Beiträge von benna19

    Vielen Dank, ich bin mir allerdings nicht sicher ob was am Kurzschließer defekt ist ...
    Der rechte Kanal brummt ständig, seit der Lötaktion (mir sind natürlich Masse+Signal R ausversehen ebenfalls abgegangen xD). Hab jetzt mal Masse+Signal R abgelöted aber höre dennoch Brummen auf der Rechten Box...
    Hinzu kommt wenn ich RechtSignal an dem Kurzschließer berühre rumst es ziemlich in den Lautsprechern, was im vgl. dazu auf links nicht passiert Rechts kommt auch nur sehr gedämpft Ton raus zu all dem Brumm).


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    What is happening ?(
    Massebrücke trennen mit externer Masse am Verstärker hab ich auch schon probiert, brachte keine Besserung


    !!Fehler gefunden:


    Die Masse im Tonarm hatte sich gelockert. Neu angelöted mit einem stück Draht (zum V geformt) und das Teil klingt wieder :D

    Puh, da bin ich ja nochmal knapp vorbeigeschrammt an einem dummen Versuch die schraube unten zu öffnen ;-D.


    Vielen Dank, der Teller läuft jetzt deutlich ruhiger :) .


    Eine Brummquelle habe ich auch entdeckt: die Stroboskoplampe. Hab sie jetzt mal provisorisch aussortiert, wenn dualfred zurück aus dem Urlaub ist gibts eine neue LED

    Dankeschön, da fällt mir ein Stein vom Herzen ^^ .
    Noch eine Frage, ich habe noch eine letzte Sache die ich gerne erledigen würde: Tellerlager neu fetten.
    1218 Tellerlager neu fetten
    In dem Faden wird unter dem Chassis einfach eine Mutter gelöst um das Lager zu entfernen, bei mir ist da aber lediglich eine Kreuzschraube an der stelle, die sich nicht wirklich bewegen lässt (auch weil sie verdächtig nach Selbstbau aussieht).


    Jemand ne idee wie ich die rausbekomm?

    Ich hab davon mal ein Video gemacht:

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    Würde die Erhebung der Gleitscheibe das kratzen am Chassis verhindern oder liegt der Fehler woanders?

    Ja die hatte ich schon in Behandlung und gerade nochmal geprüft: sind leichtgängig. Reibrad ist ebenfalls entfettet.
    Eine Beobachtung habe ich noch unter dem Reibrad gemacht : die Gleitscheibe (151) ist komplett flach und weist keine Erhebung auf wie im SM zu sehen ist. Dadurch kommt das Reibrad in Kontakt mit dem Chassis und rattert am Chassisblech entlang. Ich schätze Mal die Erhebung ist essentiell um eine Lücke zu Bilden ?(

    Merde alors...


    Ich hab heute beschlossen den Motor zu ölen und die Geschwindigkeitsregelung richtig zu montieren. Habe dazu den Motor demontiert und beide Lager mit Motoröl befüllt.
    Jetzt läuft der Motor gefühlt ruhiger, allerdings kann ich den Plattenteller jetzt mit einem Finger viel zu leicht stoppen... Woran könnt das nun liegen?
    Ich tippe auf das Reibrad, das leicht am rumpeln ist und ebenfalls mit leichtem Druck vollständig abbremmst. Abgeschliffen und gereinigt ist es ... Bin etwas mit dem Latein am Ende

    Die Einstellungen haben mit der Anleitung wunderbar geklappt.
    Ich bin inzwischen beim Cinch Umbau angekommen, habe das gute Stück an meinen Verstärker angeschlossen, nun der Klassiker. Brummen....
    Hab schon einiges Versucht, von Kontaktplatte reinigen über externe Masse (mit Brückentrennung), ohne externe Masse (Brücke intakt) und komme nicht mehr weiter.
    Der Plattenspieler brummt unabhängig von der Armstellung, sobald ich den Verstärker anschalte.


    bin nun in einem anderen Thread über etwas gestolpter


    Das messingfarbige Züngchen war allerdings etwas ramponiert und von abfedern kann man da wohl auch nichtmehr wirklich sprechen :-D.
    Ich schätze an dem Teil liegt es , nur weiß ich nicht wie ich das am besten wieder hingebiege ?( . Hat da jemand eine Idee?

    So ein kleines Update mit einer neuen Frage.
    Ich habe nun den Plattenspieler soweit zusammengesetzt. Automatik funktioniert genau wie der Tonarmlift.
    Leider ist der Tonarm im angehobenen Zustand in seiner horizontalen Bewegung eingeschränkt.
    Auf der Suche nach dem Schuldigen bin ich auf der Unterseite auf folgendes gestoßen.
    Der kleine Pnöppel (238) schafft es nur bei abgesenkten Tonarm unter die Stellschiene (219). Im angehobenen Zustand fehlen ihm etwa 1 mm.


