Beiträge von Ronson Hax

    Vielen Dank für Eure Hilfe bisher!


    mein 701 läuft bisher ohne ein Teil ausgewechselt zu haben einwandfrei....... Einwandfrei--- nein!- seit Gersten merke ist starke und gut hörbare Gleichlaufschwankungen (331/3), die sich bei längerer Spielzeit ca. 1 Std. noch etwas verstärken.


    Sobald ich einmal die Geschwindigkeit auf 45 u/min gestellt habe geht es etwas besser, schaukelt sich aber denn noch hoch.


    Dieses hochschaukeln dauert jedoch unterschiedlich lange......


    Gibt es da Erfahrungen, oder liegt es einfach am Alter des Spielers?


    Gruß aus München


    Ronson

    Die Auflage war verklebt. Ob Du sie wieder verklebst ist Geschmackssache, ich lege sie nur auf, stört nicht und das Aufkleben birgt so einige Gefahren. (Verziehen, Falten usw)Wenn Du die Auflage kleben willst soll Pattex classic ganz gut gehen, wie gesagt ich klebe die nie....

    Danke Babo,


    den Kleber konnte ich entfernen ich lege die Matte nur auf..... jetzt liegt sie auch richtig! :)


    Gruß


    Ronson

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich bisher schon erfolgreich einige Tipps zur Restauration gelesen und umgesetzt habe - vielen Dank dafür - möchte ich mich mit einem konkreten Problem an Euch wenden.


    Ich habe einen CS 701 der ersten Generation, der - nach Austausch der Sicherung - soweit wieder läuft. Verwendet wird er mit einem Shure M7d Type II und einer N71B Nadel. Er ist noch im Originalzustand, also mit dem DIN 5-Pol Kabel (und Adapter auch Cinch) an meiner Pro-Jet Box angeschlossen.


    Die Kontakte im Headshell und im DIN Stecker habe ich bereits gereinigt und bin schon mal fürs Erste mit dem Ergebnis zufrieden. Automatik, Aufsetzpunkt etc. sind nach der Reinigung wieder in Ordnung und voll funktionsfähig.


    Jedoch habe ich ein Brummen/zirpen, das ich nicht in den Griff bekomme, bzw. je nachdem wo ich den Plattenspieler berühre, brummt/zirpt es mal mehr mal weniger. Solange die Musik läuft ist es okay, sobald leise Passagen kommen ist es hörbar und stört.


    Als nächstes will ich den Knallfrosch und das alte DIN Kabel (wird ein Cinch Kabel) austauschen.


    Gibt es noch weitere Bauteile, die ich im Zuge der Restaurierung prophylaktisch gleich mit ersetzen sollte?

    Kommt das Brummen/Zirpen eventuell von alten Bauteilen, oder hat es sich erledigt wenn ich das Cinchkabel eingebaut und den Knallfrosch ersetzt habe?

    Vielen Dank für Euer Feedback


    Gruß


    Ronson