WD40 habe ich schon einige Male drauf gemacht.
Ich versuche den Gummitrick sehr gerne
WD40 habe ich schon einige Male drauf gemacht.
Ich versuche den Gummitrick sehr gerne
Hallo Matthias,
die Idee hatte ich auch. Läuft ja nicht weg ?.
Ich schaue morgen mal nach dem Endergebnis der Headshell. Ich vermute mal, es bleibt suboptimal. Aber ich plane den schönen 1019 dauerhaft zu behalten. Daher wäre es erstmal so in Ordnung.
Jetzt muss er erstmal überhaupt wieder laufen.
Jetzt klingt mein Abend mit Meat Loaf auf meinem 1225 aus.
Hallo Mathias,
von mir mal ein kurzer Zwischenstand.
- Pulley bekomme ich nicht herunter. Scheint hoffnungslos zu sein...
- Plattenteller poliert - der Rand ging super, der Aluring auf dem Teller hat stumpfe Flecken. Da bin ich noch nicht ganz glücklich
- Headshell nochmal abgeschliffen, mit Sprühlack lackiert - grauselig. Da hat's "Blasen" geworfen. Wohl nicht sauber gearbeitet. Also erneut abgeschliffen und heute Nachmittag nochmal mit Sprühlack drüber. Sieht deutlich besser aus. Bin nur noch nicht sicher, ob ich zufrieden bin.
Wie du liest, so richtig erfolgreich war ich dieses Wochenende nicht. Evtl. nehme ich mir doch mal einen Abend in der Woche um den Tonarm mit - hoffentlich akzeptabler Headshell - zu montieren.
Auf bald
Guten Morgen Matthias,
leider komme ich zur Zeit in der Woche gar nicht ans basteln.
Zum Wochenende aber wieder. Mein Reibrad sieht nicht gut aus, das hat Risse, ist aber sonst noch überraschend weich. Da ich aber weder den Tonarm noch den Motor fertig habe kann ich noch nicht einschätzen wie sich das auswirkt.
Hatte einen Board Kollegen angeschrieben, der ein neues, nicht benutztes Nachbaureibrad angeboten hatte. Der hat sich noch nicht gemeldet.
Wahrscheinlich muss ich den Schöpfer michvog nach dem finalen Zusammenbau und dem Testen dann doch mal direkt fragen.
Aber soweit bin ich ja noch gar nicht. Gefühlt hast du gerade die Nase vorn?
Sieht richtig super aus. ?
Was ist das denn für eine geile Zarge?
Hallo Rainer,
mit diesem Gedanken beschäftige ich mich auch gerade. Daher lese ich mal interessiert mit. ?
Hallo Mathias,
ja, leider ist der Schlitz der Madenschraube stark beschädigt.
Heiß machen, versuche ich ich mal.
Die Idee war ja, den Pulley drauf zu lassen und deshalb die Nieten aufzubohren. Die Idee geht aber nicht auf, wie ich jetzt bei nochmaliger Betrachtung gesehen habe. Daher versuche ich jetzt erst den Pulley zu lösen. Danach schaue ich mal wie es weiter geht.
Bin mal gespannt wer von uns beiden seine 1019 Diva bald am Laufen hat
Ja, da bin ich auch gespannt
Hallo Gernot,
ja, der Faule schaut erst beim großen A.?
Dann gehe ich morgen in den Baumarkt meines Vertrauens und hole eine handvoll Schrauben .
Danke.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Ich hab das (die?) Headshell wieder abgeschliffen und werde vermutlich doch sprühen.
Muss ja mal vorwärts gehen jetzt?.
Beim Motor komme ich noch mal ins stocken.
An der Schraube am Pulley war schon mal jemand dran. Ich bekomme sie auch nicht los. Wenn ich jetzt die Nieten aufbohre, dann müsste ich ja das Pulley elegant abbekommen, kann mir zum einen das Lagergummi ansehen und natürlich das Sinterlager ölen. Hinterher benötige ich dann 3 Schrauben.
Eine vertretbare kleine Menge finde ich aber nicht.
Deshalb hier die Frage, kann mir jemand 3 oder evtl 6 passende Schrauben schicken? Wenn ich richtig gelesen habe auch mit Muttern.
Danke. So kleine kenne ich gar nicht?.
@ Ludwig
Der Boden ist stabil. Die Idee mit dem Plasterohr gefällt mir.
