Beiträge von Rillenspurter

    Salut


    Seit letzter Woche steht hier ein 1219 aus der 1.2 Serie. Nummer 117274. Alle Merkmale wie im Thread beschrieben.


    Zur Zeit ist äusserliches reinigen angesagt. Erstaunlicherweise ist er nicht gross verharzt. Ausser der Geschwindigkeitsumschaltung funktioniert alles 1A. Nur der Motor läuft arg laut.


    LG

    Daniel

    Die Masseleitung scheint mir in Ordnung zu sein.


    Ich habe jetzt die Ader der Masse der Signalleitung am Board abgelötet, isoliert und neu verkürzt angelötet.
    zusammen mit dem sauberen verlegen der Stromleitung (nicht in die Nähe der Signalleitung) habe ich den Brumm stark eindämmen können.
    So ist er nur noch ganz schwach bei voller Lautstärke zu hören.


    Herzlichen Dank für die Unterstützung.


    Daniel

    Hallo Peter


    Nachdem ich deinem Hinweis gefolgt bin, habe ich den PS ausserhalb der KA50 mal gestartet. Und siehe da der Brumm ist weg.


    Voller Freude also daran gemacht den PS laufend in die Zarge zu setzen. Und jetzt das. Je tiefer ich den PSin die KA50 setze, desto stärker fängt es an zu brummen.
    Ich kann den Brumm auch beeinflussen indem ich das Signalkabel in der KA50 unterschiedlich verlege. Ich denke es liegt an diesem Kabel bzw. den Kontakten auf dem Board.
    Was meinst du?


    Daniel

    Guten Morgen miteinander


    Zuerst einmal ganz schöne Festtage euch allen.
    Ich habe die freie Zeit benutzt und endlich einen überzähligen 1216 in eine ebensolche KA50 Anlage verpflanzt.
    Funktioniert auch alles tiptop (Radioempfang, Band/Aux Eingang)


    Wenn der Plattenspieler als Quelle gewählt wird fängt es, nachdem der Spieler gestartet wird, lautstärkeabhängig an zu brummen.
    Der Brumm tritt auch ohne TK auf, jedoch nicht bei gedrückter Mono-Taste. Also nur im Stereobetrieb.


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.
    Herzlichen Dank.


    Daniel

    Guten Tag zusammen


    Ich habe hier eine KA 50 bei der die netzseitige Sicherung durchgebrannt ist.
    Auf der Sicherung kann ich leider nicht mehr erkennen was für ein Typ das ist.


    Wenn ich
    http://dual.pytalhost.eu/ka50s/
    richtig lese, brauche ich eine Sicherung 0,5A träge.


    Kann dem Elektroniklaien geholfen werden? Welchen Typ bei zum Beispiel Conrad brauche ich da?


    Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Daniel

    Der kleine Mistkerl funktioniert. Schlussendlich lags am Abstellhebel. Der hatte sich irgendwie quergelegt.


    Wichtig für andere die diesselben Probleme haben. Der Dreher sollte als Basis mechanisch OK sein. Dann ist das A und O reinigen und entfetten. Alle Teile sind effektiv extrem leichtgängig. Ich habe gewisse Teile auseinander geschraubt und gereinigt, andere mit Wattestäbchen und einem sauberen Baumwollappen in ihrem Zusammenspiel.


    Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage. Den ausgebauten Kondensator will ich nicht wieder einbauen. Er ist einseitg leicht angerissen, und der Originalzustand ist mir nur bedingt wichtig. Durch welches aktuelle Teil kann ich ihn ersetzen?


    So,jetzt trinke ich ein Bier und schaue der Mechanik des 1019 zu. Das ganze ist, abhängig von der jeweils eingestellten Geschwindigkeit, einfach nur geil.


    Ein neuer Fan
    Daniel

    Salut zusammen


    Also bis jetzt erschreckt mich das noch nicht ;) und mit euren guten Hinweisen bin ich auch deutlich weiter gekommen.
    Es ist der Schaltarm. Er ist auf der Rillenachse verhockt.


    Zuerst habe ich beide Zustände am Schalter mechanisch überprüft.
    Schalter nach "innen" > Motor aus
    Schalter nach "aussen" > Motor läuft


    Danach Schaltarm und Rillenachse mit WD40 mal weichgespült. Der Schaltarm bewegt sich butterweich.
    Also das ganze umgedreht. Plattenteller drauf. Strom angeschlossen und mechanischer Reset gemacht. Resultat der Spieler funzt!


    Soweit ich in der kurzen Zeit feststellen konnte geht einzig die automatische Endabschaltung nicht. Da lese ich mich nun zu ein.


    Daniel

    Guten Abend


    Mein Name ist Daniel. Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet, nachdem ich nicht an einem Dual 1019 vorbeigehen konnte...


    Der PS steckt in einer CK6 mit CH5 und ist in einem grundsätzlich nicht so schlechten Zustand. Motor dreht leicht hörbar. Reibrad ist weich und ohne Dellen.


    Nun zum Problem. Zuhause angekommen habe ich den PS mal grob gereinigt und die Nadel überprüft. Soweit alles OK. Wenn ich den PS ihn mit Strom versorge beginnt der Motor unmittelbar zu laufen, und stopt nicht mehr ohne ihn vom Strom zu trennen. Ich habe mir das ganze von unten angesehen, kann aber nicht erkennen woran das liegen kann.
    Um Hilfe wird daher freundlichst gebeten :) .


    Daniel