Beiträge von babounes

    Hallo zusammen und vielen Dank!
    Bevor ich weiter dran herum schraube und schaue, hier mal die gewünschten Bilder. Ich hoffe es ist alles erkenntlich. Zwischen Tonarm auf Platte und Stütze gibt es kaum einen Unterschied... bewegt man den Tonarm gibt es allerdings ein kurzes *Klack*, immerhin... :D


    Tonarm auf Stütze:
    https://picload.org/view/dclwaaco/image1.jpg.html


    Tonarm auf Einlaufrille:
    https://picload.org/view/dclwaacc/img_0060.jpg.html


    Tonarm am Ende der Platte:
    https://picload.org/view/dclwaacl/image2.jpg.html


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Fabian


    edit:


    hier noch ein video mit betätigen des start und stop hebels:
    https://streamable.com/97rt5

    Sooo, grüßt euch Leute, mich gibts noch, und das Problem leider auch... ist nur durch andere Betätigungen etwas nach hinten gerutscht.
    Ich habe mir eben den Plattenspieler erneut zur Hand genommen und hatte ihn seit meinem letzten Post nicht mehr angerührt.


    Der Motor schaltet immer noch nicht ab. Beim Betätigen von Stop, fährt der Tonarm zurück, aber der Motor dreht weiter.


    @dirtiest
    Das von dir angesprochene habe ich versucht und dazu auch ein Video gemacht. Es funktioniert alles wie du es beschrieben hast, außer dass der Kontakt am Schaltkasen KS4 nicht geöffnet wird, da irgendwie der Weg nicht genügt. Betätigt man den Schaltarm selbst, so öffnet sich der Kontakt, es fehlen nur wenige Millimeter.


    Ich hoffe, dass auf irgendeinem Wege bald eine Lösung gefunden wird und ich den Dual vielleicht noch in diesem Jahr in Betrieb nehmen kann :D
    Schönen Abend und schonmal schönes Wochenende!

    Also ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Saß heute noch ein paar Stunden an dem Gerät und kann einfach nicht nachvollziehen wie ich das Instand setzen soll. Ohne Tipps von euch, bzw einem kleinen Anstoß komme ich leider nicht weiter. Habe weder durch googlen, noch hier im Board etwas zu diesem Problem finden können. Das kann doch nicht sein... :(



    Folgendes habe ich noch herausgefunden, oder auch nicht:

    • Der sich hier befindliche Automatik-Pin (?) hält die Schiene welche den Kontaktschalter (siehe unten) bewegt. Dreht man an der Schraube lässt sich die Schiene (Pfeile) nach oben und unten bewegen und somit auch der Kontaktschalter unten. Ich gehe also aus dass das Problem ziemlich nahe ist. Durch Verstellen dieser Schiene kam ich jedoch nicht zum Erfolg.


    • Der sich auf dem Kurvenrad (?) bewegende Pin könnte in einer falschen Stellung sein, bzw muss anders eingespeist werden? Habe verschiedene Ausrichtungen im Kurvenrad probiert, kein Erfolg.


    • Ist das der Kurzschließer (weiß)? Habe mir diesen Pin angeschaut, da er sich ja auch auf dem Kurvenrad (?) befindet. Vielleicht sitzt dieser falsch?



    So, nun muss ich auf eine Antwort warten, mir der ich hier weiterkomme.


    Video aktuelle Situation: https://gfycat.com/pastdisfiguredafricanpiedkingfisher


    Vielen Dank und schöne Rest-Woche! :)

    Das Problem für den Dauerlauf ist gefunden. Nun gibt es keine Reaktion mehr vom Plattenspieler. Wenn ich diesen Kontakt einraste, startet der Plattenspieler erst wenn ich start drücke, reagiert aber nicht auf stop. Weiterhin besteht das Problem des ersten Videos, dies ist der Grund, warum er nicht stoppt. (https://streamable.com/) Raste ich nun den Kontakt ein, stecke den Plattenspieler an und starte, funktioniert alles, nur das stoppen nicht. :D



    Ich verfolge nun die ganze Sache mal weiter, irgendwann hab ichs raus und kenne mich als einwöchiger Besitzer bestens aus. :D
    Schönen Abend!



    :/

    Alles gut Thomas, das Problem ist nun höchstwahrscheinlich mein Unvermögen, irgendwie werde ich das wohl beim Instandsetzen des Lifts ausgelöst haben.



    wacholder hat ein ähnliches Problem ganz gut in diesem Thread, in Beitrag 17, beschrieben: 1019 PLattengröße-Einstellung funktioniert nicht
    Vielleicht könnte er sich ja dazu äußern :) @wacholder

    Habe eben den Teller mal abgelassen und in die Steckdose gesteckt... ist es normal dass auch ohne Betätigung von start/stop der Motor unaufhörlich dreht und das Stroboskop anspringt?

