehe da, geht!


    Der Plattenspieler steht wagerecht, Anti-Skating ist/war korrekt eingestellt (jetzt auf 2). So belassen, was meint ihr?


    Grüße

    Uli

    Habe bei der Gelegenheit dann doch gleich mal den neuen Riemen drauf gemacht. Leider ist dann aber die Geschwindigkeit langsamer:-(


    Update: mit dem alten Riemen stimmt die Geschwindigkeit wieder...er sitzt deutlich "schlaffer" als der Neue. Die Breite ist exakt dieselbe.


    Update: neuen Riemen mal zwei Stunden laufen lassen - nun stimmt es wieder! Musste der sich erst "einlaufen" ?

    Hallo, ja, habe eine elliptische Nadel bestellt - ich werde berichten wie sie klingt und passt. Die halb abgebrochenen Nadel klingt noch erstaunlich gut, wobei ich hier erst mal nicht meine "besten Scheiben" ranlasse. Frage: Wenn ich den Hebel zum Tonarm anheben ziehe, geht er nicht weit genug hoch, kann man das einstellen ? Grüße Uli

    Ja, er ist jetzt auch schön sauber und optisch recht ansehnlich. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau wann das Gerät gekauft wurde, muss aber so Mitte der 90er gewesen sein.

    Angeblich "Made in Germany" - ob das stimmt?!? Wenn die neue Nadel da ist, mache ich mal einen richtigen Soundcheck. Bisher ist der Klang aber schon jetzt mit angebrochenen Nadel ganz okay. Er hängt an einem alten Marantz (ich liebe diese Receiver) mit einem "richtigen" Phonoeingang. sunny Day, Uli

    Hallo, die Sache mit der Stroboscheibe ist klasse, prüfe ich, sobald der Riemen da ist. Passendes Öl habe ich auch gefunden - ich werde weiter berichten.

    Vielen Dank für die vielen Hinweise! Hier im Board habe ich noch den Tipp mit dem "kochenden Riemen" gefunden. Geht das wirklich? viele Grüße, Uli


    UPDATE:


    das mit dem ausgekochten Riemen geht tatsächlich :)


    UPDATE 2:


    Die Nadel konnte ich unter dem Mikroskop auch nochmal zurecht biegen, der Dreher läuft!


    Ich Danke euch für die bisherige Hilfe!


    Den Riemen (mal sehen wie lange der hält) lasse ich drinnen, die Nadel wird aber gewechselt. Der Sound ist okay!

    Das/der/die? Handshell ist allerdings fummelig und billig gemacht...


    Okay, herzlichen Dank für die Antwort. Ob das einer mit eins ist oder ohne Eins, woran erkenne ich das? Und wäre zum Ölen beziehungsweise schmieren Ballistol geeignet? Ich habe auch noch ein sehr leicht laufendes Fahrradkettenöl ?!

    Hallo und danke für die Aufnahme in das Dual-Board! Mein Name ist Uli, bin gelernter Elektroniker und möchte gerne den Dreher meiner Eltern wieder fit machen.

    Es ist ein CS 455-1 und er wurde in den späten 90ern neu erworben, allerdings recht wenig genutzt. Die letzten 15 Jahre stand er im trockenen Keller.


    Ich bin großer Vinylfreund und habe bei mir eine 1210er, mit dem kenne ich mich auch gut aus. Der Dual (wird mein Bürodreher) ist Neuland für mich und ich habe erst mal die auffälligsten Schäden zu beseitigen.

    Der Riemen ist natürlich hinüber, leider auch die Nadel (abgebrochen). Ich habe bei "Die Nadel" bereits Ersatz besorgt, kommt diese Woche noch. Das Gerät scheint ansonsten zu funktionieren.

    Ich werde auch bald ein paar Bilder reinstellen, wenn er richtig sauber ist. Frage: Was sollte ich noch überprüfen ? Gibt es was zu schmieren, fetten (entfetten) oder an der Elektronik was zu machen ?


    herzlichen DANK

    Uli