Beiträge von sammelsurium

    Also würdet ihr euch alle geschlossen, eher für die 730 entscheiden als für die 390 er. Interessant danke euch. Hab bis jetzt nur gelesen das sie Vergleichbar sind und das sie sich nix schenken.


    Aber in demfall heben die 730er deutlich von den 390er ab.



    Ist ne schwere Entscheidung, hab beide nich nie gehört tendiere aber eigentlich zu den 390er.


    Aber nach diesem Thread komm ich ins überlegen.

    Hey Leute, hab mal eine Frage. eure Information zu den cl 730 sind klasse und hilfreich.
    Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen den cl730 und den cl 390.
    Kennt jemand von euch den direkten Unterschied? Oder kann mir wie oben bei den cl 730 jemand auch Informationen über die cl390 geben?


    Hab hier im Forum schon was gefunden aber so ausführlich wie ihr hier über die cl 730 spricht gibts von den cl 390 nicht.
    Was haltet ihr so von einer Wand Montage? Ich tendiere aber eher zu Füßen.


    Hat jemand vielleicht von euch noch FL2 übrig bzw zum abgeben? Vielleicht zum Dual Board preis?


    Grüße Ralf


    Danke Alfred jetzt hat es sogar bei mir Klick gemacht :thumbup: Endlich habe ich es verstanden, danke.


    LOL ich weis die anderen haben sich auch sehr viel mühe gemacht, danke euch. Aber erst durch das Bild ist mir ein Licht auf gegangen.


    Ich tue mir noch schwer mit den ganzen Bezeichnungen und Gerätschaften. Wie gesagt hab bis vor kurzem kein Kontakt zu hifi, Plattenspieler usw gehabt. Appel Music das wars ;(


    Ich freue mich mein Interesse für qualitative Musik und Geräte gefunden zu haben.

    Danke dir cs 728q... war nicht ganz klar für mich. Denn einer meinte wenn ich das Original ortofin DIN 160 verbaut habe wäre die originale tk ne 24.


    Aber wie gesagt hab die tk 260 da ich ja die kurze kopfblende habe.

    Hallo Ralf,
    1/2 Zoll ist ein Befestigungsstandard für Tonabnehmer. So ziemlich alle neu erhältlichen Tonabnehmer haben diese Standardbefestigung. Das System wird mit zwei Schrauben an das Headshell (Kopf des Tonarmes) befestigt. Bei den alten Duals eben auch an die TK's, die dann in das Headshell arretiert werden. Die Dual TK's haben aber auch die Möglichkeit passende nicht-1/2-Zoll-Systeme per Klicksystem einzuklicken. Das erspart einem dann auch die notwendige, genaue Ausrichtung des Tonabnehmers, die beim 1/2 Zoll System unausweichlich ist. Die TK's sind eine Erfindung von Dual, die sozusagen ein "Plug & Play" des Tonabnehmers ermöglicht, ohne viel Zeit in Schrauberei und Ausrichtung zu investieren. Dazu brauchst Du aber ein System mit Klickbefestigung passend zu den TK's. Solche sind z.B: die alten Shure-Tonabnehmer (M75, M91, M95...) oder Dual-Systeme (DMS 201, DMS 221, DMS 242...).
    Die TKS-Systeme, z.B.: Eben das 160E oder das MCC 110, passend zu Deinem Dual 731Q, waren auch eine eigene Erfindung von Dual, so wie die oben beschriebenen Klicksysteme mit TK. Auch da musst Du nichts mehr ausrichten.


    Das Zusatzgegengewicht (imgrunde eine Scheibe) brauchst Du nur, wenn Du den langen Adapter vorne beim Dual 731Q montierst, um 1/2 Zoll-Systeme befestigen zu können, weil das ganze dann so schwer wird, dass das normale Gegengewicht nicht mehr ausreicht.

    Vielen Dank dir für deine ausführliche Erklärung. Dann habe ich das doch so fast richtig verstanden das ich für das MCC keine lange Haube brauche. Und das die lange Haube nur dafür da ist 1/2 Zoll Systeme zu installieren.


