Beiträge von Simson

    Ich habe die Nadel weiter drauf geschoben (wobei ich leider etwas Druck benötigte, ist das normal? - ich hoffe ich bekomme sie wieder runter...) Und Ergebnis: Der Dual ist mindestens genauso laut wie der Onkyo - vielleicht sogar ein bisschen lauter. Super! Vielen Dank euch.


    Eine Frage hätte ich doch noch: Kann jemand Ersatznadeln empfehlen für das System? Ich weiß nicht, was die Aktuelle schon hinter sich hat.



    P.S.: Da ich mir heute keinen Schraubenziehr besorgen konnte habe ich mir einfach einen geschnitzt.Ist aber keine dauerhafte Lösung.

    Müsste die Originalnadel sein. (Ohne, dass ich große Fachkenntnisse habe)
    Woher bezieht man den so eine neue Nadel?




    Ich bin in dem ganzen Gebiet nicht so bewandert. Verstehe ich die Sache richtig:
    Die Plattenspieler sind unterschiedlich laut, weil der Tonabnehmer eine niedrigere Ausgangsspannung hat (oder wenn man eine schlechte Nadel anbaut)
    Am Plattenspieler kann man da nichts regeln, außer man besorgt sich nen anderen Tonabnehmer.


    Ich könnte mir auch eine lautere Aktivbox besorgen.


    Kann ich da am Pre-Amp was regeln? Wahrscheinlich nicht, der hat keine Schalter oder Knöpfe. Machen unterschiedliche Pre-Amps Unterschiede für die Lautstärke (Wahrscheinlch schon, sind ja Verstärker) Lohnt es sich, dafür sich einen neuen Pre-Amp anzuschaffen - oder kann man das mit der Lautstärke noch auf eine andere Weise regeln? (Also dass es zu leise ist)

    Vielen Dank ihr Beiden für die schnellen Antworten. Es ist der ursprüngliche Tonarm dran (ULM 55 E)


    Was für ein Phonopre ist im Einsatz?

    Vorverstärker ist der TC-750 von dynavox, Aktivlautsprecher ist der Teufel One S, klein aber fein.

    Tonarm korrekt ausbalanciert und Auflagekraft korrekt eingestellt?

    Ich habe den Tonarm nach Anleitung ausbalanciert (er hat in der Luft geschwebt, ob er jetzt wirklich Waagerecht war, kann ich nicht sagen), Auflagekraft auf 1,5 und Antiskating auch.
    (nach Anleitung)



    Das sollte aber kein Problem sein, da Du dann einfach den Verstärker/Aktivlautsprecher etwas aufdrehst.

    Ja an sich schon, aber da meine Gesamtanlage eher klein ist, hat sie eine recht begrenzte Lautstärke. V.a. bei Platten. Wenn ich was digital an die Box gebe ist es ziemlich laut. Onkyo schon deutlich leister, Dual, noch leiser. Und das mit dem Dual erreichte Maximum ist dann zwar gut hörbar, aber nicht laut. (Und manchmal ist es ja auch schön, wenn es laut ist.)


    Danke für die Warnung mit den Kondensatoren. Welche sind das denn?

    Hallo,


    ich habe seit kurzem den alten Dual CS 626 meiner Mutter. Der soll meinen Onkyo CP 1200A ersetzen. Ich habe aber bemerkt, dass der Dual wesentlich leiser ist. Das ist leider ein Problem für mich, da ich eine Minimal-Anlage (Vorverstärker, Aktiv-Box) habe. Die maximale Lautstärke ist da nicht besonders hoch. Und manche Platten sind sowieso schon relativ leise. Ist das normal, dass der Spieler vergleichsweise leise ist? (Er ist nicht an sich leise, nur wirklich deutlich leiser als der andere) Kann man daran was ändern?
    Schon mal Danke im Voraus.


    Gruß,
    Simon



    P.S.: Ich hatte übrigens das Problem, dass der Spieler nach dem Transport auf max. Motordrehzahl aufgedreht hat. Nach einem Aufschrauben, Steckerabziehen, wieder alles zusammensetzen, war es aber behoben. Zu diesem und anderen bekannten Problem bei verschiedenen Dual-Spielern hatte ich hier einen Thread gelsen. Da wollte ich diese Erfahrung posten. Ich finde den Thread aber nicht mehr. Weiß jemand, wo der ist?