Beiträge von rohrschneider

    Hallo Lukejack,

    da hast du ja was Ordentliches geleistet, Kompliment.

    Ich werde zwar nicht die Zarge erneuern, die schaut etwas besser aus als deine. Die Kanten etwas mit schwarzer Schuhcreme behandeln, das geht gut und trocknet auch, also keine Gefahr daß man schwarze Hände bekommt wenn man sie anfaßt.

    Bei der Überholung des Motorlagers hilft mir sicher deine Beschreibung und die gute Dokumentation mit den Fotos. Da hast du ganze Arbeit geleistet, Danke.

    Gruß Hans

    Kai,

    danke ein guter Tip, da hätte ich normalerweise nicht weiter genau gescheit, und was ist sonst noch zu beachten bei diesem Laufwerk?


    Gruß Hans


    danke ein guter Tip, da hätte ich normalerweise nicht weiter genau gescheit, und was ist sonst noch zu beachten bei diesem Laufwerk?

    sollte natürlich geschaut heißen

    Hallo Karsten,

    danke für die schnelle Anwort

    Es gibt evtl. 2 - 3 Knallfrösche zu wechseln, den berüchtigten Schalter hast du ja schon gefunden

    da frage ich mich was sind die anderen?

    Ist der ULM Arm der am 505 verbaut ist?


    Übrigens ich habe einen HK ST-7


    Gruß Hans

    Hallo Dual Spezialisten,

    Ich bitte um einige Hinweise damit dieses Laufwerk wieder gut läuft. Ich bin zwar( war) Elektroniker hatte aber mit Plattenspieler nicht viel zu tun, deswegen meine Bitte um Hilfe. Daß DUAL Laufwerke manchmal Eigenheiten haben ist mir schon untergekommen.

    Ich habe hier einen CS 505-3 zum überholen, ein Freund von mir will ihn verkaufen, da soll alles okay sein. Grundsätzlich funkt. er. Der Zahnriemen fehlt, den habe ich schon bestellt und auch gleich den Antriebsriemen. Gibt es etwas zu beachten beim Zahnriemen Einbau? Anfangs lief der Motor nicht an, nach einigen betätigen lief er es dürfte der Mikroschalter gewesen sein, etwas kontaktspray rein gespritzt.

    Der Tonkopf schaut so nach Ortofon aus, hat aber keine Beschriftung, auf der Nadel ist ein E drauf, vermutlich soll das elliptisch heißen. Hat da Dual einen eigenen verbaut?

    Worauf soll ich noch achten bzw überprüfen, außer der üblichen Einstellungen?


    Gruß Hans

    Hallo,
    hat ein wenig gedauert bis daß der Riemen gekommen ist, gestern war es soweit, heute eingebaut und siehe da, der dreht wunderbar immer wenn man will. So recht wollte ich es ja nicht glauben daß sich das nur bei 33 auswirkt, aber es ist so.
    Daß ich die Elkos getauscht habe ist sicher kein Fehler.
    Jetzt habe ich noch eine Frage. In der Service anleitung sind Einstellungen beschrieben aber einiges ist im Plan zu finden. zb Schraube S der Sensorplatte kann ich nicht finden, genausowenig den Testpunkt TP1. Ich habe einen Auschnitt angehängt. Bei diesem Laufwerk weiss ich noch nicht ob das einzustellen ist , habe ich noch nicht überprüft. Ich könnte es aber beim nächsten brauchen?

    Gruß Hans

    Hallo Henning,


    Blinkt denn irgendwas wenn er nicht anläuft?

    da habe ich nicht geschaut, war noch ganz am Anfang. Jetzt habe ich ihn grad zerlegt, im Netzteil sind Frako Elkos sind drin, die sind noch Orginal. Ich werde alle mal austauschen, insgesamt 5 Stk. Das ist eine gute Idee, mal sehen ob ich die habe oder bestellen muß.


    Ich werde berichten über das Ergebnis.


    Gruß Hans

    Hallo Henning,
    danke für deine Antwort, ich habe schon befürchtet keine Antwort zu bekommen.


    Daß der Tonarm nicht absenkt wenn die Geschwindgkeit nicht stimmt weiss ich, gemessen habe ich das mit der guten alten Stroboskpscheibe.
    Ich denke eher bei zu straff gespannten Riemen läuft eher zu langsam, mehr Druck auf die Lager, aber vielleicht täusche ich mich.
    Manchesmal läuft er ja gar nicht an. Ehrlich gesagt ich kann das alles nicht richtig einordnen.


    Gruß Hans

    Hallo Dualspezialisten,
    ich brauche Hilfe. Ein Dual CS5000 funktioniert mit 45 einwandfrei, mit 33 läuft er manchmal gar nicht an, meistens doch, ist aber etwas zu schnell und der Tonarm wird nicht abgesenkt.
    Wenn er nicht will ist mir aufgefallen der Tonarm zittert ganz leicht. Der Riemen ist etwas zu stark gespannt, das kann aber meinung nicht der Fehler sein.
    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Hans

    Hallo,


    ich habe einen seit Monaten einen 521 der nur tut was er grad will. Beim Start bewegt er sich ein Stück Richtung Platte dann wieder zurück, manchmal legt er sogar für eine Sek auf. Ich habe schon alles mögliche versucht - kein Erfolg, den Steuerpimpel habe ich erneuert mit einem Silikonschlauch ersetzt. Gestern hatte ich eine Eingebung oder sowas ähnliches. Obwohl alles leichtgängig war baute ich das Hebelzeugs aus das mit dem Starthebel zusammenhängt. Geputzt, altes Fett raus neues rein, zusammengebaut und das Ding geht jetzt. Ich kanns gar nicht glauben, kann das wirklich die Ursache gewesen sein?


    Bin neugierig was ihr sagt dazu.


    Gruß Hans

    Hallo Wolfgang,


    das ist ja auch interessant, da gibt es vermutlich viele kleine Unterschiede (hat vielleicht Dual etwas experimentiert) jeder sieht etwas anderes. Mir war da in erster Linie wichtig, gibt es Unterschiede in der Funktion die bei einer Reparatur der Mechanik wichtig sind aber das andere kann ein anderes mal wichtig werden.
    DAnke für deinen beitrag
    Gruß Hans

    Hallo alle,
    hat etwas gedauert, habe mich mit dem 505er beschäftigt. Es war das alte Fett die Ursache beim Endschalter. Habe alles gereinigt neu gefettet, und er läuft.
    Ich habe noch ein Problem mit einem 521er. Aber ich glaube es ist besser ein neues Thema anzufangen.
    Danke und Gruß Hans