    War mir nicht so ganz klar. Dachte zwischenzeitlich das das MCC mit der TK27 ein 1/2 Zoll System ist oder es daraus macht.


    Gut das es das nicht ist, denn somit spare ich mir das Zusatz Gewicht. Fall ich das MCC mir irgendwann zu legen möchte.


    Wie gesagt es ist schwierig für mich euch zu folgen. Mit den ganze Bezeichnungen und Modellen und Systemen. Das einzige was im Hinterkopf war ist der Begriff shure. Da ich gelesen habe das das shure m20 auch nicht ihne sein soll.



    Aber wie gesagt wenn überhaupt Tuning dann denke ich MCC 110. Davon habe ich am meisten gehört bzw gelesen in Verbindung 731q.
    Aber keine Ahnung ob das wirklich einen Unterschied macht oder on es nicht doch Perlen vor die Säue ist, wie weiter oben angemerkt.
    Denn ich höre nun mal eher , doors, Floyd, Cash, ccr, Stones, acdc, Fleetwood Mac, joplin, Hendrix usw.
    Und es wurde jemeint das MCC würde da nichts bringen eher bei Jazz und die Richtung.


    Deshalb wenn es für mich als Anfänger nicht mal ein hörbaren Unterschied ist.. weil ich selbst das now how noch nicht besitzte klangliche Resonanzen zu unterscheiden.


    Ich möchte hauptsächlich gute Musik hören. So fein wie möglich und mein Geldbeutel das her gibt.


    Zb. Meinte einer er hat das MCC 110 und den originalen 60e und er hört lieber mit 60e frage ich mich natürlich, warum das MCC so beliebt ist und man gutes davon hört.


    Noch auf meine Frage im vorherigen Text.


    Ich habe die tk 260 verbaut. Ist das die selbe wie die tk24? Weil es hies die tk 24 ist die originale. Ich sehe aber tk 260 drauf stehen.

    Hallo, zusammen


    Lach ich komm gar nicht mehr hinterher :D:P Und bei vielen Dinge kann ich nicht mehr folgen.


    Aber ich möchte euch trotzdem danken für eure Kommentare und Meinungen. Hat mir sehr viel geholfen.
    Hab gemerkt das das Thema viele neue Dinge eröffnet hat LOL :whistling:


    Ich fand die Meinungen die mir sagten ich solle mich erstmal in mein Standard System hineinhorchen sehr hilfreich. Ihr werdet wahrscheinlich recht haben. Als Neuling muss man nicht gleich alles verbessern wenn man eh keine Ahnung hat.
    Und ob ich überhaupt einen Unterschied vom Ulm 60e zum MCC System höre oder wahrnehme ist fraglich.


    Und denke das ich erstmal bei meinem dabei bleiben werde.


    Muss jetzt erstmal ein Steuer Pimpel besorgen, hab viel hier darüber gelesen. Und so ist es auch nun mir passiert. Muss nur schauen wo. Im Netz gibt’s so viele. Und weiß noch nicht welche gut sind. Bzw. Original.


    Eine Frage hätte ich noch. Lach vorerst hahah


    Und zwar habe ich noch nicht ganze verstanden was es mit dem 1/2 System auf sich hat. Ich weis das man da dann andere Systeme installieren kann.


    Aber wenn ich mich irgendwann für das MCC System entschieden werde und dann diese TK 27 Platte drauf mache. Ist das dann schon so ein 1/2 System?


    Oder nur in Verbindung mit der langen Tonarm blende? Die ich aber für das MCC nicht brauche so wie ich verstanden habe.


    Und Zusatz Gewichte brauche ich dann auch nur wenn ich die lange Blende habe und das 1/2 System drauf kder? Mit meiner kurzen Blende und tk27 brauche ich dann kein Zusatz Gewicht. Weil ich ja kein 1/2 System installieren möchte.




    So wie ich verstanden habe bräuchte ich nur wenn ich die kurze Blende behalten möchte.


    Das tk27 Teil,


    MCC 110 mit Nadel


    Transformator MCT 101



    Hab oben gesehen Micha das du geschrieben hast das mein Ulm 160 an einer tk 24 hängt. Hab mal darauf gelinst und da steht tk 260 drauf. Ist das das selbe?


