Beiträge von Fummelheini

    Jedenfalls haben wir 2 Sachen herausgefunden. Ein Tonabnehmer funktioniert schon mal. Beide Werte stimmen in etwa überein. Und das brummen kommt vom plattenspieler, nicht von verstärker. Es ist unwahrscheinlich das beide verstärker defekt sind. Brummt er denn auf beiden Kanälen oder auf einen.

    Da ja einen din Abschluss hat müssen die Massebrücken vom kurzschließer vorhanden sein.. Sind diese getrennt brummt es ebenso..


    Gruß Carsten

    Moin Horst.

    Das du ein din Stecker hast wußte ich nicht. Beide Kanäle haben also eine gemeinsame Masse. Somit meldet sich grün und blau.... Es scheint alles durchgang zu haben.

    Bleibt bloß noch der Tonabnehmer.

    Auf ohm stellen und an weiß und blau halten die spitzen.... Ohmwert merken, jetzt der Andere Kanal

    Rot und grün halten. Der Ohmwert müsste einen ähnlichen Wert haben wieder andere Kanal. Stimmt die Werte nicht oder einer der Kanäle zeigt 0 ohm. Ist der Tonabnehmer wohl mit durch.

    Die Ulm tonabnehmer werden wie folgt geklemmt.


    Gruß Carsten

    Moin Horst.

    http://www.hifi-archiv.info/Du…%20Service/Dual496-12.JPG

    Der kurzschließer ist das gesamte Teil 117 in der oberen Zeichnung.

    Dort laufen die Kabel, die vom tonarm kommen zusammen.

    Rot ist der rechte Kanal und grün die Masse zum rechten kanal.

    Weiß ist der linke Kanal und blau die Masse zum Masse zum linken kanal.

    Das schwarze Kabel ist die Tonarmmasse.

    Die Kabel müßten dort so angeschlossen sein.

    Uns Interessiert erst mal bloß ob die 4 farbigen Kabel richtig angeschlossen oder besser angelotet sind.

    Ist das der Fall, nimmst das multimeter und hältst den einen Stift an roten Kabel vom kurzschließer, und den anderen Stift an den Kontakt im TK. Multimeter auf durchgang einstellen. Sind beide Stifte an rot, müsste es ein Signal vom multimeter geben. Heißt das Kabel hat Durchgang und scheint in Ordnung zu sein.

    Den Stift beim kurzschließer belässt du bei rot. Mit den Stift am TK tastet du jetzt die anderen 3 Kontakte ab.

    Das multimeter müsste still sein. Also kein durchgang haben. Meldet sich das multimeter, bei einen der 3 Kontakten ist da irgendwie was faul.

    So tastet du alle 4 Kabel am Kurzschließer ab.

    Also als nächstes zum Beispiel blau....

    Stift an blau am kurzschließer, Stift an blau am TK. Das multimeter müsste sich melden.

    Durchgang ist ok. Die anderen 3 Kontakte am TK Abtasten.... Das multimeter müsste still sein.

    Und weiter mit den anderen Farben.

    Ist da nix festzustellen, messen wir die andere Richtung zu den Chinchstecker durch. Dazu den messstift an den steckkontact am kurzschließer halten,

    Den anderen messstift an der Spitze des rechten kabals halten, also der rote Chinchstecker. Meldet sich das multimeter ist durchgang und ok.

    Jetzt den Stift auf die ummantelung halten von Chinchstecker. Das multimeter müsste ruhig sein.

    Jetzt den messstift beim kurzschließer an grün, also die Masse vom rechten kanal, halten und den anderen Stift an roten Chinchstecker an der ummantelung halten.

    Multimeter müsste sich melden. Den Stift noch einmal an die Nase halten vom Chinchstecker und das multimeter müsste schweigen.

    Jetzt das gleiche Spiel mit den linken kanal...


    Gruß Carsten

    Moin Horst.

    Ich hatte letztens ein 604 in Mache. Da gab es das selbe Problem. Um der Sache auf der Spur zu kommen hilft ein Multimeter mit durchgangsprüfung.

    Messe bitte den durchgang von den Kontakten im TK zum kurzschließer. Auch mal die anderen Kabel gegenmessen. Als ein Stift an Rot am kurzschließer, Dan den anderen an rot am TK. Jetzt müsste das Multimeter piepen. Wenn es piept ist das Kabel ok. Jetzt den Stift im TK weiter bewegen und jeden Kontakt Abtasten. Eigentlich dürfte jetzt kein Ton mehr kommen. Meldet sich das Multimeter trotzdem hast den Übeltäter gefunden. Da spiel wiederholst bis alle Kabel durchgemessen hast. Liegt der Fehler im Kabel zum TK bleibt meist nur Kabel wechseln. Musste ich auch machen, dann war ruhe.

