Beiträge von Purecut

    Hallo Micha,


    Danke für deine Infos. Ich habe einmal zwei Fotos von dem System gemacht:






    Zu dem genannten Ortofon M20E. Da finde ich nur Systeme von Dual. Frage ist: kann man diese auch so montieren. Ich habe auf Fotos gesehen, dass diese Systeme (für Dual) am System so eine Art Klapnase besitzen, um das System an der Headshell von Dual zu befestigen. Das System hat zwar auch zwei Schraubaufnahmen aber ob die den DIN Abstand für Systeme haben oder etwas Dual eigenes ist kann ich nicht sagen. Wie sind denn da die Erfahrungen. Original Ortofon M20E Systeme finde ich leider keine. Die sind alle unter Dual Headshells montiert und hier wider die Frage, ob die auch mit Schrauben befestigt werden können.


    Hallo,


    Danke für den Hinweis. Der Kondensator liegt an PIN 5 und 6. Als Ersatz habe ich den Conrad Electronic Endstörkondensator Nr.: 45628 genommen. Kondensator 0,047 uF mit 100R Widerstand.
    Funktioniert einwandfrei.

    Moin,


    Electro kann ja viel sein und da fängt das Problem beim Digitalisieren auch schon an. Guten Tiefbass, Betonung auf tief, können nur sehr hochpreisige Systeme.
    Je nach Qualitätsanspruch würde ich an meinem Elac mit dem Arm eine S-120 (Serato) und dann die OMs hoch bis zum 40 benutzen. Mit dem Serato holst dir halt schön fetten Sound auf die Platte, dabei klingt das Serato aber sehr angenehm in meinen Ohren, mit den OM dagegen biste dann sehr neutral unterwegs.
    Wo kommst denn her? Ich habe diese Nadeln/Systeme alle da und Du könntest testen.

    Guten Abend miteinander,


    also mein Name ist Wilhelm und mein Bett steht in der Nähe von Aachen, war ca. 15 Jahre lang DJ zur damalige Höchstzeit und habe lange in den USA gedreht (Thorens TD 126 MK IV mit Rutschkupplung). Da wurde noch technisches Können verlangt und habe einige Zeit mit Peter Rauhofer im Roxy NEW York gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich sehr viele Scheiben die es einfach nicht mehr als digital Version gibt, die Labels verschwunden sind oder wenn Sie digitalisiert wurden im Nachhinein so hoch gezogen wurden, dass die Ohren schmerzen und ich einfach nur ko... könnte. Oder man findet dann digital Versionen (sogar vom Master), die total verbrummt sind. Ich weiß nicht was die Leute für Ohren haben und man verlangt dafür noch Geld - unglaublich. Zur Musikrichtung der Scheiben: House, Tech House, Progressive House, Techno.


    wir hatten beim Thorens immer Ortofon Systeme (Pro) drunter von daher kenne ich das Klangbild zumindest von diesem System. Ich habe mir den 870 nur für diesen Zweck geholt, da die Thorens 127 einfach nicht mehr in guter Qualität zu bekommen ist. Momentan ist beim 870 ein Systems montiert, was mir keine Infos gibt. Es steht einfach nix auf dem System noch auf der Nadel. Ich würde gerne wieder ein Orotofon verwenden, habe aber gelesen, dass die etwas zu hoch sind und der Torarm lässt sich ja nicht verstellen. Aber wenn es anders sein sollte, dann nennt mir bitte entsprechende Systeme.


    Ich habe den 870 bereits auf Cinch umgerüstet und als Kabel Sommer Cable SC-Albedo MKII benutzt. Sep. Masseleitung gezogen und die Gehäusemasse vom Audio Signal aufgetrennt. Von daher sollte es passen.
    Was mir aber aufgefallen sit, das der 870 bei 33 UPM zu schnell läuft (immer). Muss den so auf -1 stellen, damit es passt. Kann man das nachjustieren? Bei 45 sehe ich am Strobe gar nicht. Da kann ich nicht sagen, ob die Scheibe zu schnell oder zu langsam läuft. Hab mal die Glimmlampe ausgewechselt. Mal sehen ob das was bringt.


    So aber erst einmal brauche ich ein gutes System für meine Arbeiten.

    Hallo an die ELAC Fans


    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und muss jetzt selbst eine Frage stellen. Mir ist ein Missgeschick mit meinem 870 passiert. Bei diesem war der Endstörkondensator defekt. Also den Dreher geöffnet und den Kondensator ausgebaut. Zuvor ein Foto erstellt, an welchen Pins der Kondensator angeschlossen war. Nur dieses Bild wurde nicht richtig aufgenommen. Jetzt habe ich den neuen Kondensator hier, kann nicht mehr rekonstruieren an welchen Pins dieser angeschlossen war. Hat jemand Infos darüber an welchen Pins der Kondensator anzuschließen ist. Die Pins sind durchnummeriert von 1 bis 7. An Pin 4 und 6 liegt die Spannungszuführung 220V.


    Es wäre toll wenn hier jemand diese Infos besitzt.