Beiträge von metanoeite

    Hallo Bo,

    welche physikalischen Eigenschaften eines Phonokabels können denn die Breite der Bühne beeinflussen?

    Wenn ich das man wüsste, Rainer. Ich hab schon sehr viel darüber recherchiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Wir reden hier ja erst einmal über das Phonokabel, das den Spieler direkt mit einem Phono Pre oder der Phonovorstufe eines Verstärkers verbindet.


    Durch Experimente hab ich selbst festgestellt, dass die Kapazität eines entsprechenden Kabels sehr deutliche Unterschiede machen kann in Bezug auf den Frequenzgang. Das deckte sich auch mit den Recherchen, die ich dazu getätigt hatte. Je höher die Kapazität in Bezug auf die angegebene geforderte eines Tonabnehmers, umso höhenbetonter und schriller der Klang und umgekehrt.


    Gibt es da ein - kapazitives, resistives oder induktives - Übersprechen zwischen den Leitern, das angesichts einer praktisch erreichbaren Kanaltrennung von vielleicht 25-28 dB irgendeine Rolle spielen kann?

    Ich habe nicht den blassesten Schimmer von der Theorie diesbezüglich. Ich bewege mich gerade in dem "Trial and Error" Modus.


    Hast Du das bei diesem Kabel gemessen?

    Das Einzige das ich bei dem von mir mißbrauchten Chinch Kabel gemessen hatte war die Kapazität. Und die war vom Wert her okay und sogar deutlich niedriger als das Originalkabel und sollte mit der Gesamtkapazität der Kette "Interne Verkabelung Dreher, Zuleitung Phono Pre, Eingangskapazität Phono Pre dem verbauten Tonabnehmer ideal entsprechen...


    Was ich auch gemessen hatte. Insgesamt ca. 200pF alles zusammen. Der Tonabnehmer war ein AT100e mit geforderten 100-200pF... aber die Bühne war auf einmal zentriert. Das kann dann offenbar nur noch mit anderen Werten zusammenhängen. Andere Abschirmung etc? Mir ist das auch ein Rätsel und in dieser Deutlich keit hatte ich das auch noch nie so wahrgenommen.

    Moin Markus,


    ich habe gerade die gleiche Problematik mit meinem 741. Damals gebraucht gekauft mit offenbar nachträglich eingebauten Chinch Buchsen am Chassis. Lief auch gut bis es Kontaktprobleme gab, teilweise Kanalausfall. habe zufällig vorhin aus Ermangelung anderer Phonokabel und aus langer Weile zur Probe genau Jürgens Vorschlag umgesetzt:

    Hallo Markus,

    du kannst ein normales Cinchkabel nehmen und in der Mitte auseinanderschneiden, dann hast du gleich zwei Kabel für die Plattenspieler.

    Hab die Chinchbuchsen ausgebaut und ein Standard Chinchkabel von Amazon Basic wieder direkt vom Kuzschließer aus verlegt.


    Das Amazon Basic Kabel hat gemessene 80pf auf ca. 110cm Länge gehabt, also theoretisch recht brauchbar, auch gut abgeschirmt. Hab es um ca. 30cm gekürzt und vor ner guten Stunde gerade zum ersten mal Probe gehört mit erstaunlichem Ergebnis.


    Der Klang war sehr fein und detailiert, Bass und Mitten sehr sauber und präsent aber die Bühne war unglaublich klein. Als säßen alle Musiker direkt nebeneinander. Komplett zentriert.


    Daher mein Tipp:

    Achte auf hochwertige Kabel mit den entsprechenden Werten (Kapazität, Impendanz), am besten eben für Phono konzipert. Mich hat mein Ergebnis der engen Bühne schon sehr erstaunt, Drum.


    Viel Spaß und Erfolg beim Konfektionieren. Und berichte mal über das Ergebnis und die gewählten Materialien, falls du magst. Würd mir auch helfen.


    Gruß

    Bo

    Bei meinem 741'er sind Chinchbuchsen ins Gehäuse eingebaut, da hab ich mir dann für teuer geld en halben meter phono kabel gekauft mit 50pF/m mit tollen Steckern...


    Beim 704 ist das Kabel halt noch normal angelötet, also nicht austauschbar auf das leichte...

    Moin Bertholt,


    Glückwunsch zu dem Fabelhaften 704. Sag einmal, welches Chinch Kabel hast du denn verwendet?
    Ich hab an meinem erstandenen 704 offenbar ein vom Verkäufer selbstgefertigtes sehr dünnes Kabel. Bin mir net sicher, ob das mit der Kapazität so passt. Hab en M20E drunter aber ich weiss auch nicht, ich hab es heller und offener im Klang in Erinnerung (am 1237 oder 601).


    Gruß aus dem Norden
    Bo