Beiträge von Miccy

    Nabend.
    Das ist super das es hinbekommen hast :thumbup: . Dann kann ich dir ja meinen schicken.
    Der wartet auch auf ne Reparatur. :whistling:

    Von mir aus gerne - aber wenn das meine Frau liest... bei der Zeit, die ich jetzt investiert habe, wäre ein neuer Plattenspieler locker genehmigt gewesen. Z.B. ein Scheu Chello - aber das ist ein anderes Thema ;)

    So, Fehler gefunden. Mit der richtigen Lifthöhenverstellung direkt am Tonarm lief ja die Automatik. Allerdings mit der Einschränkung, dass der Tonarm beim Start gleich bis zur Mitte transportiert wurde und dann automatisch in den Stop-Modus überging. Grund war der Stift Nr. 223(?), bzw. genauer die Blattfeder, die diesen Stift rausdrückt. Diese Blattfeder war ein wenig verbogen. Dadurch war der Stift nicht ganz draußen und konnte nicht als Begrenzer beim Startvorgang dienen.


    Nun geht alles :)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Ok, es war tatsächlich die Automatik-Lifthöhenverstellung (obwohl ich hätte schwören können, dass ich das schon probiert hatte). Jedenfalls habe ich die Schraube im Uhrzeigersinn ganz nach rechts gedreht und mich dann wieder nach links angenähert.
    Nun fährt der Arm rüber - leider gleich bis zum Ende und dann automatisch wieder zurück.

    Hallo Jörg,


    also die Leichtgängigkeit ist da (wie so schön in Deinem "Tochter-Beispiel" erklärt.


    Einen funktionierenden Vergleichsdreher hätte ich sogar. Hatte auch beide schon auf dem Rücken nebeneinander liegen - ohne einen Unterschied erkennen zu können.
    Was mir auffiel: Bei beiden gibt es eine Feder, die nur an einer Seite eingehängt ist - ich glaube Teilenummer 196 ist das. Was hat die eigentlich für eine Funktion?


    Werde das mit der Lifthülse mal testen und ein weiteres Filmchen drehen. Werde das heute Nachmittag hier einstellen.
    Jetzt muss ich mit meinen Töchtern erst Mal zum Reindl :)


    Gruß und danke für das rege Mitdenken!

    Wenn du die Automatik startest, kannst du also den Tonarm ohne Widerstand mitführen?Habe begriffen, das er sich nicht bewegt, wenn du nicht hilst, und genau das dein Problem ist...aber irgenwo oben vernommen, das der Arm dann auch nicht zu bewegen wäre.....oder es sind zu viele auf den Thread aufgesprungen...und es war der andere Kollege.
    Wenn er also freigängig ist.....dann liegt es, nach Sichtung des Videos, an dem gelben 'Kappen'-Pimpel.....so einen hatten wir auch....der ist von Haus aus sehr 'glatt'. Ich habe das modifiziert.....und glaube das schon ein Nachbau aus Lutscherstiel ( ChubaChubs) strukturell Verbesserung bringt...bin jetzt nicht sicher, glaube aber in meinem OBEN genannten Thema-Link, ist er zu sehen, doch ist er...Beitrag 11, mein modifizierter Doppelpimpel, mit breiter Auflagefläche...der Kappenpimpel funktioniert nur angeraut, oder aber die Haupthebelfläche wird aufgeraut....

    Ja, den Tonarm kann ich mitführen. Das fühlt sich aber nicht sehr leichtgängig an - liegt aber wohl auch daran, dass die schwarze Schiene ja Druck auf den Pimpel ausübt. Ich habe übrigens 4 verschiedene Pimpel ausprobiert (gelb, 2 schwarze Typen und einen weissen) - ohne Erfolg. Ich hatte sogar schon doppelseitiges Klebeband auf der Reibfläche angebracht - auch ohne Erfolg.

    Also ich bin jetzt wirklich ratlos, habe keine Idee woran es jetzt noch liegen könnte. Die Umschaltung von Single auf Multi funktioniert wunderbar. Der Tonarm ist leichtgängig, der Lift funktioniert. Und ich sehe auch nicht das irgendetwas blockiert. ich werde gleich mal einen Link anhängen, wo ihr sehen könnt wie die Mechanik funktioniert. Vielleicht fällt euch ja noch was auf.
    Und vielen vielen Dank für eure Mithilfe!

    Mein Tonarm ist in "Single" arretiert...und Tonarm bleibt dadurch frei beweglich.....du musst sicherstellen, das dein Tonarm in der Stellung "Single" auch wirklich ganz unten ist....bei mir wird das durch 3 Sprengringe gewaehrleistet.

    Yepp, genau das ist er nicht. Also wenn ich von oben mit dem Finger auf die Tonarmachse drücke, gibt die Lagerung ca. 1mm nach.Ich bin mir aber nicht sicher ob das der Grund ist. Wo hast Du denn die Sprengringe montiert?

    Ich habs mir noch mal angesehen und ihr habt Recht: Der Ablauf ist korrekt. Der Arm hebt sich auch, er geht nur nicht rüber. Was mir aufgefallen ist: Sobald die schwarze Schiene das zweite Mal auf den Pimpel drückt, lässt sich der Tonarm von Hand nicht bewegen. D.h. ich kann die Bewegung wie sie sein soll, auch von Hand nicht mitgehen. Meine Vermutung: Der Grip ist da, aber sobald die Schiene Druck auf den Pimpel ausübt, sitzt der Tonarm fest. Ideen was ich da noch prüfen kann?
    Teil 191 ist also korrekt eingebaut.
    Gruß,
    Michael

    Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Dual 1249. Arm fährt zwar hoch, wird aber nicht transportiert - weder beim Start, noch beim Stopp. Ich hatte ihn ebenso halb zerlegt, gereinigt, neu gefettet und mit einem neuen Pimpel versehen.


    Was mir gestern auffiel: Die schwarze Plastikschiene berührt zwar den Pimpel, fährt aber aus meiner Sicht in der falschen Richtung drüber, will also z.B. beim Start, den Arm in Richtung Ablage transportieren. Na logo rührt sich da nix. Und auf der Reibfläche sieht man dann auch schön den Gummiabrieb des Pimpels.


    Nur was habe ich da falsch zusammengebaut? Hat jemand einen Tipp?