Kannst du mir mal bitte ein Foto von der Minirolle zeigen?
Hab da gar keine Vorstellung, wie klein die sind.
So Leute,
zwei Ratschläge waren toll.
1. Das Headshell am Tonarm habe ich versucht mit einem Pinsel zu lackieren.
Katastrophe. Man sieht jeden Pinselstrich.
Mit Sprühdose wollte ich nicht. Aber so sieht's auch übel aus. Hat jemand einen anderen Tipp?
2. Der 1019 kam damals in einer Zarge CS 10 zu mir. Die ist innen aber abgesackt. Also die Aufnahmen für die Federtöpfe sind schief nach innen geneigt.
Bin nicht sicher ob das auf den Bildern gut zu sehen ist.
Kann ich die wieder "aufrichten" ohne dass Holz kaputt zu machen?
Oder hat jemand eine besser erhaltene Zarge für den 1019? Wenn ich richtig recherchiert habe ist die CS 10 nicht die originale Zarge für diesen Plattenspieler.
Und zu guter Letzt.
Hallo Peter,
Man muß sich Aufgaben stellen, Ziele setzen und da darf man nich kleckern, sondern darf auch ruhig etwas klotzen.
jau. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit mir und dem 1019. In der Woche ist es immer etwas eng, muss mich jetzt einlesen in die Dosenmotorpflege.
Hoffe sehr, dass das alte Gerät dann auch schon schnurrt.
Die alte Zarge macht mir etwas Sorgen. Der Rahmen hängt etwas durch. Aber ich habe glaube ich eine passende von einem anderen Gerät. Dann noch eine Haube suchen, wenn denn alles gut läuft und dann Musik genießen???.
Zum Glück hat der Winter noch ein paar Tage.
Ich freue mich jedenfalls wieder sehr über die tollen Beiträge und die tolle Bilder hier.
An und zu konnte ich auch schon Hilfe zurück geben?
Dieser Thread ist auch noch nicht zu Ende.
Mindestens ein paar Bilder kommen noch von mir.
Ja, ich muss mir angewöhnen noch mehr Fotos zu machen.
Ist meine erste Komplettrevision - und da muss ich natürlich direkt einen alten 1019 für nehmen, weil der Mann im Allgemeinen ja zum Größenwahn neigt
Ob ich alles richtig zusammen habe, merke ich ja dann, wenn auch der Tonarm wieder installiert ist. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass durch das Drehen des Kurvenrads alles schon gut aussieht.
Aber im Zweifel liegen die Fehler ja im Detail.
bis auf die Vertikal Lager am Tonarm,
das habe ich auch nicht zerlegt. Sonst scheinen wir beide ja den gleichen Aufwand betrieben zu haben.
Ich habe das Chassis lackiert - bin da fürs erste mal sehr zufrieden mit mir. Ich stelle ein paar Bilder ein, wenn ich fertig bin.
Hallo Nils,
danke.
Der Schlitz in Nr. 191 verleitet dazu, dass dort etwas dazwischenliegen muss. Aber es passte partout nicht und mit Gewalt ist ja auch bei ganz viel Metall eher schlecht.
Dann muss "nur" noch der Motor geschmiert werden und der Tonarm wieder drauf... und die Kabel fest.
Ich habe meinen Keller schon verlassen.
Eine Ecke beim Steuerpimpel ist mir noch unklar. Da mache ich morgen mal ein Bild. Ich glaube, dass habe ich nicht richtig gepuzzlet. Anders ging es bisher nicht, aber evtl ist das etwas verbogen.
@ Matthias, du könntest mir dem bestimmt den Bild schicken, wie es bei dir aussieht, wenn du auch beim 1019 werkelst.
Die Links schaue ich mir morgen oder zum Wochende an.
Jetzt wünsche ich euch den Frieden der Nacht.
Bis morgen
Eigentlich ist das Zeug selbsterklärend und wenn man die Teile wieder so zusammenbaut, wie sie im SM stehen, sollte das sofort funktionieren
In der Tat?.
Kaum baut man es so, wie im SM funktioniert es.
Danke Peter?
Und der Motor ist auch offen. Da war ich zu zaghaft, aber mein Ansatz war richtig.
Danke Lutz ?
Und jetzt beende ich den bis hierhin erfolgreichen Basteltag. ?