    Warum haben überhaupt einzige Dinge verschiedene Bezeichnungen




    Also liebe dualisten. Danke erstmal hierfür.


    Werden uns noch öfters sehen. Suche nämlich noch andere Dinge.


    Grüße


    Ralf

    Hallo Jürgen N.


    Da ich mich auch für die cl 390 entschieden habe zu meinem CV 1600 ( beides cinch und 5 poliger DIN Anschluss)


    Bin ich auf der Suche nach passenden Ständern. Da es so viele gibt kannst mir da welche bitte empfehlen. Von Dual wäre klasse wenn nicht was in deinen Augen Vergleichbares.


    Grüße Ralf

    Ich habe das Bild hier gefunden. Bedeutet das, dass ich das mcc110 einfach an meinen vorhandene Tonarmschlitten montieren kann?


    Ist das, das was ihr oben mit Tks 27 gemeint habt? Ist das tks 27 so ein sogenannter Tonarmschlitten?

    Hallo, Dirtiest auch Dir danke für deine Hilfe. Lach jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor?


    Was ist jetzt wieder ein TK 27? Und für was brauche ich das nun?


    Ich habe im Augenblick das normale Ulm 60e System verbaut. Nun dachte ich brauche nur so eine DIN 110 Nadel und das MCC 110 Teil wo die Nadel eingesteckt wird.


    So wie ich hier lese brauche ich da doch noch einiges mehr?


    Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, dass ich nun doch so ein Transformator brauche? Weil du in meinem falschen Kleinanzeigen Beitrag irgendwie gemeint hast das ich das nicht brauche. Weil es ein Low Mass ist oder so in der Art.


    Ach nein das hat der andere herr ja geschrieben.


    Du hast dan ja das geschrieben


    Mit 0,4mV würde ich das als echtes MC bewerten, also ein Low Out.
    Das MCC 120 hingegen ist ein High-Out, das geht an den MM-Eingang, aber nicht das 110er


    Oh man jetzt bin ich komplett durcheinander hahaha und weis nich weniger wie vorher.



    Also doch ein Transistor? Wie wird der dann angeschlossen oder verbaut? I Plattenspieler oder weil? Weil das ja so ein Riesen Teil ist meine ich. Der wird ja weniger einfach auf den Plattenspieler gelegt. Oder wird der an deren Verstärker gebaute?


    Oder stecke ich einfach die cinch Kabel und das Masse Kabel vom Plattenspieler in dem Transformator und die cinch Kabel und masse Kabel vom Transformator in den phono Eingang meines Verstärkers?


    Ich würde auf alle Fälle meinen Verstärker beibehalten wollen und keinen anderen kaufen. Der hat ja den phono Eingang auch um den Transformator anzustecken.


    Und dann noch ein extra Gewicht sagst Du? Wie sieht sowas aus oder kannst du mir da was empfehlen?
    Und wie stell ich das zusätzliche Gewicht ein. Am Tonarm ist ja eine Skala muss ich das dann dazu rechnen?


    Ich brauche eh noch einiges an Zubehör wie so Bürsten zum nass reinigen, eine zum trocken reinigen, nich so eine Kohlenstoff Bürste, eine Schmied Schablone oder wie die heist, eine tonarmwage usw.


    Viel Geld für mich mit meinen Mindestlohn. Aber alles nach und nach.


    Oh je es tut mir echt leid für meine ganzen fragen und sorgen. Möchte euch nicht nerven. Aber verstehe nur Bahnhof ist komplettes Neuland für mich.


    Danke euch vielmals für eure hilfe!



    Hallo, Micha und danke für deine Antwort und die erste Hilfe.


    Mhhh das hört sich ja nicht so vielversprechend an. Werde aber da dran bleiben.


    Zu deiner


    1. Also ist das mit meinem Dual CV 1600 gar nicht möglich? Was ist so ein Überträger? Hast du ein Bild oder eine Bezeichnung damit ich mal googeln kann?


    Schade dachte weil mein Verstärker ja neuer ist als seine Vorgänger wäre das möglich und er hatte einen MC Anschluss. Hätte aber mal gelesen das er das irgendwie trotzdem könnten? Als stimmt das nicht?


