Beiträge von c22

    Hallo zusammen,

    nachdem es hier lange ruhig war und ich als letztes die Pins kontrolliert, alles auf Durchgang geprüft und überhaupt erstmal geschaut habe, ob den Motor auch 230V erreichen... habe ich einen gebrauchten Motor besorgt und siehe da, der 1228 dreht! :)

    Würde gerne wissen, was genau nun die Ursache des Defektes war, aber fürs Erste bin ich sehr glücklich, dass er nun funktioniert.


    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!!

    Habe den Lagerdeckel nochmals gelöst, es brummt nur weiterhin. Sind da Spulen kaputt?

    Jetzt kommt der Moment wo ich fragen muß, sind die beiden Spulen richtig angeschlossen?
    Die beiden Spulen sollten für 220V in Reihe geschaltet sein


    Wenn sich der Motor von Hand drehen läßt, sollte er auch mit der richtigen Spannung funktionieren.

    Ich habe zumindest nichts an der Schaltung geändert.. Schaue da aber mal nach. Kann auch gerne nachher ein Video machen, vielleicht sieht man das Problem dann besser.

    Kannst du ihn leicht anhalten wenn du an die Motorwelle fassen tust?

    Das Problem ist ja, dass er gar nicht dreht. Habe den Lagerdeckel nochmals gelöst, es brummt nur weiterhin. Sind da Spulen kaputt?

    Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, tut sie das auch. Sie hat axial ausreichend Spiel. Werde aber dennoch mal versuchen, die Brücke noch weiter zu lockern. Danke erstmal!

    Zitat von wacholder

    Normalerweise bleibt der Start/Stophebel gnadenlos in der Start-Position hängen, wenn man ihn auf Start rüberzieht. Er wird untendrunter durch einen Schieber verriegelt und erst kurz vor Ende des Automatik-Ablaufes wieder gelöst und springt dann zurück.

    Der Starthebel bleibt hängen, habe jetzt mal ohne den Teller den Netzstecker reingesteckt und auf "Start" gedrückt - die Welle vom Motor brummt nur. Wenn ich ein bisschen nachhelfe, dreht sie sich ein paar Grad von alleine, aber das kann auch durch die Vibrationen entstehen..


    Das Reibrad lässt sich "per Hand" schwenken.

    Zitat von c22

    der Motor ist auch wieder zusammen und dreht jetzt frei.

    Vielleicht habe ich mich hier falsch ausgedrückt - der Motor dreht auch nur "per Hand" frei. Der ließ sich vorher, als noch der Lagerdeckel fehlte, nicht einmal per Hand bewegen. Aber scheinbar ist da immer noch was fest. Normalerweise müsste doch die Antriebswelle vom Motor, an die das Reibrad geschwenkt wird drehen, oder? Oder macht sie das gar nicht ohne den Teller?

    Hallo Kalle,

    das waren bisher die einzigen Arbeiten.

    Leichtgängig ist alles, mir ist aber gerade noch folgendes aufgefallen:


    Fehlt da etwa ein Stück?


    Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle für die Lautsprecher-Empfehlungen.

    Ich hab bei mir im näheren Umkreis noch nichts Vielversprechendes entdeckt, das kann aber auch vorerst noch warten.


    Die Steuerpimpel vom Oli sind mittlerweile angekommen und verbaut, der Motor ist auch wieder zusammen und dreht jetzt frei.

    Laufen tut das Gerät jedoch immer noch nicht.. Sobald ich den "Start" Hebel betätige, summt es kurz, aber der Teller bleibt stehen. :(

    Hallo Hans,

    der Verstärker ist ein Saba Hifi-Studio 8080. Wie hochwertig der ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Ob Regal- oder Standlautsprecher ist prinzipiell egal, Platz habe ich für beides :)

    Den Lagerspiegel habe ich jetzt mit einem Microfasertuch "poliert" - drüberwischen hat schon gereicht. Sieht wieder aus wie neu :)

    Die Pimpel vom Oliver habe ich auch bestellt, danke nochmal für den Tipp. Finde ich wirklich schön, dass es noch Ersatzteile für die Geräte gibt.


    Bevor ich weitermachen kann, möchte ich aber nach passablen Lautsprechern schauen. Den zahlreichen Beiträgen im Forum entnehme ich, dass der 1228 weit entfernt von der Oberklasse ist, jedoch ein grundsolides Gerät, das für das gelegentliche Hören definitiv ausreichend ist. Was gibt es denn in dieser Kategorie für Lautsprecher?

    Erstmal danke für die vielen Antworten, ihr seid klasse!

    Vielleicht bekomme ich das Gerät ja noch zum Laufen :)


    Der Lagerspiegel ist noch in der Brücke, Verschleiß hätte ich jetzt als "noch iO" bezeichnet - was sagt ihr dazu?


    Hallo Martin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Nein, die Teile habe ich nicht doppelt. Die waren in der Tüte drin, habe lediglich die "Lagerbrücke" ausgebaut und daneben gelegt. Schien mir irgendwie logisch, dass das zusammengehört. Die Schraube kann ich anfertigen lassen, das sollte kein Problem darstellen.

    Ich nehme an, die Schaumstoff bzw. Filzringe müssen gefettet/eingeölt werden..?

    Danke für den Tipp mit den Pimpeln hier aus dem Forum, werde gleich mal schauen. :)

    LG

    Chris

    Guten Morgen zusammen,


    kurz zu meiner Person: Ich heiße Chris, bin 26 und habe seit Kurzem einen 1228, der allerdings defekt ist.


    Nachdem ich mir gestern Abend mal das Innenleben angeschaut habe, sind mir vor allem folgende Dinge aufgefallen:


    - der Steuerpimpel fehlt, da dachte ich an Ersatz von jemandem, der die gleichnamige Website (mit .com Endung ;)) betreibt - kann da jemand was zur Qualität sagen?

    - der Motor scheint ein wenig fest zu sitzen, zudem fehlt eine Schraube für die Abdeckung. Unter der Teilenummer finde ich jedoch nichts mehr. Ich schätze, die werd ich mir selber drehen müssen..?

    - mit dem Gerät zusammen habe ich eine kleine Plastiktüte erhalten, die die folgenden Teile enthielt:

    Da beim Motor bereits besagte Schraube fehlt, gehe ich mal davon aus, dass das die Lagerung des Motors sein soll...? Da hab ich aber in den Serviceanleitungen leider keine Explosionszeichnung zur richtigen Reihenfolge gefunden.. :(


    Nochmal konkret zu den Symptomen: Beim Wählen des "Start"-Hebels höre ich nur ein kleines Summen. Könnte zum defekten Motor passen, allerdings habe ich hier schon im Forum gelesen, dass es quasi unmöglich ist, so einen SM400 zu zerstören..


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!


    LG

    Chris