Beiträge von muecke83

    Lautsprecher-Knacksen darf die Endabschaltung aber nicht hervorrufen. Wäre ein Hinweis auf einen sich verabschiedenden Entstörkondensator.

    Okay, dann werde ich den mal auf Verdacht tauschen. Kostet ja nicht die Welt und schadet nicht. Weißt du zufällig was für einen ich da nehmen muss?



    Mache mal den Test, ob das Brummen auftritt, wenn du den Tonarm so auf eine Rille legst. Also ohne, dass er mit der Automatik dort hingelangt ist.


    Dann nochmal den Plattenspieler einschalten - also drehen lassen - und feststellen, ob das Brummen auch bei geliftetem Tonarm vorhanden ist.


    Okay, habe ich gemacht. Es ist, sobald das Problem das erste mal auftritt unabhängig davon ob die Automatik im Spiel ist oder nicht. Bei geliftetem Arm brummt es auch. Auch ist absolut egal wo der Arm sich gerade befindet und wo hin ich den bewege, es ändert sich nichts.



    Hatte mich falsch ausgedrückt. Ich hatte auf Phono Kabel umgebaut, also mit Erdekabel. Hat auch drei Monate lang ohne Brummen funktioniert.



    es könnte auch an der Tonarmerdung liegen, oder Tonarmrohrerdung.
    Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie diese bei dem 1219 erfolgt, bzw. wo die Kontaktierung sitzt.

    Dann müsste das Brummen sich doch verändern, bzw. lauter oder leiser werden wenn ich den Tonarm in der Hand habe, oder sehe ich das falsch?


    -----


    Macht mir ganz schön Probleme das Teil...
    Es brummt übrigens nach dem Ausschaltknacksen auch im ausgeschalteten Zustand. Davor komischerweise nicht. Am System und Phono Pre liegt es definitiv nicht und die Kabel habe ich vorhin auch gegen andere getauscht.

    Hallo,
    ich habe seit zwei Wochen ein sehr seltsames Problem mit meinem Dual 1219 mit AT440MLB und Pro Ject Phono Box DS und finde keine Lösung.


    Jetzt habe ich folgendes Phänomen.
    Ich lege eine Platte auf im kalten Zustand, sprich, vorher nicht in Betrieb gewesen. Die Plattenseite läuft ohne Problem durch, die Automatik schaltet knacksfrei ab und setzt den Arm zurück. Wenn ich jetzt die Platte drehe um die andere Seite zu hören, dann habe ich ein leises Brummen das ich zwischen den Liedern und auch direkt nach dem starten höre. Wenn die Platte dann durchgelaufen ist, dann knackst die Endabschaltung auch in meinen Lautsprechern. Lege ich eine weitere Platte auf, dann entscheidet das Zufallsprinzip darüber ob und wie sehr es brummt. Das Brummen ist unabhängig von Kabel- und Tonarmbewegung zu hören und es spielt auch keine Rolle was alles an der Steckerleiste mit angeschlossen ist. Auch im komplett anderen Raum und in der Wohnung meines Bruders an einem anderen Phono Pre besteht das gleiche Problem.


    System wurde getauscht um den Defekt auszuschließen. Kontakte sind alle soweit sauber und frisch gereinigt, keine Besserung.


    Der Motor wurde vor drei Monaten revisioniert (frisch gedölt und die untere Scheibe gedreht) und funktioniert seither einwandfrei.
    Er ist auf umgebaut Cinch Kabel was auch einwandfrei und ohne Brummen funktioniert hat. Verbindungen habe ich noch mal nachgelötet um hier nen Fehler auszuschließen.


    Meine Frage:
    Was könnte das sein? Wie gehe ich weiter vor?

    Maicox,
    Danke für deine Antworten.


    Viscosität kann ich dir nicht sagen, hatte es mir geliehen. War jedenfalls sehr dick und zäh. Funktioniert bombig.


    Danke für die Liste. Hab tatsächlich fast alles gemacht. Den Rest hole ich nach.


    Mit was reinigt ihr eigentlich eure Nadeln? Mir fallen Defizite auf im hochton Bereich und ich überlege schon, ob ich mir ein neues System hole, sofern das nach der Reinigung so bleibt. Da benötige ich aber Hilfe, da ich das bauartbedingte Rumpeln nicht verstärken möchte. Sprich, ein System das Rumpelgeräusche nicht unbedingt verstärkt. Ich habe da in Vergangenheit gute Erfahrung mit der Goldring 2xxx er Serie gemacht, kenne mich aber mit dem 1219 noch nicht wirklich aus. Vllt. wird es auch ein Ortofon Quinted Red MC (ist das möglich?). Auf Chinch umgebaut und aufgetrennt ist er schon . Einen einstellbaren Pro-Ject Vorverstärker habe ich noch hier.

    Danke für die Antwort.


    Alles fertig, Motor auseinander gebaut, geölt, zusammengebaut. Service gemacht inkl. Tonarmlift. Man hört jetzt gar kein Geräusch mehr vom Motor. Als würde er nicht laufen. Erst auf 78 Umdrehungen hört man ihn ein wenig.


    Mobil 1 5w50 hab ich genommen und für'n Tonarmlift Silikonöl von Castrol. Das Gehäuse habe ich mit Lemonöl behandelt (gibt's beim Thomann für Gitarrengriffbretter). Good as New!!!


    Den Teller will ich noch polieren. Theoretisch kann ich da ja Politur für Alufelgen (Meguiars all Metal polish) nehmen, oder?


    Ich bin froh, dass ich mich für nen 1219 entschieden hab und nicht 2000 - 3000€ für nen neuen Dreher ausgegeben habe der nicht besser klingt (eher das Gegenteil) und technisch eher ein schönes Möbelstück ist.. Gebaut ist der 1219 ja theoretisch für die Ewigkeit...
    ... jedenfalls danach, was ich da gesehen habe. Ich bin begeistert.

    Hallo,
    seit gestern besitze ich neben meinem Dual 522 einen Dual 1219 CK 20 mit Shure DM 103 und Hi Res Nadel der funktionsfähig ist. Dass ich bei so einem alten Gerät ein bisschen Service machen muss war mir klar. Aber kurz reinhören wollte ich dann gestern trotzdem. Klingt gut das Teil. Nach der dritten Platte machte der Motor aber auf einmal hässliche Quitschgeräusche, weshalb ich davon ausgehe, dass da einfach die Schmierung fehlt. Ausgebaut habe ich ihn schon mal. 5w50 mit BMW Longlife ( :D:D:D ) Freigabe habe ich daheim. Werde ihn heute mal ölen (die beiden Lager) und wieder zusammensetzen. Als ich den Motor in der Hand hatte, habe ich mich gefragt ob Dual ursprünglich Waschmaschinen bauen wollte oder KFZ Schiebedächer. Wahnsinn, was das für ein Trümmer ist.


    Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung wo der 1219 im Rahmen eines Service geschmiert werden muss? Ist es normal, dass der Tonarmlift im Vergleich zum 522 eher unsanft auf die Platte geht? Wenn nein, welches Fett (ich nehme an Öl ist zu dünn, da eher gedämpft werden muss) kann ich dafür verwenden?


    Nach welchen Verschleißteilen sollte ich mich umschauen wenn ich den 1219 noch ne ganze Weile betreiben will?