    2.
    Nein ein 1/2 Adapter habe ich nicht vor zu verbauen. Entweder wie jetzt mein Ulm 60e oder das MCC 110 System. Das reicht mir. Ist wie du sagst der passende tonkopfeinschub nicht auf den Bildern die ich im Beitrag eingefügt hatte unter meinem Punkt 3?


    3.
    Ja die Preise sind mir bekannt. Hab ja schon geschrieben das ich bereit dazu wäre auch was zu investieren. Schau schon auch immer nach originalen Ersatz Nadeln. Für die Zukunft wenn ich das System so zusammen habe wie ich es brauche und in meinem Beitrag nachgefragt habe. Was ich alles brauche.


    Das die Preise anziehen denke ich auch, wie du sagst schließlich sind das sehr alte Modelle. Aber denke vereinzelt und ab und an werden welche abgegeben. Deshalb hier mein Aufruf, weil vielleicht einer aus dem Forum welche Nadeln oder ein System abzugeben hat oder wüsste wo her.



    Okay danke für dein Feedback für meine Anlage. Weis nicht ob ich mich da im oberen Bereich der Qualität und der Standards der damaligen Zeit befinde oder im Mittelfeld oder eher Einsteiger Geräte sind.


    Grüße Ralf

    Hallo zusammen liebe Dual Gemeinde,


    Ich als Neuling hab so viele Fragen und Unklarheiten das ich gar nicht weiß wo anfangen. Meine neue Frage bezieht sich auf das Dual MCC 110 System das ich mir gerne zu legen möchte.


    Ehrlich gesagt habe ich echt null Ahnung von Hi-Fi und allem was dazu Gehört. Habe mir letzte Woche eine Dual Anlage Angeschafft mit folgenden Komponenten.


    Verstärker: Dual CV 1600
    Tapedeck: Dual C 819
    Tuner: Dual CT 1640
    Plattenspieler: Dual CS 731q
    Lautsprecher: Dual CL 390
    CD-Player: Kenwood DP-7010


    Was haltet ihr von dieser Anlage und von diesen Komponenten im allgemeinen?


    So nun das wesentliche!


    1.
    Ich habe mich ein wenig hier eingelesen mit dem was ich so gefunden habe. Und ich habe mich entschieden gerne so ein MCC 110 System zu verbauen. Nur weis ich ehrlich gesagt gar nicht was das besondere daran ist und der Unterschied zu einem MM System. Bzw. Nichts verständliches für mich als Elektronik Fremden.


    2.
    Was brauche ich eigentlich alles für dieses MCC 110 System und ist das überhaupt mit meinem CV 1600 Verstärker möglich? Ich habe mehrer Bilder gesehen wo irgendwie So ein System abgebildet ist.


    3.
    Also so wie ich das verstanden habe brauch ich so eine Aufnahme oder Adapter was als eigenes System bezeichnet wird oder? Wie auch auf dem zweitem Bild mit Bezeichnung fig.3 gezeigt wird Ober der Nadel.?



    4.
    Dann brauche ich die dazu gehörige Nadel oder? Wenn ich mich richtig informiert habe??


    5.


    Dann ist da noch so ein Dingsda Tramsformator, mit verschiedenen Anschlüsse.Für was ist das und brauche ich das auch?


    Also wie ihr seht habe ich wirklich keine Ahnung was da auf mich zu kommt. Aber ich weis das das mittlerweile bzw. Auch damals eine kostspielige Sache war.
    Aber ich bereit in Zukunft das zu investieren.


    Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere hier behilflich sein kann. Was die Erklärung und die Zusammenstellung meiner notwendigen Komponenten betrifft.


    Und vielleicht weis jemand wer vielleicht so ein System abgeben würde an mich, bzw. wusste woher ich es bekommen könnte.


    Zum Schluss möchte ich mich noch recht herzlich für den netten Empfang hier in der Gruppe bedanken. Ich fühle mich sehr wohl hier und hab schon einiges in Erfahrung bringen können.


    Ein schönes Wochenende alles zusammen.


    Nette Musikalische Grüße aus dem schönen Schwabenland.


    Ralf