Viele Deiner Einschätzungen kann ich teilen. Aber ich hege Zweifel, dass Innovation und die Fokussierung auf das Hochpreis-Segment Dual auf Dauer gerettet hätte. Schau Dir mal die Entwicklung von Loewe an. Zuerst den Flachbildschirm verpennt, dann versucht, im Markt mit teuren Design-TV-Geräten zu bestehen. Was nützen gute und beste Kritiken, wenn im Luxus-Segment selbst betuchte Kunden dann doch den billigeren Kasten asiatischer Produktion ins Wohnzimmer stellen? Bei Loewe ging die Strategie leider nicht auf – 800 Beschäftigte verloren ihre Jobs und Deutschland eine weitere Traditionsmarke.
Naja, teuer und deutsch, vielleicht noch nettes Design, reicht eben nicht.
Der englische Markt aber zeigt, dass es funktionieren kann für Hifi Firmen. Dort gibt es einige Firmen, die über Qualität und Innovation ihre Marktnische gefunden und eine hohe Kundenbindung erzeugt haben. Entsprechend hohe Preise werden von der Kundschaft akzeptiert.
Und genau da hätte Dual auch seine Chance gehabt. Potenzial war da. Insbesondere die technischen Entwicklungen waren eine ausgezeichnete Basis.
Aber Dual ist dann irgendwann falsch abgebogen - aus meiner Sicht. Hat versucht allein über das Wachstum, im Sinne von immer mehr zu verkaufen, zu bestehen, anstatt kontinuierlich auf einem gewissen Level organisch zu wachsen. Vielleicht war der große Erfolg und das große Wachstum zu einem bestimmten Zeitpunkt auch das falsche Signal oder es wurde damit falsch umgegangen.