    Aber auch die Kabel durchmessen vom kurzschließer zum Stecker. Hier genauso gegenmessen.

    Eventuell liegt der Fehler auch dort versteckt. Oder ein lötfehler am Chinchstecker hat sich eingeschlichen....


    Gruß Carsten

    Moin. Ich habe das Problem auch mal gehabt...

    War damals auch am verzweifeln.

    Probier Maler ein anderen verstärker.


    Gruß Carsten

    Moin Thomas.

    Erst einmal hier das Service Manual... Dort steht alles drin...

    http://www.hifi-archiv.info/Du…0626%20Service/index.html


    Zu deinen Problem.

    Automatikbetrieb und Manuelbetrieb müssen separat eingestellt werden.

    Stelle erst die Höhe für die automatik ein. Start drücken, und die Höhe dementsprechend einstellen.

    Danach Manuell... Lifthebel auf "hoch" stellen. Jetzt die Schraube 60 im Service Manual, nach rechts drehen. Jetzt müsste sich der Arm nach oben bewegen. Die Höhe mit der Schraube einstellen.

    Jetzt müssten beide Höhen eingestellt sein. Probe und freuen... :)


    Gruß Carsten

    Moin.

    So sollte der lift funktionieren...


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    Auch muss der hebel mit 500000 cst geschmiert werden. Hier das service manual dazu....


    http://www.hifi-archiv.info/Du…1229%20Service/index.html




    Gruß Carsten

    Moin.

    Besten Dank für eure Infos. Werde wohl die Black Diamonds, mal ausprobieren.

    Bei Mr stylus kostet die ne Fünfer mehr wie der normale Nachbau.

    Bei Bernd Naber hatte ich auch gute Erfahrungen.

    Beste Grüße Carsten

    Moin.

    Die beiden hebel am kurvenrad sind wohl zu leichtgängig. Wenn genau hinsieht sind dort 3 kleine Nasen. Dort muss silikonfett ran.

    Oder die beiden Nasen vom kurzschließer, pressen nicht fest genug ans kurvenrad, in beiden Fällen wird er zum Dauerläufer.


    Gruß Carsten

    Tach schön.

    Also ich hatte noch 2 Ersatz Platinen. Die eine unverbastelt mit Orginal Bestückung.

    Diese eingebaut.... Alles lief, auch der Drehzahlschalter macht seine Aufgabe.

    Also fällt der schon mal raus.

    Die Platine die zum Spieler gehört, wurden alle kondis getauscht, die Peter in der Liste hat. Zusätzlich, hab ich die D1 getauscht. Beide ic hab ich gesockelt und neue ic eingesetzt. Hier dreht der Motor ganz langsam....

    Die zweite Platine aus der reserve, hatte schon neue kondis bekommmen.

    Nach dem Einbau drehte der Teller mit hoher Drehzahl... Darauf hin wurden R8 und R9 getauscht und das pitchpoti. Die Geschwindigkeit ließ sich schwer regeln. Sobald das pitchpoti in Plus gedreht wurde rast der Teller los.... Pitchpoti wieder runtergeregelt, und es dauert ewig bis er eine konstante Drehzahl erreicht.


    Jo alles mist...


    Gruß Carsten

    Moin.

    Ich glaub ich Spinne. Nach den Tausch des Zugmagneten, lief der Dreher wieder bestens.

    Eine Nacht har er unberührt gestanden, wollte ihn dann wieder in die Zarge Pflanzen...

    Machte noch mal einen Versuch... Was soll ich sagen? Der Teller dreht ganz langsam an, ab sowas von langsam, da zieht ne Schnecke noch vorbei.

    Am Trafo kommen 230v an an Trafo gehen 18,5v wieder raus zu ersten Platine. 22,7v kommen auf der Platine für die motorsteuerung an. 0v liegen an den Pins an für den Motor. Also müsste das Problem direkt auf der Platine der motorelektronik liegen. Zuvor hatte ich alle Elkos usw, nach Peter ( wacholder) sein plan getauscht. All zuviel kann es ja nicht mehr sein oder? Stroboskop leuchtet auch.


    Gruß Carsten