Hallo Wolfgang,
ja, das wäre super, weil ich mir das nicht zutraue. Ich dachte, du kommst mal in Warthausen vorbei?
Was soll ich dir schicken? Das ganze Gerät?
Hallo Wolfgang,
ja, das wäre super, weil ich mir das nicht zutraue. Ich dachte, du kommst mal in Warthausen vorbei?
Was soll ich dir schicken? Das ganze Gerät?
Das 819 spielt super ab und hat einen Superklang! Alles läuft, Vor- und Rücklauf, Pause, Stop und abspielen absolut zuverlässig
aber leider keine Möglichkeit zur Aufnahme.
Da ich das Gerät nicht schrotten möchte, werde ich mich wohl damit begnügen müssen.
Den Aufnahme-/Wiedergabeschalter auszubauen traue ich mir nicht zu.
Hab das C 819 mal wieder vorgeholt!
Immer noch dasselbe Spiel:
Ohne Kassette läuft schneller Vorlauf und Normal-abspielen. Rücklauf springt immer wieder raus.
Wenn ich ne Kassette einlege, geht gar nichts. Die Tasten springen sowohl im schnellen Rück- als auch im Vorlauf und beim Abspielen,
sofort wieder raus.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das Schwungrad läuft überhaupt nicht, der Riemen war ab. Aber auch, als ich ihn wieder aufgezogen habe,
der Motor läuft, treibt sonst alles an aber das Schwungrad bewegt sich nicht.
Es hat auch enorm viel Spiel. Habe ich da wohl beim Zusammenbau einen Wurm reingebracht
Jetzt läuft das C 819 wieder! Der Hauptriemen vom Motor zum Schwungrad wars. Der hatte zu viel Spiel und als ich
die Abdeckung abgenommen hatte , stellte ich fest, dass das Schwungrad auch nicht exact eingebaut war.
Jetzt spielt es wieder perfekt, noch Aufnahme prüfen und dann ist wieder eines der schönen Duals Tapedecks funktionsfähig!
Es spielt zumindest mal sehr gut, keine Gleichlaufschwankungen und einen Supersound!
Hab das C 819 mal wieder vorgeholt!
Immer noch dasselbe Spiel:
Ohne Kassette läuft schneller Vorlauf und Normal-abspielen. Rücklauf springt immer wieder raus.
Wenn ich ne Kassette einlege, geht gar nichts. Die Tasten springen sowohl im schnellen Rück- als auch im Vorlauf und beim Abspielen,
sofort wieder raus.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das Schwungrad läuft überhaupt nicht, der Riemen war ab. Aber auch, als ich ihn wieder aufgezogen habe,
der Motor läuft, treibt sonst alles an aber das Schwungrad bewegt sich nicht.
Es hat auch enorm viel Spiel. Habe ich da wohl beim Zusammenbau einen Wurm reingebracht!
Na da hast du aber einen Uralt Thread hervorgeholt!
Das solltest du vielleicht in einem neuen Thread posten, damit man weiß, was du damit bezwecken willst.
Bei meinem Dual CS 1249 ( eigentlich von meinem jüngsten Sohn), den ich vor ca. 2 Jahren überholt hatte, war der Tonarm verdreht!
Das heißt, das Headshell hatte eine Neigung nach außen.
Lösung:
Es gibt eine Wartungsöffnung in der Platine, bei der man die Schraube für das Headshell erreicht. Platine im Reparaturbock auf den Kopf stellen, dann den
Tonarm ca. 2/3 nach innen schieben, dann kommt man an die Schraube,mit der man das Headshell lösen kann. Dann läßt sich die Neigung des Headshells entsprechend ausrichten!
Jetzt stimmt das Azimuth wieder perfekt. Klangmäßig hat sich das nicht wesentlich ausgewirkt aber es sieht nicht mehr so besch----- aus!
Okay, ist erledigt:
Gummistopper raus, möglichst ohne Beschädigung der Haube , am besten mit Schraubenzieher von innen nach außen,
dann lässt sich das Klappteil nach hinten aus den Führungen schieben.
Ich hab vorsichtshalber das vordere Klappteil abgeschraubt, geht aber auch ohne.
Leider hat sich dabei das Führungsteil vom Acryl gelöst und musste geklebt werden. Mit Uhu Hartplastik kein Problem.
Hat jemand von euch eine sichere Lösung, ohne die Haube mit Kleber zu verschmieren?
Solche Tipps findet man im Board!😏
Manchmal soll es auch funktionieren.🤔
hai Berthold, nur ein Gedanke.... : stimmt der Durchmesser vom Gummirad?
