So eine Schraube hab ich vielleicht noch. Ich gucke mal.
Das Gegengewicht ist aber noch da? Schraube habe ich gefunden.
So eine Schraube hab ich vielleicht noch. Ich gucke mal.
Das Gegengewicht ist aber noch da? Schraube habe ich gefunden.
Drucklager. Hab ich noch nachgedruckte da. Schreib mir gern ne PN.
Dual 1219/1229
Wir wussten es längst.
Am 1249 bin ich auch verzweifelt. Eventuell ist das Hubstück defekt? Das gibt's inzwischen ein 3D Modell zum Nachdrucken.
Ich schlage vor, dass als erster Post unter jede Dual-Neuvorstellung ab jetzt direkt automatisch die Liste Direktantrieb, masselose Auflagekraft, höhenverstellbarer Tonarm gepostet wird. Dann wäre das jedenfalls schon erledigt.
Ich muss leider in den Chor der Skeptiker einstimmen. Ich hatte auch schon einen 601, dem man das Motorbrummen nicht austreiben konnte und auch mein 1219 hat eine Odyssee hinter sich, bis man kein Rumpeln und Brummen mehr hörte. Deswegen würde ich diese Geräte nur empfehlen, wenn man probehören kann (Kopfhörer mitnehmen) oder wenn der Verkäufer garantiert, dass sie ruhig sind - zum Beispiel hier im Board. Bei weitem nicht alle sind laut, aber man ärgert sich scheckig, wenn man so ein Exemplar erwischt.
'Stewerpimpel'
Diese Metallspulen könnte ich auch direkt bedrucken...
Jetzt wird es sehr interessant. Was hast du denn für einen tollen Drucker?
Bezüglich der Lage des Schlitzes ist es primär wichtig, welche Spulen man zum Faken nutzen möchte. Am verbreitetsten sind wohl BASF-Spulen?
Bist ein Held, Sebastian!
Das könnte drüben im Tonbandforum auch Leute interessieren. Obwohl ja einige sowieso in beiden Foren angemeldet sind.
Guck dir mal unter dem Chassis an, wieso sich der Hebel nicht mehr bewegen lässt. Ist ja alles mechanisch. Also kann man meist sehen, was im Weg sitzt.
Die Dinger sehen großartig aus. Ich hab leider gar kein Dual-Tonbandgerät. Wenn welche übrig bleiben, hätte ich gern ein Set (also 4 Aufkleber für 2 Spulen). Da Darwin bestimmt welche nimmt, könntest du ihm einfach meine mitschicken. Thomas und ich laufen uns inzwischen regelmäßig genug über den Weg
Wenn man jetzt noch Wünsche äußern darf: Cool wären wohl auch Dual-Spulen mit dem alten geschwungenen Dual-Logo, wie wacholder Peter es ja schon zitiert hatte. Und dann kommen wir langsam in den Luxusbereich: Aufkleber für 13er Spulen mit UHER-Aufdruck oder irgendwelche Phantasieaufkleber mit AKAI-Aufdruck …
Da sich die Fehler zu häufen scheinen, können wir langsam die Halbwertzeit eines China-Duals berechnen. Auf dem Markt ist das Gerät wohl noch keine zehn Jahre?
Es gibt auch Lager mit nur vier Kugeln. Ob der 1228 dazugehört, weiß ich allerdings nicht. Der 504 hat meines Wissens nur vier Kugeln zum Beispiel.
Alles nichts was man nicht reparieren kann.
Um den Motor zu reinigen, braucht man ihn nicht auszubauen. Nur unten aufschrauben, vorsichtig den Schmodder mit Wattestäbchen entfernen (und keine Fussel hinterlassen), dann neues Öl rein und Deckel wieder drauf. Dauert keine halbe Stunde.