Beiträge von bobhund

    Dual 1219/1229


    Wir wussten es längst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich schlage vor, dass als erster Post unter jede Dual-Neuvorstellung ab jetzt direkt automatisch die Liste Direktantrieb, masselose Auflagekraft, höhenverstellbarer Tonarm gepostet wird. Dann wäre das jedenfalls schon erledigt.

    Ich muss leider in den Chor der Skeptiker einstimmen. Ich hatte auch schon einen 601, dem man das Motorbrummen nicht austreiben konnte und auch mein 1219 hat eine Odyssee hinter sich, bis man kein Rumpeln und Brummen mehr hörte. Deswegen würde ich diese Geräte nur empfehlen, wenn man probehören kann (Kopfhörer mitnehmen) oder wenn der Verkäufer garantiert, dass sie ruhig sind - zum Beispiel hier im Board. Bei weitem nicht alle sind laut, aber man ärgert sich scheckig, wenn man so ein Exemplar erwischt.

    Die Dinger sehen großartig aus. Ich hab leider gar kein Dual-Tonbandgerät. Wenn welche übrig bleiben, hätte ich gern ein Set (also 4 Aufkleber für 2 Spulen). Da Darwin bestimmt welche nimmt, könntest du ihm einfach meine mitschicken. Thomas und ich laufen uns inzwischen regelmäßig genug über den Weg :)


    Wenn man jetzt noch Wünsche äußern darf: Cool wären wohl auch Dual-Spulen mit dem alten geschwungenen Dual-Logo, wie wacholder Peter es ja schon zitiert hatte. Und dann kommen wir langsam in den Luxusbereich: Aufkleber für 13er Spulen mit UHER-Aufdruck oder irgendwelche Phantasieaufkleber mit AKAI-Aufdruck …


    Es gibt auch Lager mit nur vier Kugeln. Ob der 1228 dazugehört, weiß ich allerdings nicht. Der 504 hat meines Wissens nur vier Kugeln zum Beispiel.



    Das hier ist das Lager (rot umrandet), einfach die beiden Schrauben außen abschrauben und den Deckel abheben. NICHT die große Schraube in der Mitte bewegen. Um den Deckel abzubekommen, musst du zunächst die durchsichtige Kunststoffhaube abnehmen, die den Motor und die Platine bedeckt.

    Um den Motor zu reinigen, braucht man ihn nicht auszubauen. Nur unten aufschrauben, vorsichtig den Schmodder mit Wattestäbchen entfernen (und keine Fussel hinterlassen), dann neues Öl rein und Deckel wieder drauf. Dauert keine halbe Stunde.