Beiträge von der_ray

    Danke für die ehrliche Antwort, Peter. In der Tat fehlt mir elektrotechnisches Wissen, ich habe zwar schon ganz Schaltschränke verkabelt, aber bei Elektronik fehlt es mir an Basiswissen. Ich traue mir durchaus den Wechsel von internen Komponeten, aber von Platinen habe ich bisher immer die Finger gelassen. Daher überlege ich ja, ob ich nicht einen Austausch-Motor organisiere und damit aus dem Schneider bin. Für das Riemen-auflegen finde ich bestimmt eine Anleitung – hier im Forum etwa. Ich will auch nicht viel Aufsehen machen oder die Arbeit anderer in Beschlag nehmen. Ein Austauschgerät ist auch eine gute Idee. Was würdest Du denn für den 1254 haben wollen?


    Herzliche Grüße
    Ray

    Hallo Jackman, hallo liebe Runde,


    danke für den Gruß und die Hilfe.


    Du hast völlig recht, soviel Englisch kann ich eigentlich auch: Da steht „Automatic Belt-Drive“. Der Motor läuft leider nicht an, der macht keinen Mucks.
    Ich habe tatsächlich das Service-Manual schon heruntergeladen, verstehe zum großen Teil nur Bahnhof.


    Der Motor ist übrigens eine reguläre 230V-Variante, er hängt relativ direkt am 220er Netz und das sagt auch der Aufkleber im Gehäuse.


    Ich habe tatsächlich einen Multimeter, habe den bisher aber nur an Steckdosen und Lichtschalter verwendet. Wie checke ich denn die Kabelage? Stelle ich den Multi dann auf 200mA und lege den roten ans Kabel und den Schwarzen an die allgemeine Null?


    Ich kann leider keine Schaltpläne lesen.


    Zum Motor: Der hat keine offensichtlichen Schrauben, wie bekomme ich denn sein Gehäuse ab? Ich könnte dann ja prüfen, ob der überhaupt Strom kriegt – wenn nicht, dann wären wohl die Kondensatoren im Eimer, oder? Der Mikro-Schalter macht mir keinen besonders vertrauenswürdigen Eindruck, kann ich den – etwa über ein Geräusch oder Gängigkeit – prüfen?


    Die Phasenkondensatoren scheinen mit nur gesteckt zu sein, ich vermute die kann man einzeln nachkaufen und dann umstecken und mit einem Tropfen Lötzinn befestigen. Oder muss ich die rauslöten? Ich bin da nicht besonders geschickt und habe Angst um die Platine. Der „dicke 0,33 RIFA“ ist vermutlich so ein Phasenkondensator. Sollte man den in jedem Fall tauschen?



    Wenn ich mir den Aufwand so ansehe, überlege ich, ob es sich nicht eher lohnt, einen gebrauchten 1254 irgendwo zu schießen und die beiden dann soweit zu kombinieren, statt jetzt jeden einzelnen Kondensator zu tauschen. Was denkt ihr?


    Herzlichen Dank an die Runde! :thumbup:


    Herzliche Grüße
    Ray

    Hallo liebe DUAL-Wesen, :)
    ich habe eine Rosita Hifi-Anlage – ich denke mal aus den 80ern – erstanden und darin verbaut befindet sich ein Dual 1254 samt Motor SM 100. Der Plattenspieler läuft nicht an, auch die Automatik funktioniert nicht. Wenn ich den Tonarm reinlenke, klickt es zwar, aber der Motor startet nicht, auch die Rückholautomatik über den Stop-Hebel arbeitet nicht. Kurz: Es läuft nichts, außer der Tonabnehmer, wer die Platte per Hand dreht bekommt – freilich leiernden – Sound aus der Box.


    Ich habe alle (?) mechanische Teile soweit auf Gängigkeit überprüft: Die Wärme der Tageslichtlampe hat während der „Inspektion“ gereicht, um das meiste Fett wieder schön geschmeidig zu machen. Ich habe mal alle Stangen und Hebel bewegt, kein Bauteil scheint mit verharzt oder schwergängig zu sein. Ich habe bei meiner Sichtung einen Gummiriemen gefunden, der lose im Gerät lag. Jetzt fallen mir einige Fragen ein, deren Beantwortung helfen könnte, den Dreher wieder fit zu bekommen.


    1. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der etwa 36cm lange Gummiriemen (Als Schlaufe dann entsprechend 18 cm) bei dem einem Direktantriebler her- und hinkommt.


    2. Der Motor bewegt sich kein Stück. Nun überlege ich, ob ich in der Bucht einen Austauschmotor erstehen und verbauen soll. Äußerlich sieht er relativ „neu“ und unversehrt aus, gibt es eine Methode seine Funktionstüchtigkeit zu checken?


    3. Ich habe einen Steuerpimpel aus 2,5er Abisolierrest gebastelt, weiß jetzt allerdings nicht, ob der nicht zu lang geworden ist. Wie lang darf der Pimpel denn sein?


    4. Gibt es noch irgendwelche Tipps, an welchen Stellen ich noch drehen könnte, um was zu bewegen? :)


    Ich bin nicht der Elektronikbastler vor dem Herrn, aber vielleicht liegt es ja doch in meiner Macht, das Geburtstagsgeschenk für meine Tochter (Ja, Schallplatten kommen wieder…} funktionstüchtig zu schrauben.


    Ich bedanke mich schon einmal, das scheint hier eine wirklich nette, hilfsbereite und zuweilen amüsante Runde zu sein. ^^


    Herzliche Grüße
    Der Ray