Beiträge von ibars

    Hallo Peter,


    hab ein bisschen ein schlechtes gewissen, weil Du so spät noch in die Tasten gehauen hast.


    Bin nun aber leicht verwirrt, habe Deinen Post zig-mal gelesen - ich werde nicht schlau draus, siehe unten.


    Was klar ist:
    CP05 und CP10 ist klar: jeweils 35V/1000µF (rot markiert)
    CR17 ist nun klar: mind. 10V/1µF / bei Conrad gibt es 16V/1µF, der passt. (gelb markiert)
    CP14 passt, keine Änderung: 16V/10µF (grün markiert)


    Was unklar ist:

    Der blaue Pfeil zeigt auf CR15, was ein 100nF Keramikkondensator ist, der nur mit einem soliden Hammer oder mit 6000 V Überspannung zu killen ist. Meistens jedenfalls.

    Der blaue Pfeil zeigt doch im Bild auf CP15 (!) - sollte der nun ausgetauscht werden? Wenn ja, dann gegen 10V/100µF?


    CR15 ist im Bild lila (unten rechts), das ist vermutlich der von Dir erwähnte Keramikkondensator.


    Was ist mit dem grauen? (mir gehen die Farben aus) Das müsste CR24 sein, sollte der nicht auch getauscht werden? Wenn ja, welche Spezifikation?



    Bist Du so nett und gehst die (Schalt-)Bilder noch einmal durch? Womöglich bin ich auch einfach nur begriffsstutzig und habe Dich falsch verstanden. Will nur sicher gehen, das die Aktion keinen größeren Schaden verursacht und Frage daher lieber 2x nach ;)


    Herzlichen Dank!



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    Ich habe auch mal ein paar Video's von den kruden Phänomenen machen können, ggf. hilft das ;)


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    Wenn ich das richtig deute sind CP05 und CP10 die beiden großen, im Bild rot markierten - auffällig ist, dass sie unterschiedlich groß sind, zumindest auf dem Bild. Da das Gerät nun wieder verschlossen ist, kann ich gerade nicht nachsehen.


    Nur um sicherzugehen, hier zusammengefasst was zu tun ist:


    Die beiden großen CP05 und CP10, rot markiert, tausche ich jeweils aus gegen Teapo SY 1000uF/35V 13x25mm Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 5 mm 1000 µF 35 V 20 %?


    Den grün markierten CP14, tausche ich aus gegen Teapo KSS106M016S1A5B07K Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 1.5 mm 10 µF 16 V 20 %?


    Den blau markierten CP15, tausche ich aus gegen Panasonic EEA-GA1A101H Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 100 µF 10 V 20 %?


    CP17 habe ich auf dem Schaltbild nicht gefunden - nur CR17?! Ist CR17 gemeint? Und wenn ja, bei Conrad und Reichelt kann ich keinen mit 1µF/10V finden - könntest Du das bitte noch einmal klarstellen?


    Ist bei den Elko's etwas in Sachen Polarität zu beachten? Ich gehe davon aus, das die rot markierten Punkte aus dem ServiceManual die Plus-Pole sind?



    Beim Motor bin ich mir ziemlich sicher, dass da nun alles ok ist.

    Moin zusammen,


    einen Versuch ist es Wert, die Dinger kosten nicht viel und es kann ja kaum schlimmer werden ;)


    Ich kann löten und traue mir das zu! Nur habe ich überhaupt keine Ahnung welche Elkos das exakt sind und welche Spezifikation sie erfüllen müssen - es wäre toll wenn Ihr mich hier anleiten könntet.


    Hier ist sind die Schaltbilder zu finden: Anleitung / Schaltbild


    Um welche Position und Bezeichnung geht es exakt? Und wodurch sollte ich diese dann ersetzen? (Spezifikationen für neue Elkos?)


    Sind es die aus diesem Beitrag hier: anderer Thread ??


    Danke für Eure Geduld!

    Hmmm...das er nun ab und an mal nicht anspringen will und beide LED's blinken, damit kann ich ja noch leben. Das passiert am Anfang, er bekommt dann einen schubs und gut ist...er läuft durch.


    Schlimmer ist das ursächliche Problem mit dem sich anhebenden Tonarm während er spielt (oder in dem Fall dann eben nicht!) Das ist nun 2x wieder aufgetreten und einfach nur furchtbar :(


    Wie kann ich prüfen was es mit den Elko's auf sich hat?


    Als ich ihn offen hatte, habe ich keine kupferfarbenen hochstehenden Rollen Elkos, wo oben "ROE" drauf steht, gesehen - wo hätten die sein sollen? Auf der Steuerplatte II vorne rechts?


    Welche Spezifikation müssen die erfüllen? Ggf. ist das ja der Verursacher?

    Hallo zusammen,
    hallo Peter,


    wie ich Eingang schon erwähnte, hatte ich ja bereits einen neuen Motor bestellt und hier liegen gehabt.


