Beiträge von indian08

    Hallo liebe Gemeinde,


    es tut mir leid, dass ich Euch damit belästigen werde, aber ich möchte meinen CS5000 demnächst eine Ortofon Stylus 40 Nadel spendieren - derzeit läuft die 30er und diese befindet sich mittlerweile im letzten drittel ihres Lebens und soll als eine Art Ersatz mit noch Restlaufzeit zur Seite gelegt werden.


    Nun bin ich auf der einen Seite ziemlich weit weg von den Feinheiten der Einstellung einer Nadel, habe aber andererseits gelesen, das die 40iger Nadel ziemlich präzise eingestellt werden sollte.


    Daher die Frage, gibt es jemanden oder eine Seite, die jemanden wie mir die wichtigen Einstellungen Schritt für Schritt erklären kann und zwar auf dem Niveau eines Laien. Der CS5000 war vor ca. einem halben Jahr in der Revision und wurde eingestellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann so einfach auch für diese Nadel gilt.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber bitte bedenkt, absoluter Laie :saint:


    viele Grüße


    Michael

    So jetzt komm ich doch zurück, da der Marantz Support doch überraschenderweise geantwortet hat und jetzt eine Frage an die Techniker:


    Der Marantz hat am Phonoeingang eine Eingangskapazität von 300 pF. Kann das bitte jemand einordnen für einen CS5000 mit OM20.


    danke für Eure HIlfe.


    Michael

    Hallo Leute,


    ich werde hier mal für mich abbrechen und sage danke für die vielen Inputs- Auf jeden Fall habe ich viel gelernt (unter anderem dass ich nichts weiss und mich erst einmal aufschlauen muss). Interessant fand ich den Vergleich CD - Vinyl (und ja, natürlich sollte es nicht LP heißen sondern CD), aber auch gestern abend noch Vinyl zu Vinyl. New Orders - Blue Monday oder Metallica´s - Enter Sandman machen richtig Spass, hingegen Prodigy - Firestarter klingt etwas schwachbrüstig oder Inspiral Carpets - Generation ist fast schrill. Es hängt also viel von der Vinyl selber ab und das habe ich so extrem bei meinen alten Lautsprecher nicht empfunden, die neuen sind da etwas gnadenloser scheinbar.


    zwölf36: danke für dein Angebot, aber ich werde davon erst mal nicht Gebrauch machen.


    Ich werde also noch mal mit Aufstellung der Lautsprecher experimentieren und ich werde mal Art und Voice oder Musikus hier in Hannover aufsuchen und mit den Jungs reden.


    vielen Dank noch mal


    Michael

    So ich hab mal den CD - Vinyl Vergleich gemacht:


    Vivaldi - Vier Jahreszeiten


    Vinyl: lebendig frisch hell / LP: Warm, detailarm


    Depeche Mode - Never let me down again


    Vinyl: aufgelöst neutral / Dynamisch eingeengt


    Dire Straits - Money for nothing


    Vinyl: aufgelöst neutral / Dynamisch eingeengt


    Inspiral Carpets - Generations


    Vinyl: aufgelöst neutral hell / Dynamisch eingeengt hell



    Grundsätzlich scheint es doch mehr von der Vinyl / CD abhängig zu sein - die Inspiral Carpets ist an sich einfach stark höhenbetont und das auf beiden Tonträgern. Aber grundsätzlich kann ich feststellen der CS 5000 gibt es doch deutlich aufgelöster und neutraler wieder, die CD dagegen hat mehr Dynamik (man kann auch sagen ist lauter) und wirkt eingeengter.


    Das heißt für mich alles lassen wie es ist, nur die Nadel leg ich mal unter die Lupe und schau mir das an.


    Hier mal ein Bild davon


    Nadel - und bevor es einer sagt: das sieht auch so aus, wenn die Nadel nicht auf dem Plattenteller liegt :)


    Und so sieht es zu Hause vom Aufstellen her aus (Kritik willkommen)


    Aufstellung

    Danke noch einmal für die rege Beteiligung. Was nehme ich jetzt mit:


    Die Kapazitäten sind ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Leider ist die Marantz Hotline nicht in der Lage, diesen Wert zu benennen (eigentlich schwach für einen hersteller, nicht die Spezifikation seiner Geräte zu kennen). Von daher wird es ein Geheimnis bleiben. Macht dann ohne diese Angabe ein PreAmp überhaupt Sinn - kann ich durch verschiedene Einstellungen versuchen, eine Veränderung herbeizuführen?


    Die Nadel an sich scheint keinen grossen Einfluss in dieser Hinsicht auf das Klangbild zu haben.


    Das mit der CD werde ich nachher einmal vergleichen.



    Und warum soll jetzt die Nadel schuld sein? Wenn die Boxen nicht zum Verstärker passen (sollten) kannst du machen was du willst. Dann wird das nie was.


    Die Nadel ist natürlich nicht schuld, die Frage war, kann ich über eine andere Nadel eine Veränderung herbeiführen - "Schuld" in dem Sinn sind Hörgewohnheit von mir und neue Lautsprecher. Und der Klang der neuen LS ist genial, nur bei bestimmten Vinyls ist es halt höher als früher, daher die Frage.

    Hi,


    bei der Aufstellung bin ich leider etwas eingeschränkt, da geht nicht viel in einem Wohnzimmer mit 25qm Grundfläche und am Verstärker stelle ich Pure Direct ein, damit werden alle Veränderungen durch den Verstärker auf ein Minimum reduziert. Leider kann ich irgendwie kein Bild von meinem Rechner hochladen, sonst hätte ich mal die Aufstellung in meinem Wohnzimmer gepostet.


