So, heute mal an die nicht funktionierenden LEDs dran.
Kurze Rede, langer Sinn: Zenerdiode defekt. Ich weiß nicht warum, aber ich habe eben tatsächlich genau eine 7,5V Z-Diode aus meinem Sammelkästchen rausgefischt, eingelötet, LEDs leuchten wie neu.
Noch schnell einen neuen Pimpel geschnitzt, 2-3 Versuche, bis die Länge passte, Automatik läuft einwandfrei. Wohlgemerkt: ich habe noch absolut nichts gereinigt und geschmiert.
Aber was ist das? Nächste Baustelle:
Die 33iger Drehzahl steht wie ´ne 1, die 45iger läuft weg. Beide Trimmer auf der Motorsteuerplatine getauscht, beide ROE getauscht, daran kann´s schon mal nicht liegen. Umschaltschalter 33/45 mal mit Kontaktspray bearbeitet und gefühlte 111x hin- und her geschaltet - keine Besserung.
Bei Umschaltung auf 45 läuft der Teller zuerst zu schnell, fast egal, was ich vorher am Trimmer eingestellt habe. Der reagiert aber und man kann die Drehzahl kurzfristig einstellen, die läuft dann aber wieder weg. Dann wird der Teller langsam langsamer, bis er zu langsam dreht.
(ich habe jetzt keine 10 Minuten zugeschaut, keine Ahnung, wie weit die Drehzahl noch abgesackt wäre)
Hm. Meine nächste Idee wäre der C14 Kondensator mit 100pF, der im Pfad der 45iger Drehzahl vorm Regler sitzt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Morgen mache ich aber zuerst noch einen Versuch, den Umschalter für die 45iger Drehzahl zu brücken, nicht, dass dessen Kontakt "irgendwie" spinnt.