    Nachdem ich alles ausgebaut habe, um den ursprünglich verbauten zu reinigen und zu ölen, habe ich gesehen dass das Ersatzteil einen etwas besseren Eindruck gemacht hat. Es sind nicht 100% exakt die gleiche Motorplatte. Die alte ist braun, die neue fast schwarz. Ich hatte den Eindruck die schwarze wäre aus einer neueren Produktionscharge, eine aktuellere Revision. Um den Motor zu ölen musste ja ohnehin fast alles auseinander genommen werden, daher habe ich ihn also direkt ausgetauscht. Auch vertraue ich hier Alfred, der in seinem Shop bei den Motoren angibt, dass er diese wegen der Verharzung reinigt und neu schmiert - er kann das ganz sicher besser als ich ;) --> Also neuer Motor drin!


    Nun habe ich 6 Platten gehört, mein Problem mit dem sich Hebenden Tonarm ist bisher nicht aufgetreten! Mal schauen ob das so bleibt.


    Beim alten Motor habe ich den Rotor mal rausgezogen, innendrin war soweit alles sauber - im vergleich zu Alfreds Motor vielleicht ein bisschen mehr Öl. Aber ich habe an dem Zapfen etwas ganz wenig "gekreuseltes durchsichtiges Harz" (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) gefunden. Vielleicht lag es daran.


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    Nachtäglich eingefügt: Jetzt wo ich das alles hier schreibe hat sich der Tonarm gehoben!! Mist! --> also doch die Elko's?
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    Wegen kupferfarbene Rollen hochstehenden Elkos, wo oben "ROE" drauf steht...hier konnte ich nichts sehen. Sie müssten doch vorne rechts auf der Steuerplatte II sein, oder? Da sind nur 2 schwarze Elkos, ROE steht nirgends. Habe zwar Bilder gemacht, bekomme sie jedoch nicht weiter runterkomprimiert - sie sind zu groß.


    Nun habe ich aber ein neues Phänomen! Wenn ich via Stop-Taste den Spieler ausschalte oder er sich durch die Automatik selber abschaltet - fährt der Arm sauber zurück, soweit so gut. Nur ein paar mal wollte er danach dann nicht wieder anspringen, es leuchten beide LED's bei den Geschwindigkeit-Tasten 33+45 und nichts rührt sich.
    Ich bin dann hingegangen und habe den Plattenteller von Hand ganz leicht angeschubst, daraufhin springt der Spieler an und der Tonarm bewegt sich an die Start-Position und spielt sauber.


    Was könnte das sein? Ich war beim Tausch des Motors sehr vorsichtig und gründlich. Der Spieler hat aber offensichtlich irgendeine neue Macke. Kennt ihr das Problem?


    Viele Grüße!

    Danke für Eure Rückmeldungen!!


    Dann werde ich das zunächst so angehen! Im umfangreichen Thread über die unterschiedlichen Schmierstoffe taucht der CS630Q nicht explizit auf - was für ein Öl würdet Ihr empfehlen?


    Als Reinigungsmittel würde ich Spiritus nehmen, wäre das geeignet?


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich lese hier seit geraumer Zeit begeistert mit und komme nun mal mit meinem Thema auf Euch zu, um mir Eure Meinungen abzuholen bevor ich auf eigene Faust Dinge unternehme die unnötig oder gar nachteilig wären. Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen mein Problem näher einzugrenzen.


    Ich habe einen CS630Q der regelmäßig, aber durch mich nicht reproduzierbar, den Tonarm beim Abspielen einer Platte anhebt. Dies geschieht in 40% der Fälle direkt am Anfang der Platte und zu 60% mitten drin.
    Ich betätige den Start Knopf, der Arm fährt an den Anfang der Platte, geht runter und dann bevor der erste Ton kommt hebt er sich wieder und verharrt dann dann dieser Stelle. Der Teller dreht hierbei die ganze Zeit weiter.
    Oder eben, und das ist noch viel nerviger (!), der Spieler verhält sich ganz normal, spielt die Platte ab und zack - der Tonarm hebt sich mittendrin. Er verharrt an der Position, der Teller dreht weiter und ich darf via Lift den Arm wieder absenken.


    Nun habe ich hier Eintrage gefunden/gelesen wo defekte Kondenstoren oder einen verharzten Motor als Übeltäter genant werden.


    Ich habe den Spieler überlassen bekommen. Der Vorbesitzer ist selber technisch sehr versiert und hat vor geraumer Zeit schon einmal die Kondensatoren ausgetauscht und auch den Motor gereinigt. Der Spieler hat danach jedoch einige Zeit unbenutzt gestanden, die Vermutung ist daher das es doch der Motor sein könnte. Da der Spieler unterm Strich sehr zuverlässig funktioniert, bin ich unsicher ob es tatsächlich der Motor ist. Die Kondensatoren scheinen auch ok zu sein, da der Spieler (für mein Verständnis) sonst öfter Probleme machen würde oder andere Ausfallerscheinungen aufzeigen müsste.


    6 von 10 Platten kann ich ohne Probleme durchhören. Bei einer gefühlten Spieldauer von 5 Stunden habe ich das Problem vielleicht 5 Mal.


    Ich habe nun bereits einen neuen Motor bei Dual Fred bestellt, weiß jedoch nicht ob das Ganze zielführend ist und ob das Problem nicht doch woanders liegt!? Wie sollte ich vorgehen um das Problem einzugrenzen?


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen!


    Grüße,
    ibars




    PS: falls der Vorbesitzer hier mitliest, schöne Grüße!! ;)