Beiträge von Webmob

    Hi Ronny,
    bevor es in die Tonne wandert, erhitze die Anschlusspins (vom defektem Kanal) Mit einem temperaturgeregelten Lötkolben mit kleinster Temperatur anfangen.
    Hilft manchmal, kostet außer ein bischen Zeit nichts und ob es was gebracht hat kann man ja leicht mit einem Ohmmeter kontrollieren.


    Grüße
    Günni

    Hallo,
    ist zwar schon ein älteres Thema, aber der Tip von Günni hat mir gerade mein V15III gerettet.
    Vielen vielen Dank dafür!
    Grüsse Robert

    Hallo,
    es gibt sicher unterschiedliche Ursachen und Lösungen.
    Sehr gut finde ich, dass es nun einen Thread gibt (danke zwölf36), wo alle bisherigen Lösungen drin stehen, oder zumindest verlinkt sind.
    Fände es sehr hilfreich, wenn hieraus keine Diskussion entsteht, wo dann die Lösungen verschüttet gehen, sondern nur Lösungen zu dem Thema und Erläuterungen rein kommen.
    Viele Grüsse und vielen Dank
    Robert

    Hallo
    Das eigentliche Problem sind die Federn, die über die Jahre ihre ursprünglichen Eigenschaften verlieren.
    Dadurch muss man sie immer weiter unter Spannung setzten, damit de Haube offen bleibt.
    Der Federweg wird dadurch kürzer, so dass beim schliessen der Haube weniger Federweg zur verfügung steht.
    Die Kraft einer Feder nimmt beim ein federn gegen Ende ihres Federweges zu, so dass die Spannung zu gross wird und die Haube nicht mehr schliesst.
    Man kann die Federn mit 2 grossen Schraubendreher oder 2 Zangen etwas auseinander ziehen und das ganze dann wieder zusammenbauen.
    Bei mir schliesst die Haube so wieder sehr gleichmässig und geschmeidig bis zur Auflage.
    Viele Grüsse

    Kleine Erlebnisschilderung.



    Ich war überglücklich als alles wieder gerade war. Habe ihm auch noch neuere Federn aus nem schlacht 1256 spendiert, passen gut.
    Mein kleiner Sohn kann jetzt endlich auch vor dem Plattenspieler tanzen. :)
    Ich war in Fahrt gekommen, habe den Backofen angeschmissen und meine gut erhaltene, aber auch durchhängende CH21 wieder ausgerichtet.
    Hat auch super funktioniert.
    Dann musste ich allerdings zusehen, wie aus purer Dummheit von mir, die 2 Klappdeckel meiner Haube die Kellertreppe runter gesegelt sind.
    Ich hätte heulen können. Sieht jetzt aus wie nach einem Fahrradunfall.
    Anschließend hat dann der Postmann meinen neu erstandenen 1249 gebracht und die Wolken haben sich gelichtet.
    Ist in einem Hervorragenden Zustand. Einzig der Steuerpimpel ist nicht mehr.
    Beim aufstellen ist mir dann mein "The Fisher 440t" Verstärker aus der Hand gerutscht und hat mein Ipad mit gerissen.
    Ipad sieht jetzt aus als hätte es einen Fahrrad Zusammenstoss mit einer Dual Klapp-Haube gehabt. ;(
    Am Verstärker ist glücklicherweise nichts.
    Uff, was für ein Tag.
    Und die Moral von der Geschicht,
    mit Ungeduld repariert man besser nicht..........
    Grüsse

    Hallo,
    bei meiner HS53/1218 hängt im Bereich der Federn-Aufnahme vorne und rechts das Plastik der Zarge bis zu 4 mm durch.
    Die gute hatte anscheinend einen Platz an der Sonne. :(
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem erwärmen und verformen des Plastik JHM-Plastik 80/2 ?
    Würde das ganze gerne wieder ausrichten, wenn das geht.
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Robert

    Hallo
    Vielen Dank für die Informationen.
    Mein Plan wäre:
    Tonarm Rohr demontieren.
    Einen Rundstab in exakt dem Durchmesser des Innenrohrs anfertigen, der sich zu einer Seite leicht verjüngt.
    Diesen dann vorsichtig von hinten nach vorne durch den Tonarm treiben.
    Dadurch sollte die Gefahr eines "Unfalls" so ziehmlich auf 0 minnimirt sein.
    Das Aluröhrchen kann sich dann wieder gerade um den Dorn legen.
    Sollte das klappen verleihe ich den Rundstab gerne weiter wenn ihn jemand braucht.
    Muss ich den Tonarm kommplett vom Chassiis montieren um an das Rohr zu kommen, oder geht das auch einfacher?
    Viele Grüsse
    Robert

    Guten Tag erstmal.
    Ich bin neu hier in diesem extrem guten und informativem Forum.
    Wohnhaft im süddeutschen Hinterland.


    Danke an alle, die hier Hilfestellung geben.
    Meine HS53 habe ich über die Bucht erstanden. Ein Kanal war tot.
    Der Allgemeinzustand ist aber dem Alter entsprechend super.
    Ein Ortsansässiger Elektroniker hat ihn mir gerichtet.
    Er freute sich sehr darüber, denn er hat auf diesen Geräten "gelernt", sagte er mir.
    Ich habe die Nadel + das Reibrad erneuert und den Trafo neu gelagert.
    Nun spielt er wieder( mux Mäuschen still) zu meiner grossen Begeisterung und mein Thorens 320 steht im Nebenraum und harrt der Dinge, die da kommen werden. ;)


    Nun zur Frage:
    Hat der Tonarm des 1218 direkt hinter dem Headshell einen kleinen Knick nach unten, oder ist der original kerzengerade gewesen?
    Es sieht fast so aus, als ob das original so war. Ein leicht nach unten laufendes Tonarmende.
    Habe mir viele Bilder im Netz angesehen und bilde mir ein, diesen "Knick" auch auf anderen Bildern erkannt zu haben.
    Die Unsicherheit hat mir das aber nicht nehmen können.
    Kann mir jemand eventuell Auskunft darüber geben?
    Vielen Dank in Voraus
    Robert Alonso