    Ich nehme an es ist nur eine Einstellungsfrage aber ich finde nicht den richtigen Punkt um das Problem zu beseitigen. die Einstellschraube (48) ist so eingestellt dass der Tonabnehmer die korrekte Höhe hat. Wenn ich es versuchen mit ihr zu regeln geht das zwar, aber dann senkt der Tonarm nichtmehr genug ab um die Nadel auf die platte zu bekommen.


    Heeelp :D


    PS. Gruß und Dank an Greta die mir netterweise einen Satz Seegerringe geschickt hat

    Das einölen mit der Spritze ging hervorragend von der Hand. Auf dem Hebestift hab ich es dann einfach mit nem Haushaltshandschuh verteilt.


    Allerdings folgte kurz vor der Ziellinie das große Fauxpas: mir ist doch tatsächlich beim Einsetzen der obere Sicherungsring des Hebestifts ins Nirvana geflogen... :S
    Hilft nix ich brauche Ersatz... hat jemand einen Tipp wo man einen so kleinen Sicherungsring herbekommt?

    Zu mir sollte es heute auch in Form einer 2ml Spritze kommen, dann kann ich euch direkt berichten ob es ein sinnvolles Gefäß für Silikonöl ist. Ich habe die beiden Sicherungsscheiben mit einwenig fiddelei auch ohne lösen des Tonarms entfernen können. Ob sich das bei der Montage rächt sehe ich heute Abend :D

    Mein Silikonöl sollte die Tage eintreffen, nun die Frage mit dem Lift.
    Ist es ausreichend wenn ich die Stellschiene (219) ausbaue und den Lift (blau) durch das Antiskatingsegment (Rot) hindurchfriemle oder muss ich das Antiskatingsegment zum erfolgreichen entplumpsen ebenfalls abnehmen?
    Hier sieht es aus als könnte ich um einen Ausbau des Segments rumkommen (http://www.dual-vinylfreund.de/plumpslift-warten.html)

    Ja das mit dem Fotos vorher machen habe ich nun auf die schmerzhafte Tour gelernt :-D. Dieses rumgefriemel noch einmal durchzumachen hat Überwindung gekostet, Dank Dual an (und seinem hervorragendem Blog :) ) habe ich soweit alles wieder funktionstüchtig. Nach abschleifen des Reinrades in der Bohrmaschine hat das ganze auch deutlich mehr schmackes :thumbup: .


    Ich warte jetzt auf den Steuerpimpelersatz und hoffe , dass dann die Automatik auch wieder läuft. Die Cam (?) hab ich auch schonmal vom alten Fett befreit und ihr einwenig neues verpasst. Hoffentlich nicht zuviel :P da es eher quick and dirty verlief.

    Vielen Dank für eure Tipps, das Reibrad habe ich runter und das darunterliegende Gelenk gereinigt.
    Die Rillenachse ebenfalls, flutscht jetzt wieder.


    Die Geschwindigkeitsumschaltung habe ich (vielleicht etwas voreilig ;) ) auseinandergebaut und gereinigt. Hat nach etwas rumgefriemel beim Zusammenbau auch gut geklappt, nur habe ich keine Ahnung wie das goldgelbe Teil genau eingesetzt werden sollte.

    Zu 1. Ja der Steuerpimpel ist bereits bestellt , wollte nur schon etwas vorarbeit leisten :)


    2. Vielen Dank,damn baue ich das ganze auseinander und beginne mit der Reinigung.


    3. Der Bolzen ist in der Tat etwas schwergängiger , dann bekommt der auch noch Zuwendung.


    Ich habe noch eine Frage bezüglich des Reinrades. Bei 33 rpm bleibt es manchmal stehen, im Gegensatz zu 45 Rpm da läuft es wie am Schnürchen. Bei 33 rpm kann ich es auch leicht zum stoppen bringen. Wenn ich an der Stelle (siehe Foto) etwas Gegendruck aufbringen läuft es einwandfrei.


    Ist das reibrad durch Abnutzung vielleicht einfach zu klein geworden?

    Guten Morgen Dualisten Board,


    ich habe vorkurzem begonnen mich diesem feinen Hersteller über einen hervorragend Instandgesetzten Dual 401 anzunähern und war begeistert. Nun wage ich mich an die Selbstreperatur.


    Ich bin jetzt beim ersten Überschauen des Geräts über eine Sache gestolpert.
    Beim Hauptarm wurde an der Stellschiene (219) das Plastik des Arms sowie auch die Schiene gefettet, was beim Tonarm anheben zum Kleben der Stellschiene an dem drunter liegenden (Pimpel? aber nicht der Steuerpimpel) führt.


    Ist es überhaupt sinnvoll die Stellschiene an der Stelle zu fetten?


    Nach dem ganzen Geschreibsel noch ein Bild :_D