hase71gp was macht die 40er?
die 40er macht was sie soll, zum Glück, es ist eingetreten wie nicht erwartet , aber sehr gehofft, für meine Ohren klingt sie besser als die 30er, aber ich möchte dir keinesfalls die Freude an der 30er nehmen, ich bin halt schon sehr verwöhnt was gute Nadeln und Systeme betrifft, daher wäre für mich wahrscheinlich gleich die 40er besser gewesen, weil der Sprung zu kurz war bei den 5 Hauptdrehern die alle an einem Tropf hängen, und ich mich schon seit einiger Zeit von NOS und Nachbau Nadel Verabschiedet habe bei der Hauptanlage, (alle anderen kommen dann auch noch dran) , alte Systeme fliegen raus (ausser das V15II solange es SAS Nadeln gibt), und werden durch neue ersetzt sobald die Originalnadeln raus sind, aber es ist Gott sei dank so, dass nicht jede Platte Automatisch am Besten auf einem gewissen Dreher mit einer gewissen Nadel / System am besten klingt, das macht auch den Reiz dieser Kombi aus, man glaubt das gar nicht, und meine Frau glaubte es sowieso nicht, aber es klingt an jedem anders, obwohl man mit der Super flexiblen Tube Box DS2 alles auch während dem Spielen anpassen kann wenn man das möchte, ich habe aber jetzt mal für jeden Dreher die für mich optimale Einstellung gefunden, aber bei manchen Platten probiere ich dann doch noch mal was aus, auch unterm Spielen
Daher hängen hier Oben von Links nach Rechts ein AT33PTGII, das OM30 das OM40 drauf, und unten das V15III mit Jico SAS on Boron, und das 2M Bronze
Ganz ehrlich, ich hatte richtig Schiss, dass ich keinen Unterschied höre. Was machste dann? Kaufst für über 200€ ne Nadel und die klingt wie die für 25€ von Kleinanzeigen... Super-Gau!
Aber ist ja zum Glück nicht so, zumindest nach unserem Empfinden! Ob jetzt der 5-Fache Preis zur OM5E (wenn man das System neu kauft, nicht eBay) gerechtfertigt ist, wird die Zeit zeigen. Wenn ich ein paar Jahre mit der Nadel hinkomme, hat es sich definitiv gelohnt!
Ja so ging es mir auch immer, zuerst vom MCC110 auf das AT33PTGII, oder vom 2M Red auf das Blue, und schliesslich auf das Bronze (bin schon irgendwann auf das Black gespannt ) aber man hört es, Gott sein dank.