Beiträge von Lufabe

    Der 1237 A ärgert mich! So eine Zicke hatte ich noch nicht oft. ;(

    Startautomatik: Der Arm geht hoch, senkt sich ab, geht sofort wieder hoch und

    zurück auf die Stütze, dann hoch und wieder runt

    er, ohne auf die Platte zu gehen.

    Hab mittlerweile gefühlt 20 mal das Kurvenrad ausgebaut,die Schaltarme auf der Unterseite/Oberseite, je nachdem, wie man es sieht, ausgebaut, gereinigt und

    neu geschmiert mit allem möglichen, Haftöl, spezielles Losiot- Fett etc..

    Immer wieder dasselbe Spiel! :(

    Bevor ich die Mechanik und den Motor gereinigt und neu geschmiert habe und einen

    neuen Steuerpimpel angebracht habe, hatte alles funktioniert, obwohl vom alten Steuerpimpel nur noch ein paar Brösel übrig waren. :/

    ich versuche mal ein neues Kurvenrad zu bekommen, mal sehen. :/

    Das ist doch mal eine Platine, die auch den Laien erfreut. Alles schön beschriftet

    und zugeordnet!

    Nachdem der Saba jedoch in allen Bereichen voll funktionsfähig ist, frage ich mich, was denn wirklich absolut notwendig ist. ( evt. die braunen Roe-Tonnen und der Frako)

    Oder soll ich lieber gar nichts machen, so nach dem Motto "never touch a running system"? und dann nur die mechanische Wartung des 1237, obwohl auch der perfekt

    läuft.

    Hallo Peter,

    danke, dass du dich eingeklinkt hast und ja, das ist alles möglich bei mir. :/

    Am liebsten wäre mir, du würdest dich darum kümmern aber

    ich weiß, dein Hütte ist über Maß voll und du hast für solche Kleinen eigentlich

    nicht die Zeit. Für mich ist das einfach zu kompliziert und ich verliere schnell die Lust.

    Im Moment beschäftigt mich ein 1229 von einem Bekannten, den ich

    komplett überholen muß. Mit diesen Duals bin ich vertraut und habe schonso manchen

    wieder flott gemacht. Keine halben Sachen ist mein Motto, aber sobald es um Elektronik geht, macht mein Gehirn "TILT"! ;)

    bin gerade mal wieder am H 1010 SV

    Im Moment kommt am Lautsprecher gar nichts mehr an!


    - beim Ac 187 messe ich 8,54

    - beim AC 186 8,53

    beim Ausgangselko 17,53

    Hallo Dualisten,

    wer von euch eine derAbwurfsäulen AS 12 besitzt, hat mit Sicherheit schon öfters auch das Problem gehabt,

    dass einige Singles hängen bleiben.

    Was ich glaube, herausgefunden zu haben, ist, dass nicht das Loch zu eng ist, sondern die Platte zu dick ist.

    Dadurch reicht die Schaltzeit der Mechanik von der Säule nicht aus, damit die dickere Platte durchrutscht.

    Mal als Tip, vielleicht mal in diese Richtung denken??? :/

    Das ist vielleicht eine Diva!

    Hab ihn kurz soweit gehabt, dass der Handlift gerade so ging, dann war der

    Aufsetzpunkt verstellt, also nachjustiert. Dann funktionierte die

    Automatik nicht mehr. Wieder auf null, ein Reset gemacht und neu eingestellt nach Vorschrift und funktioniert wieder ohne Handlift!

    Hat aber beim Startleicht rucklige Bewegung. :/ Das scheint aber fast normal zu sein, lt. einem Beitrag im Board.

    Kurz und gut, hab ihn heute wieder zu seinem Besitzer gebracht mit dem

    Hinweis, dass nur die Automatik geht, nachdem ich die Nikotinschleier von der Haube abpoliert hatte.

    Er war überglücklich, dass der Spielr wieder läuft, und vor allem auch die Tonprobleme behoben sind! :P

    Man sollte es nicht glauben!

    Nach etlichen Versuchen habe ich wohl die einigermaßen richtige Einstellung

    gefunden. Die Automatik funktioniert!!!! :P :P :P

    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Handlift keine Funktion hat!

    Ich kann einstellen, wie ich will! :/


    Was habe ich gemacht, was anders war?

    Zuerst mal in Zarge gesetzt, dann Höhe des Tonarms über Platte eingestellt.

    Dann nach SM zuerst mal ein Kaltreset gemacht!