    Im Video ist auch zu sehen das der untere hebel nicht gegen den schaltkasten drückt um so den Teller abzuschalten.
    Versuche mal mit verriegelten Arm zu starten. Eventuell rennt sich das wieder ein.
    Gruß Carsten

    so sieht das dann leider aus: https://streamable.com/au4sl

    Hier nun die Bilder:






    Könnt ihr mir daran + anhand des Videos irgendwie helfen? Habe mir den Mechanismus nun ein Stück zu Gemüte geführt und steige nicht wirklich hinter das Problem. Auf jeden Fall wechselt die kleine Nase nicht in die Stopp-Stellung (wie im Video zusehen), sondern bleibt immer auf Start.

    Ich saß nun seit Mittag an dem Plattenspieler, habe eben noch einmal die Schiene abgenommen, alles von Öl befreit, begutachtet und wieder zusammengebaut. Ich kann leider nichts feststellen. Letzte Fall ist: die Schiene liegt auf dem Lifthebel auf, ebenso berührt sie den Pin. Dieser bewegt sich und alles sieht im Trockenbetrieb gut aus. Leider jedoch liftet im zusammengebauten Zustand der Tonarm nicht. Ich bin ratlos.


    Habe das Gerät nun bereits hier stehen und vom erneuten Hin-und Herschicken bin ich wirklich kein Freund. Irgendwie wird das schon noch, nur nicht mehr heute. :D

    Also das Verstellen der Schraube bringt mich nicht zum Erfolg. Hatte die Schraube demontiert, gesäubert und erneut verschraubt. Damit liegt nun die Schiene unten auf dem Hebel des Lifts auf. Allerdings liftet nun der Tonarm nur wenn ich das Gewicht hinten rausziehe. Mit Gewicht gibt es keinerlei Veränderung bei Betätigen des Lifthebels. Woran kann das noch liegen? Am Lift bzw dem Pin selbst vom Ursprungspost? Mir gehen langsam die Ideen aus :(

    Das Verstellen der Schraube Nr. 9 bringt keine für mich ersichtliche Änderung. Der Sprengring ist dran... wenn ich die Schraube drehe und mir dabei die andere Seite bzw. die Schiene anschaue sehe ich keine Veränderung. Die Schiene berührt den "Hebel" des Lifts gar nicht. Wahrscheinlich ist die Feder zu schwach?



    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    -Also die Schraube neben dem Lift festdrehen?
    -Neben dem Pin in Bild 3 befindet sich eine Schraube. Mit Drehen dieser ändert sich der Pin. Muss dort nicht eingestellt werden? Bzw wird dieser dann mittels der Schraube zwischen Teller und Arm eingestellt?


    Ansonsten wird das von dir genannte alles "von oben" durchgeführt und ich kann den Plattenspieler wieder in die Zarge stecken?


    Sorry für meine Unwissenheit, was Plattenspieler angeht bin ich leider immer noch ein ziemliches Greenhorn.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor wenigen Tagen einen überholten (Knallfrösche, Pimpel, Öl) 621 hier im Forum gekauft. Nach Inbetriebnahme musste ich allerdings feststellen, dass der Lift sich nicht senkt und die Automatik eingestellt werden muss. Das ist kein Problem, da vermutlich nicht schwer lösbar und ich lerne zusätzlich etwas :) ... Dazu habe ich den Plattenspieler geöffnet und mir den Pimpel, sowie Lift etc angeschaut. Hier bräuchte ich eure Hilfe, da ich nicht weiss wie ich den Lift einstellen soll. Dieser zeigte bei Betätigen des Hebels keine Funktion.


    Die Automatik kann ich vermutlich über die Schraube einstellen. Das Problem dabei war, dass der Tonarm zuerst auf der Platte auftraf, dann jedoch zwei Zentimeter neben die Platte ruckte. Außerdem funktionierte auch dabei der Lift nicht. Ich habe ein paar Bilder angehängt und freue mich auf eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Fabian


    Bei Bild 1 handelt es sich um die Einstellschraube für die Lifthöhe?
    Muss diese sich bei Betätigen des Lifts laaangsam nach oben bewegen?


    Ist bei Bild 2 auf den ersten Blick alles in Ordnung?


    Bei der Schraube in Bild 3 handelt es sich worum? Welche Funktion hat diese?


    Ich habe mir die original Serviceanleitungen durchgelesen, allerdings passten da die angegebenen Zahlen nicht und ich fand mich nicht wirklich zurecht.