    Die Nadel an sich ist zwar nicht abgenudelt, allerdings glaube ich, dass das Gummi fertig ist. Ich habe den CS5000 gebraucht mit der Nadel gekauft und der Vorbesitzer meinte, der Spieler hätte jahrelang im Schrank seines Vaters gestanden. Ich hatte vorher an meinem 505-4 eine taufrische OM20 und das sah anders aus (jetzt verschwindet die Nadel fast im Plastikkörper, vorher stand sie deutlicher raus).


    vg


    Michael

    Hallo liebe Community,


    danke erst einmal für Eure rege Diskussion und entschuldigt bitte, dass ich mich lange nicht gemeldet habe dazu.


    Ich habe glaube ich meine Situation nicht korrekt beschrieben. Das "Problem" der Höhen kann ich genau eingrenzen und ich weiß auch, dass ich es mit meinem gegenwärtigen Setup nicht verändern kann: Es ist der Umstieg von 20 Jahre alten Nubert NuBox 390 auf Monitor Audio Silver 200. Es sind zwei verschieden konzipierte Boxen und die MA sind nun einmal klarer und höhenbetonter und damit müssen sich meine Hörgewohnheiten erst einmal anpassen.


    Daher zielte meine Frage in folgende Richtung:


    - kann ich über die Auswahl einer Nadel/TA-Systems die Betonung von Höhen / Tiefen / Bässen beeinflussen (ich war der Meinung, das gelesen zu haben, aber das kann aauch falsch sein)?


    wenn ich es beeinflussen kann, auf was soll ich achten, wenn ich die Betonung der Höhen zurücknehmen würde wollen, gibt es Empfehlungen dahingehend für einen CS5000


    wenn ich es nicht beeinflussen kann, muss ich mich zwischen OM20 vs OM30 vs. OM40 entscheiden (any thoughts?)


    danke noch einmal für Euer Feedback


    Michael

    Nur als Ergänzung der Hinweis:


    - es klingt nicht fehlerhaft oder überzogen hoch und schrill, sondern einfach höhenbetont aber immer noch richtig, daher kann es sehr gut sein, das Musik, Pressung u.ä, einen Einfluss haben


    - ich habe die Frage auch nur aufgebracht, weil ich meine gelesen zu haben, dass besonders die OM 20 die Höhen betonen würde. Wenn ich da einer Falschinfo aufsitze, dann kann das hier auch geschlossen werden

    Depeche Mode war ein Beispiel (und es ist eigentlich eine gut erhaltene 12") - ich habe generell das Gefühl der Höhenlastigkeit.


    Bezüglich Justage - gibt es eine gute Seite oder habt Ihr Werte parat, die es gilt einzustellen?


    danke


    Michael

    ... es kann sich auch gerne um ein neues TA handeln, z.B. wird ja immer wieder das AT95 empfohlen, nur kann ich halt nicht beurteilen, wie einfach das zu verbauen ist und ob das an ein CS5000 passt.


    Ich bin da also nach allen Seiten offen, ob es ein Shure oder AT oder ... ist, es sollte halt von einem Nicht-Profi verbaubar sein.


    danke


    Michael

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und stelle wahrscheinlich zum X. Mal die gleiche Frage. Aber da das ganze ja auch sehr individuell ist, hoffe ich, Ihr verzeiht diesen Thread und könnt mir helfen.


    Derzeit bin ich mir über das Alter und die Qualität meiner Nadel nicht so sicher (gebraucht gekauft) und da ich Anfänger bin, brauche ich Beratung von Euch, da ich über eine neue Nadel nachdenke.


    Die Situation ist wie folgt:


    Dual CS 5000 an einem AV-Receiver Marantz SR 6008 und Monitor Audio Silver 200 - derzeit ist eine Ortofon OM 20 verbaut. Musikalisch passiert es, dass neben Dvorak Depeche Mode, neben The Charlatans Johnny Cash oder neben Garbage Guru´s Jazzmatazz steht. Ich möchte damit sagen bis auf Schlager, Volksmusik und Techno höre ich fast jede Musikrichtung und ich benötige einen guten Allrounder.


    Derzeit stelle ich fest, dass die OM 20 bei Rockmusik a la AC/DC oder Soul von Caro Emerals das ganze sehr gut macht, aber sobald es in Richtung Synthie Pop von z.B. Depeche Mode geht, es doch eher höhenlastig um nicht zu sagen schrill wird (ich bin auch der Meinung genau das über die OM 20 gelesen zu haben). Allgemein werden die Bässe nicht so sehr betont. Das liegt allerdings auch an den LS, die halt 2 1/2 Wege LS sind mit einem Hochtöner und zwei Mittel-/Tieftönern und einem eher geringeren Volumen (Größe ist ca. 880 * 300 * 180) sind.




    Ich würde gerne wissen, welche Nadel im Preissegment um die 200 Euro als sehr ausgwogen gelten kann und die ohne großen Aufwand von einem blutigen Laien verbaut werden kann. Ich hatte bisher die Om 30 oder 2M Blue im Blick, bin mir aber halt nicht sehr sicher, ob das was bringt. (und bitte keinen Glaubendiskussion oder Vorschläge, etwas umzuschweissen, damit Nadel XY passt :D )


    vielen Dank für Eure Hilfe


    Michael