    Dann die Grundeinstellung gemacht, die bis auf den Handlift funktioniert hat. :)

    Guten Morgen und zuerst mal vielen Dank, dass ihr euch in das das Thema eingeklinkt habt.

    Moin, ich sehe da nun jede Menge Sicherungsringe und den Einschalthebel rumliegen. Hast Du denn erst mal alles wieder so zusammengebaut wie es sich gehört und die Automatik justiert?

    Ja, das ist alles wieder zusammen, wie es sich gehört.

    Ich kann mir vorstellen, dass meine Beiträge etwas verwirrend klingen.

    Deshalb noch mal einen Versuch zu beschreiben, wie ich denn 721 vorgefunden hab und was ich gemacht hab:

    1. Bei Start der Automatik ging der Tonarm hoch und einfach glatt bis zur Abschaltung.

    Hab zuerst mal den Pimple gewechselt und dann die Grundeinstellung nach SM vorgenommen. Erfolglos!

    2. Danach habe ich den Haupthebel abgenommen, das Kurvenrad abgenommen und im Kurvenrad den alten Steuerpimpel, den gelben FührungsBolzen vom Haupthebel und die Schnappfeder (140) vom Abstellhebel (142). Das habe ich alles wieder eingebaut.

    3. habe dann festgestellt, dass der Federbolzen auf dem Segment fest gesessen ist. Den habe ich wieder gängig gemacht.

    Dann hat die Automatik scheinbar funktioniert,

    zumindest , dass der Federbolzen am Anschlag (189) angeschlagen hat, aber

    Direkt danach wieder ausgeklinkt hat und der Tonarm ging wieder federnd Richtung 45er

    Single.

    4. Hab noch versucht, mit der Höhenverstellung zu experimentieren mit dem Erfolg, wenn der Tonarm höher steht, kommt der Federbolzen nicht mehr in Anschlag.


    Ich hoffe, dass diese Beschreibung für euch etwas besser nachzuvollziehen ist.


    Vielleicht wäre es einfacher, wenn jemand sich um den Dreher kümmern könnte, der mit dem Dual 721 oder vergleichbaren Geräten besser vertraut ist.

    Bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank im Voraus.

    Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig! :(

    So einen ramponierten Spieler habe ich auch noch nie auf dem Tisch gehabt.

    Nach Rückfrage hat die Automatik auch noch nie funktioniert:

    Wundert mich auch nicht, aber von vorne.

    Im Kurvenrad lag nicht nur der gelbe Führungsbolzen, der mittlerweile wieder seinen Dienst tut, sondern auch der originale Pimpel und die Umschaltfeder für die Weiche auf dem Kurvenrad. Nachdem das wieder eingebaut war und auch der Federbolzen auf dem Segment wieder funktionsfähig ist, schien es zu funktionieren.

    Leider ein Trugschluß. Der Federbolzen bleibt zwar am Anschlag hängen, wie er soll

    aber beim absenken löst er sich und der Tonarm federt in die Mitte der Platte. Der Umschalthebel war auch gerissen. Ich habe ihn mit Hartkunststoffkleber behandelt und hoffe, dass es hält!

    Auch die Höhenverstellung des Tonarms hat Probleme gemacht.

    Kurz, ich kann den Lift nicht vernünftig einstellen. Hab mittlerweile so ziemlich alle

    einschlägigen Beiträge gelesen, komme aber nicht weiter.

    Bitte um Hilfe! ;)

    Ich glaube, den Übeltäter gefunden zu haben:

    Am Haupthebel fehlt der gelbe Führungsbolzen. Dadurch kommt zu Druck,

    bzw. die Stellschiene kommt nicht tief genug und der Stellbolzen auf dem Segment geht unter dem Anschlag durch. Mal schauen, was man da machen kann oder hat jemand bereits eine Idee?

    Versuch Nr. 1 ein altes Wattestäbchen (noch mit Kunsstoff) passt genau in die Hülse.

    Mal schauen, ob das funktioniert?!?! :/

    Ein guter Freund hat mir heute seinen 721 gebracht, weil die Automatik nicht funktioniert.

    Folgende Situation:

    Wenn ich dieStartautomatik drücke, geht der Tonarm hoch und schwenkt auf die Platte

    aber statt in die Einlaufrille abzusenken, geht der Tonarm komplett bis zum Abschaltpunkt.

    Steuerpimpel habe ich schon gewechselt, mit der Tonarmhöhe und dem Handlift habe ich schon einiges probiert.

    Hat jemand eine zielführende Idee?