Ja, stimmt. Hab bereits mehrere ausprobiert!😏
Alles anzeigenDas Reib.rad bringt zu wenig Druck auf den Teller-Innen- Ring
Feder dran wo sie hingehört? (in der mitte vom Bild)
Kleines Bilderbuch komplette Revision Dual 1218
Und Du darfst ihn immer noch rüber schicken, die Platine ohne Teller und Zarge reicht...
Nochmal danke für das Angebot!
Hab derzeit noch je einen 1218 und 1228 am Lager.
Und ja, die Feder ist dran, hab sie auch gekürzt . Ob das aber was gebracht hat?
😏
Tja,
hab den 1218er wieder mal hochgeholt. Das mit dem Wechsel der Kurvenscheibe war leider ein Reinfall.
Die zweite passt nicht, weil sie keinen Kontakt bekommt zum Teller-Zahnrad.
Also wieder zurück. Nochmals die Sperrklinge überprüft und ein anderes Reibrad angebracht.
Brachte alles nichts, Das Reib.rad bringt zu wenig Druck auf den Teller-Innen- Ring. Auch das andere Problem
mit der Sperrklinke ließsich nicht lösen. Obwohl leichtgängig, bleibt der Tonarm auf dem halben Weg hängen.
Dieser 1218 kommt ins Lager als Schlachtgerät! ( zumindest vorläufig).
Alles anzeigenDHL 16,49
Also für den Preis gibt's nix bei DHL. 😉
6,99€ kosten 5kg.
16,49€ ist der alte Preis für 31,5 kg.
Viele Grüße
Roman
Hast du Belgien berücksichtigt?😏
hab mal gegoogelt, kostet einfach bis 5 kg. bei DHL 16,49, danke ist gut gemeint, mir aber zu teuer.
Weinstadt wäre mal einen Ausflug wert aber derzeit leider nicht möglich.
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft aber jetzt ist er mal auf Reserve und wenn ich wieder genug Zeit und Muße habe,
nehm ich ihn mir mal wieder vor.
aber es nützt alles nichts.
Würde sagen: schick ihn mal rüber...
Hallo Ernst,
danke das ist ein netter Vorschlag aber zu aufwendig.
Hallo zusammen,
habe hier einen CS 1228 in Arbeit, der nicht abschaltet. Motor läuft weiter, auch bei Stop und Stroboskop leuchtet dauernd. Anschlüsse sind lt. SM richtig gesteckt. Der Unterbrecher schaltet, wenn die Automatik durchläuft.
Der Pin 3 war abgebrochen. Ich habe ihn von unten durchgesteckt, befestigt und mit Isolierband isoliert.
Ist das richtig, dass vom Pin 3 keinerlei Verbindung abgeht?
Okay, der Motor ist in Ordnung, Strom kommt auch an.
Hab alle Möglichkeiten durchprobiert und durchgedacht aber es nützt alles nichts.
Der 1218 läuft einfach nur kurz an und bleibt dann stehen.
Jetzt kommt er erst mal auf Halde und der 1215er wird überarbeitet.
Danke für eure Tipps!
Jetzt habe ich so ziemlich alles durch. Kurvenrad gewechselt, alles nochmals nachgeschmiert. Das neue Kurvenrad läuft einwandfrei und leicht.
Es sieht irgendwie aus, wie wenn der Motor nicht genügend Kraft kriegt.
Hab mal beim Trenntrafo die Sicherung kontroliert und promt eine gewischt bekommen.
Lehrt mich, in Zukunft immer AUSSTECKEN!
Der Motor hat auch mal gebrummt und jetzt sieht es aus, wie wenn gar nichts mehr kommt. Ich hab die Spulen durchgemessen, beide haben ca. 255 Ohm, das Kabel kontrolliert. Es passt soweit alles aber er läuft, wie nur mit halber Kraft.
Das ist doch ein 240 V - Motor!
Ich habe noch einen in Reserve, den werde ich jetzt mal einsetzen.
Beide Spulen zeigen bei dem 232 Ohm
Hab jetzt mal die Feder gekürzt, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Jetzt hab ich mal das Kurvenrad ausgebaut und festgestellt, dassesduch einige Riefen hat und deshalb vielleicht schwer geht.
Ich hab noch diverse Kurvenräder da, allerdings ohne den Umlenkhebel.
Da kann ich notfalls umbauen, vorausgesetzt das Federchen springt mir nicht weg.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen 85095 W1 (das ist das was eingebaut war)
und 85095 W2 ??????? Ein 85095 W4 hätte ich auch noch.