Beiträge von Plattenhund

    Hallo liebes Forum und beste Grüße aus der schönen Stadt Essen,


    ich höre seit circa acht Jahren mit einem Dual 1229 Schallplatten. Der Dreher ist tatsächlich über Generationen zu mir gekommen und wird noch immer geliebt.


    Vor zwei Jahren habe ich ihn zur Wartung in ein Fachgeschäft in Düsseldorf gegeben ( es wurden Gummis, Pimpel, etc. erneuert und alles gereinigt und geschmiert). Außerdem wurde dem Dual ein neues System gegönnt. Es lief alles prima danach.


    Vor einem halben Jahr fiel dann der rechte Kanal aus und ich ließ ein neue Cinch-Kabel installieren.


    Vor drei Monaten fing dann die Automatik an zu spinnen, nach dem Zurückkehren ging der Tonarm noch zweimal hoch und runter, bevor sich das Gerät abschaltete. Das hat sich mittlerweile so sehr verschlimmert, dass der Tonarm, sobald der Dreher Strom hat, endlos hoch und runter fährt und sich gar nicht mehr zum Teller bewegt. Es muss erst der Stecker gezogen werden, um Ruhe zu bekommen.


    Außerdem habe ich gesehen, dass der Dreher die ganze Zeit im Multi-Mode lief. Stelle ich auf Single, bewegt sich der Tonarm nur einen Millimeter, er würde es gar nicht über die Stütze schaffen.


    Jetzt habe ich mir überlegt, mir das Ganze mal selber anzuschauen und mich ein bisschen intensiver mit der Technik auseinanderzusetzen und wollte fragen, ob ihr die Dinge, die ich mir anschauen müsste, etwas eingrenzen könntet.


    Zusätzlich wollte ich nach Tipps fragen, wo ich den Dreher hier in Essen und Umgebung hinbringen könnte, falls er mir doch über den Kopf wächst. Ich bin nicht gut zu Fuß und ihn nach Düsseldorf zu bringen ist immer sehr anstrengend.


    Ich hoffe, bald wieder mit dem 1229 Musik hören zu können und bin gespannt auf Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Tobias