Ich habe einen aktuellen PE und mich jetzt mehrfach gefragt, ob ich zu dem Thema etwas schreiben soll. Ich kann die Vorfreude von Andreas Hagi nachvollziehen, - ich selbst habe damals die Zusendung mit großer Spannung erwartet und Auspacken und Aufbau dann auch für mich persönlich etwas zelebriert. Btw - es ist kein PE 4040 - er wäre mir (deutlich) zu teuer.
Soviel nur von meiner Seite: der Dreher gefällt mir optisch weiterhin gut - kaufen würde ich ihn nicht mehr! Ich kenne inzwischen das Gerät auch von innen, es gab Kontakt sowohl zum Service von PE und auch zum Firmenchef. Ich will hier die Erfahrungen nicht ansprechen, - mit Andreas Hagi hatte ich schon vor Monaten via PM Kontakt. Er kennt die Details.
Ich kann meinen "neuen" PE mit einer ganzen Reihe alter Recken aus den 70er und 80er Jahren vergleichen. Er spielt die damals schon sehr guten Geräte nicht "an die Wand". So gesehen sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit auf einen zeitaktuellen Dreher mit vierstelligem Preisschild zu wechseln. Aber reizvoll ist so ein Teil, wenn man es sich leisten will, prinzipiell schon - keine Frage. Aber mein Fokus wären heute andere Marken.